Get your Shrimp here

Eiertragende Garnele - Teilneueinrichtung geplant

Select

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
67
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.066
Hallo an alle!

Da ich in meinem Tigerbecken sehr viele Fadenalgen habe wollte ich dieses die Tage neu einrichten, also geplant hatte ich eine neue Filterpatrone anzubringen, da diese stark veralgt ist, die befallenen Pflanzen durch Pflanzen aus meinen anderen Becken zu ersetzen und natürlich die Scheiben von den Algen zu befreien.

Ich habe heute gesehen dass meine erste Tigergarnele eiertragend ist und bin jetzt etwas verunsichert wieviel ich ihr zumuten kann, da ich meine Garnelen für diese Aktion ja für mehrere Stunden in einen Eimer setzen müsste.
Ausserdem weiss ich nicht ob ich ohne weiteres die Filterpatrone wechseln darf wenn eine Garnele tragend ist da dies ja zu Schwankungen der Wasserwechsel führen kann. Ich müsste ja auch einen größeren Wasserwechsel machen nach dem Scheiben putzen.

Wäre es sinnvoll die Patrone aus einem anderen Becken zu nehmen damit nicht zuviel Schwankungen entstehen oder mache ich mir als Anfängerin da einfach zuviele Gedanken?

Liebe Grüße Birgit

PS: hab über die suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, sorry
 
Hallo Birgit,

ich glaube den Kampf gegen unerwünschte Algen haben wir alle schon einmal geführt. ;)

Nach meinen Erfahrungen bringt es aber nichts nur die sichtbaren "Plage geister" durch Austausch der besiedelten Dekoration oder in diesem Fall der Pflanzen zu entfernen.
Viel mehr muss die Ursache für die übermäßige Vermehrung einer bestimmten Art abgestellt werden.

Bei Fadenalgen könnten das eventuell zu viele Nährstoffe im Wasser oder zu viel Licht sein.

Gerade wenn das Becken noch nicht all zu lange läuft solltest du dich hier ein wenig in Geduld üben und nicht gleich zu radikalen Maßnahmen greifen. Häufig stellt sich das "Gleichgewicht" im AQ erst nach einigen Monaten ein.

Gruß Kai
 
Hallo Kai!

Erstmal danke für deine Antwort!

Das Becken läuft seit 6 Monaten, seit 4 Monaten leben 15 blaue Tigergarnelen darin. Es ist ein 30l Aquarium, steht direkt neben meinem Bee-Becken, in dem ich so gut wie keine Algen habe.
Es steht im Flur, also kein direktes Sonnenlicht da ich dort kein Fenster habe.
Während im Bee-Becken die Pflanzen geradezu in die Höhe schießen, wächst im Tigerbecken kaum etwas.. (ausser der Algen! :D)

Also würdest du mir raten erstmal abzuwarten und das Becken ganz normal von Zeit zu Zeit zu "putzen"?

LG Birgit
 
Hallo Birgit,
da Fadenalgen eine gute Wasserqualität anzeigen, würde ich mir da zumindest keine Sorgen machen. Ich glaube auch, daß es am besten ist, das Becken in Ruhe zu lassen und versuchen zuerst den Pflanzen auf die Sprünge zu helfen, das wäre auf längere Sicht besser.
Den Pflanzen könnten die Nährstoffe Phosphat und Nitrat fehlen, das Becken ist bestimmt nicht groß belastet und die fehlen in den Düngern.
LG Lisa
PS. Bin zwar jetzt wieder Anfänger und hatte vor Jahren ein 300 l AQ mit Blaualgen :mad:, das war wirklich übel...
 
Hallo Birgit,

manchmal ist es mit den AQ eigenartig. Trotz vermeindlich gleichen Bedingungen entwickeln sie sich häufig ganz unterschiedlich. ;)

Aber ich würde das Becken wirklich in Ruhe lassen. Ich halte es auch für recht wahrscheinlich das eine nur teilweise Neueinrichtung an der Algenproblematik nichts ändern würde. (sicher ist das natürlich nicht *schmunzel*)

Es spricht aber nichts dagegen eine vermutzte Filterpatrone zu reinigen oder auszutauschen. Das wirft das Becken nicht gleich um.
Ich habe bisher auch noch nicht erlebt das eine Garnele so schnell die Eier abwirft.
Da muss schon einiges passieren. ;)

Gruß Kai
 
Hallo, hatte auch viele Fadenalgen in meine Cube 20l, habe sie mit Dennerle Tagesdünger weg bekommen!!! Denn Tip bekamm ich aus einer Zoohandlung.
 
