Get your Shrimp here

eifleck = tragendes weibchen?

Svenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2008
Beiträge
595
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.037
hallo zusammen!
ich habe jetzt nun auch in meinem kleinen becken 2 grüne nelen entdeckt, die einen dicken eifleck haben. wenn dieser eifleck zu sehen ist bedeutet das auch das sie bald eier tragen? :confused:
das wäre ja fantastisch :hurray:
 
echt???
dann kann ich bald mit nachwuchs rechnen???? :hurray:
 
Hai Svenja!

>> wenn dieser eifleck zu sehen ist bedeutet das auch das sie bald eier tragen? :confused: <<
Ich weiß zwar nicht, was Du unter "bald" verstehst... aber in Tagen oder so konkret kann man das nicht ausdrücken.
Sie wird sich irgendwann häuten, und dann von einem Männchen befruchtet werden. In den Stunden danach gelangen dann die Eierchen mit ihrer Hilfe unterhalb des Bauchpanzers, wo Mutter sie bewegt und kontolliert, ob alles in Ordnung ist. Allerdings weiß man nie, wann genau die nächste Häutung stattfindet. Das ist davon abhängig, wie stark das Muttertier wächst, und wann der neue Panzer unter dem alten fertig ist. Ältere Tiere haben größere Abstände zwischen den Häutungen, je jünger ein Tier ist, desto kürzer sind die Abstände, aber richtiggehend festgelegte Zeiträume gibt es nicht.
 
danke für die antworten
die tierchen sind noch nicht so alt, im moment häuten sie sich sehr oft.
dann kann ich ja in den nächsten tagen mit eierchen rechnen :hurray:
 
yiieeepppiiieee
und eine redfire mit eifleck :party:
 
Heips Svenja!

>> die tierchen sind noch nicht so alt, im moment häuten sie sich sehr oft.
dann kann ich ja in den nächsten tagen mit eierchen rechnen :hurray: <<
Dann will ich jetzt vorsichtshalber noch anmerken, daß sehr junge Weibchen, die zum ersten Mal tragen, oftmals noch "üben", und mitunter die Eier abwerfen. Rechne also nicht zu 100 Prozent mit Nelenbabys.
Wohlgemerkt: es kann so sein, muß aber nicht.
Ich drücke Dir feste die Daumen, daß es klappt!
 
mhhh, ich freu mich halt nur so. wenn es nichts wird isses ja auch nicht so schlimm :)
muß mich ja auch erst in nelenhaltung üben, dann dürfen die nelen auch üben eier auszutragen ;)
 
@shrimp danke, da werde ich mich mal einlesen ist bestimmt interessant und ich werde einiges über meine pfleglinge erfahren
 
Huhu !
meine Red Fire tragen auch schon ne ganze Weile Laichansatz mit sich rum...
hoffe sie häuten sich bald:D:D:D:D
lg Martin
 
@ martin na dann drück ich dir mal die daumen!
können ja eine "wer-trägt-zuerst-eier" wette abschließen :smilielol5:
 
Eine unserer Yellow Fire Damen hat auch einen Eifleck.
Würden uns gerne an der Wette beteiligen :biggrinjester:
 
da lässt sich bestimmt was machen :D
dann haben wir ja ne fruchtbare ampel :smilielol5:
rf, yellows und grüne :hurray:
 
2meiner rf damen tragen schon eier und 2weitere tragen einen eifleck.
mal gucken welche schneller sind lach :)

lg
 
das zählt nicht :nono:
zumindest nicht die mit den eiern :D
 
haha ok dann aber die 2 mit dem eifleck :D
 
juhuuuu:hurray:
habe gerade entdeckt das eine meiner grünen damen ein paar eier trägt, gestern hatte sie die noch nicht:D sind so 10 stück, aber es ist auch noch etwas vom eifleck zu sehen:) deswegen gehe ich mal davon aus das sie noch nicht alle eier "gelegt" hat:hurray:*vorfreuderumhüpft

man da sind die grünen schneller als die rf, das hätt ich och net gedacht;)
 
nachdem es bei meiner grünen bei den wenigen eiern geblieben ist, konnte ich heute voller freude entdecken, das eine red fire dame gaaaanz viele eier trägt! :clap:das wäre dann auch mein erster nachwuchs der rf.:D
desweiteren fehlt mir bei den rückenstrichnelchen eine dame mit eiern, also die dame is da, ich gehe davon aus, das sie die kleenen schon entlassen hat, konnte aber leider noch kein nelchen erblicken, aber die werden sich schon gut versteckt haben;), oder was ich mal nicht hoffen will ist das die guppies schneller waren:eek:
 
Hätte dazu auch mal ne Frage. Habe vor einiger Zeit (vielleicht 3-4 Wochen) 8 RF in mein Aq einziehen lassen und ich beobachte seitdem eigentlich nur Nelis mit kräftig gelbem Eifleck.:) Nur bei einer bin ich mir nicht sicher.
Vor gut einer Woche hat sich die erste gehäutet und ich habe seitdem trotzdem keine mit Eiern entdeckt. Ob es sein kann, dass ich tatsächlich 8 Mädels erwischt hab :confused:??? Rätsel nämlich schon länger, ob ich mir da n Weiberclub gekauft habe und es gar keine Jungs gibt.
Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert???

Vielen Dank für viele Antworten/ Spekulationen ;), Antje!
 
Zurück
Oben