Get your Shrimp here

Eifleck oder krank?

EviL

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
82
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.416
Hi,

könnt ihr mir sagen ob es sich hier um einen Eifleck handelt und wenn ja, wieso sie ihn bestimmt schon eine Woche oder länger trägt?

Handelt sich um eine Blue Dream! Der Stamm ist wohl sehr Spalterbig. Jede sieht anders aus aber diese finde ich wirklich schön! :)
blue-skelett.jpg
 
Hallo,
es sieht wie ein gewöhnlicher Eifleck aus.
Und meine Neocaridina tragen den auch deutlich länger als ne Woche.
 
Huhu

Ich würde auch sagen das ist ein Eifleck, gerade wegen der farbe und den ganz leicht angedeuteten Eiern.
 
Vielen lieben Dank, hab auch nochmal gegoogelt nach "Neocaridina Eifleck" und bei Blue Jelly´s sieht das da auch so aus. Was ich noch nicht so finden konnte ist wie lange es dauern kann vom Eifleck zu den Eiern. Manche sagen es kann Wochen dauern.

Habt ihr dazu vielleicht noch ein paar Erfahrungen zum Ablauf?

Erst Eifleck -> dann Paarung -> dann so ein Eifleck wie auf dem Bild? -> in x - x Tagen dann Eier? -> 4 - 6 Wochen geschlüpfte Jungtiere

Bis jetzt ist noch alles wie auf dem Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich denke, das hängt auch mit dem Häutungsrhytmus zusammen. Bei der nächsten Häutung wird die wohl Eier haben.
Bei einer meiner hellen Tiger habe ich das vor kurzem gut beobachten können - von der ersten Nackenfleck Anlage bis zur Häutung hat es 2-3 Wochen gedauert. Man konnte den Eiern im Nacken richtig beim Wachsen zusehen. Bei der nächsten Häutung hat sie die dann gelegt :).

Aber deine Zeitliche Abfolge stimmt nicht so ganz, eher so:
Erst Eifleck ➞ Häutung & Paarung ➞ direkt im Anschluss werden die Eier in die Bauchtasche gelegt ➞ 4 - 6 Wochen geschlüpfte Jungtiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eier werden normalerweise kurz nach einer Paarungin die Schwimmbeine gepresst.
Vor einer Paarung häutet sich das Weibchen und gibt Lockstoffe ab, die die Männchen wild umherschwimmen lassen
 
Ah, Danke euch! :) Manchmal sitzt ein Mänchen auf Weibchen auf deren Rücken und macht sie sauber. Sieht so aus als würd er die Massieren aber denke das hat nichts mit dem Paarungsschwimmen zu tun. :D
 
gleiche Situation, nur das Weibchen flüchtet in Panik, dann ist es Paarungsschwimmen. Erkennen wirst du es zuerst wenn das Männchen wild durchs ganze Becken schwimmt und "rumzuckt" :)
 
Zurück
Oben