Hallo

Ich bedanke mich erstmal für eure antworten... ich habe mich bisher mit düngern oder sonstiger Chemie zurückgehalten, ich bin da etwas unsicher auch wenn gesagt wird dass dies den Garnelen nicht schadet... Es ist natürlich toll wenn ein becken schön aussieht, aber die Gesundheit der Garnelen steht im Vordergrund...

Ich werde die Filterpatrone auf jedenfall wechseln, von allem anderen erstmal etwas abstand nehmen, vielleicht ne "Mittagspause" was das licht betrifft anstreben.

Ich warte einfach noch einige Tage mit allem, längerfristig möchte ich das Becken sowieso neu einrichten und solange die Algen den Garnelen nichts ausmachen solls mir recht sein.

Auf jedenfall bin ich jetzt beruhigter, danke dafür!:D

LG Birgit
 
Hallo

Ich bedanke mich erstmal für eure antworten... ich habe mich bisher mit düngern oder sonstiger Chemie zurückgehalten, ich bin da etwas unsicher auch wenn gesagt wird dass dies den Garnelen nicht schadet... Es ist natürlich toll wenn ein becken schön aussieht, aber die Gesundheit der Garnelen steht im Vordergrund...

Ohne Chemie geht es halt nicht, alles ist Chemie in der Aquaristik.
Und die Pflanzen brauchen auch Nahrung.
Algen sind einfacherer Pflanzen. Sollten die Nährstoffe nicht ausgewogen sein, haben die Algen ihre Nische entdeckt und können das ausnutzen und wuchern. Sobald dann aber die Nährstoffe stimmen für die höheren Pflanzen im Becken, nehmen diese die den Algen die Nährstoffe weg und verdrängen diese.
Deswegen ist ein Düngen in Maßen nicht verkehrt und auch Düngen kann gegen Algen helfen.
Und eiertragende Garnelen sind nicht unbedingt empfindlich, haben unseren Erstbesatz auch teilw. mit Eiern geholt, mehrmals eiertragende bekommen und nie da erlebt, daß die durch Umsetzen oder so abgeworfen wurden...
 
Klinke mich hier kurz ein - hab seit einiger zeit im 30l nanocube auch Fadenalgen. So ein Mist, ich glaube ich habe sie mir geholt mit dem Hornkraut....
In anderen Becken habe ich keine Fadenalgen drin. Komisch.

Eine Garnele muss wohl Babys entlassen haben, ich vermute sie werden sich in den Mosen verstecken?

Ich möchte nämlich eigentlich das Hornkraut rauswerfen, es wuchert und sieht echt nicht schön aus.
Stattdessen wollte ich etwas von den Mosen abzupfen im Becken und hinten an der Beckenwand ein paar Steine auftürmen mit dem Moos dazwischen.

Oder würdet ihr hier erstmal davon abraten solange die Babys nicht gross genug sind?
Hab etwas angst dass ich sie vielleicht "platt" mache...
Es tut bloss in meinen Augen weh dieses wuchernde Hornkraut mit den Fadenalgen anzusehen.... :-(
 
Hallo, hatte auch viele Fadenalgen in meine Cube 20l, habe sie mit Dennerle Tagesdünger weg bekommen!!! Denn Tip bekamm ich aus einer Zoohandlung.

Das dies mit jeden anderen Pflanzendünger ganz genauso funktioniert sollte man doch erwähnen. Düngung ist immer Algenprophylaxe.
 
Habe festgestellt, dass in meinem 54er Becken mit Hornkraut keine Faden-Algen wachsen.

Habe daraufhin in mein 112er Becken einige abgeknipste "Auswüchse" eingepflanzt (der Pflanze kann man beim Wachsen zuschauen) und musste schon nach einigen Tagen bemerken dass das Algenwachstum in dem 112er drastisch zurück ging. Vorher konnte ich jeden Tag die Fadenalgen gärtnern. Momentan hab ich schon seit 2 Tagen nichts mehr gemacht und muss es auch nicht ^^
Werde noch weitere Ableger dort einsetzen!!!

Vielleicht könnte das auch bei dir klappen!

Edit: Außerdem lieben meine Nelen diese Pflanze da sie sehr feinfiedrig ist und die Jungtiere sich dort gut verbergen können. Sieht zudem auch noch (find ich) gut aus. ^^

Edit II: Hier ist ein kleiner Bericht über die positiven Eigenschaften von Hornkraut. Kann sie nur bestätigen! Klick!!! :)
 

Anhänge

  • CIMG4851.JPG
    CIMG4851.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben