Get your Shrimp here

Eiertragende Fächergarnele dringend Hilfe benötigt

Schwarze-hexe666

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.810
Hallo ihr lieben

Ich bräuchte mal dringend noch Unterstützung da ich zwar schon relativ viel gelesen habe über die Art , aber Irgendwie nicht die Informationen bekomme die ich suche.

Im Anhang sind Bilder von einer meiner Fächergarnelen nun möchte ich gern versuchen die kleinen durchzubringen!

Nun meine Fragen dazu:

Weiß jemand wie lange die Garnelen Ihre Eier tragen bis sie diese entlassen?

Ab wann müssen die kleinen ins Brackwasser ?

Hat jemand schon mal Brackwasser angemischt und kann mir sagen wie ich die Mischung machen muss damit sie ideal ist für die kleinen ..... und vor allem was mache ich in das Becken rein an einrichtung da ja Pflanzen denk ich mal nicht darin wachsen ich hab mich noch nicht sehr mit Meerwasserbecken belesen da ich im moment auch wenig Zeit habe zu lesen.

Auf was müsste ich noch achten bzgl der Haltung Filter Heizanlage und Futter ?

Ach ja die Garnele trägt entweder seit Donnerstag oder Freitag letzte Woch die Eier Ihre Haut lag zumindest am Freitag drin somit nehme ich mal an das dies der Zeitpunkt war an dem sie begattet wurde :D.

Danke schon mal im voraus

lg Franzi
 

Anhänge

  • DSC03802.JPG
    DSC03802.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC03804.JPG
    DSC03804.JPG
    468,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03806.JPG
    DSC03806.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo Franzi,
ich hätte das Tier nicht rausgenommen, um Fotos zu machen. Man sieht auch so die Eier ...
Im Zuchtforum gibts ein Thread über Fächergarnelen, der ist zwar ellenlang, aber interessant: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=126813
Die Larven werden im Meerwasser also keinem Brackwasser hochgezogen, zumindest vermutet man das. Gelungen ist es wohl einem Tschechien bei Molukken mit 34ppm Salinität (je nach Salzgehalt unterschiedliche Grammmengen Meersalz pro Liter Wasser).
LG Lisa
 
Hallo Lisa ich habe sie nicht zum Fotographieren rausgenommen ich hatte heute das Becken saubergemacht, und sie ist wie immer mit in den Eimer der Einrichtung gelandet weil sie sich im Moos der Stämme versteckt und irgendwann schwimmt sie dann da raus und sitzt im Eimer drin und ich habe sie nur umgesetzt in dem moment und mein Mann hat schnell ein Photo gemacht.

Danke für den Link ich bin auf seite 11 aber es geht dabei um Molukken Garnelen ich habe aber die Atya gabonensis also die blauen Riesenfächergarnelen ich weiß nun nicht ob dies von der Zucht her etwa gleich kommt oder ob sie andere Tragezeiten haben bzw ob die Larvenstadien anders verlaufen , Vom Füttern her wird es schon gleich sein da sie ja beide Fächern vom Salzgehalt her auch aber ob der Rest gleich ist das würde mich schon mal interessieren nicht das die Molukken anders sind als die Riesenfächergarnelen dann bringt es mir ja nicht viel!

Lg Franzi
 
Hallo Franzi,

die Atya gabonensis ist noch nie im Aquarium nachgezogen worden.
Du kannst dich also leider nur an den Informationen über die Nachzucht der Molukkenfächergarnelen orientieren, wenn du es versuchen willst.
Evtl. ist auch die unter Laborbedingungen geglückte Aufzucht der etwas näher verwandten Atya innocous interessant. Die wichtigsten Daten (Salinität, Futter, usw.) findest du ebenfalls in dem o.g. Thread.

Solltest du es versuchen, dann bitte unbedingt alles dokumentieren. Es wäre immerhin eine Erstnachzucht dieser interessanten Tiere.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

ich weiß das sie noch nie erfolgreich nachgezogen wurde es hätte aber sein können das es in irgendeiner Form näherer Aufzeichnung gibt in wie weit man Wasser anmischen muss um der Gehalt vom Meer zu bekommen da ich mich noch nie mit Meerwasser aquaristik beschäftigt habe und es eigentlich auch nicht vor hatte da es mir doch ein wenig zu teuer ist die ganze einrichtung und alles drum herum. Was meint Ihr würde es fürs erste Reichen wenn ich ein Becken mit Meerwasser mache wo nicht großartig etwas drin ist außer versteckmöglichkeiten und Stämme zum Fächern bzw eine HMF matte mit Löchern drin? Denk Ihr evtl das die Tragezeit mit den Molukken gleich kommt ? ich meine wenn habe ich ja nur noch etwa 3 Wochen zum einlaufen und der nächste Laden mit Meerwasser bedarf liegt etwas über eine Stunde fahrt weg und da kann ich frühestens Freitag hin fahren.

Ich weiß nicht mal genau was ich alles besorgen müsste vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip geben diesbezüglich .

Das kuriose ist ich habe beide mit der gleichen größe gekauft und das weibchen ist enorm größer als das Mänchen also im Gesamtbild er ist sehr schlank und ich sag mal zierlich dazu und sie ist sehr groß und kräftig gebaut sie setzen sich leider nicht nebeneinander sonst hätte ich mal ein Bild gemacht.

Ach ja noch zum Schluß auf was müsste ich bei Meerwasser besonders acht geben bezüglich der Pflege und der wasserwerte ( ich habe keine Messgeräte also wenn kann ich nur normale Tropfentests holen die Geräte sind mir zu teuer soviel Geld verdiene ich dann leider noch nicht =(

lg Franzi
 
Hi Franzi,

lies dir doch bitte mal diese Seite durch:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Dort geht es zwar um die Aufzucht von Larven der Amanogarnelen im Brackwasser, aber mit den Infos dort hast du schon mal die wichtigsten Grundlagen.

Für die Aufzucht der Atya innocous wurde eine Salinität von 30 Promille verwendet.
Das sind ungefähr 30 g Meersalz pro Liter Wasser, also etwas mehr als die Logemanns für die Aufzucht der Amanolarven empfehlen.
Ich würde es eher mit dieser Salinität versuchen.

Einrichtungsgegenstände braucht man für das Salzwasserbecken zur Aufzucht der Larven nicht. Beleuchtung und ein luftbetriebener Schwammfilter sollten ausreichen.

Viele Grüße
Peter
 
So wer mal schauen mag das vermeindliche aufwuchs Becken ist jetzt am einfahren.

Wir sind Kurzerhand heute doch noch zum Meeresaquaristik geschäft und haben soweit alles geholt und uns beraten lassen.

das Becken Fasst 30 Liter 27 sind jetzt im Becken drin und es hat jetzt genau 35 mg /l an Salzgehalt ich werde es mit dem nächsten Wasserwechsel auf etwa 33 einpegeln da 35 die schmerzgrenze ist laut des Messwertes!

Es wurde das Dupla Marin Premium Salz verwendet welches vom Preis her mit 9,25 € für 2 Kg noch geht.

Es werden keinerlei Wasseraufbereiter verwendet .

Wir holen nächsten Montag noch Lebendgestein vom Händler welches wir zum Freundschaftspreis bekommen weil wir immer alles bei ihm holen =)

Es steht schon Artemio Fluid ( Flüssiges Phytoplankton ) bereit.

Meine gnädige Dame ist auch noch Eiertragend und morgen bastle ich Ihre vermeindliche Wurfbox in der sie dann die letzten Tage verbringen wird.

Ich habe noch ein Bild des werdenden Papas im Anhang wer schauen mag ...ach ja nicht schimpfen bitte ich habe vergessen die Scheibe zu putzen :rolleyes: ich schäm mich auch ganz doll.

hab auch mal ein paar Bilder von den zwei Becken die wir haben mit eingestellt
 

Anhänge

  • DSC03810.JPG
    DSC03810.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03813.JPG
    DSC03813.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03811.JPG
    DSC03811.JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03818.JPG
    DSC03818.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03822.JPG
    DSC03822.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 29
Hi,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt. :)
Ob allerdings Lebendgestein wirklich günstig ist, um die Larven aufzuziehen, da bin ich mir nicht so sicher.
Derjenige, der es geschafft hat, die Molukkenlarven aufzuziehen, hat poröses Gestein (vermutlich Lochgestein?) für die Ansiedlung von Bakterien verwendet, aber kein Lebendgestein.
Außerdem hat er beim Ansetzen des Beckens Starterbakterien (für Seewasser) ins Wasser gegeben.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Ob es günstig ist weiß ich leider auch nicht genau noch kann ich es mir ja überlegen Lochgestein habe ich noch im Keller muss nur mal schauen wo. Ich hoffe das die kleinen Partikel vom Salz sich schnell zum Filter hin bewegen damit ich diese noch raus bekomme sieht schon ganz schön *******e aus so mit dem Absetzen bzw rumschwimmen der Partikel.

Hat sonst noch jemand vorschläge ?

Ach ja Habe Tetra Bactozym reingemacht also Starterbakterien =) hab noch welche da gehabt da hatte ich ja gar nicht dran gedacht =( Schande über mich


lg GFranzi
 
Hi,

ob Lebendgestein gut oder schlecht ist, weiß niemand wirklich, weil es ja bisher sowieso noch niemand geschafft hat, die Larven aufzuziehen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch Lebewesen ins Aquarium holt, die die winzigen Garnelenlarven fressen würden. Oder empfindliche Lebewesen, die die Bedingungen bei der Larvenaufzucht nicht überleben und dann das Wasser zusätzlich belasten.

Die Partikel vom Meersalz müssen sich übrigens komplett auflösen.
Das dauert manchmal etwas länger.

Ob Bactozym auch für Salzwasser geeignet ist, weiß ich nicht. Müsste eigentlich auf der Verpackung oder auf dem Beipackzettel stehen.

Viele Grüße
Peter
 
Moin!

Es gibt hier auch einen Thread über die Aufzucht von Atya gabonensis- Larven.
Lebendgestein hat zumindest bei den Molukken-Versuchen die Larven arg dezimiert bis komplett ausgerottet, bzw das Getier darinnen. Ich würde es nicht versuchen.

Die Molukken tragen etwa 3-4 Wochen, je nach Fütterung. Du wirst aber gezwungen sein, die Larven abzusaugen, weil die Mütter nur entlassen, wenn genug Strömung vorhanden ist. (In einem stillen Seitenarm eines Flusses werden die Larven kaum Chancen habe, ins Meer zu gelangen) Desweiteren fressen die Elterntiere ihren Nachwuchs in einem zu kleinen Becken. Das bezieht sich zwar auf Molukken, sollte aber bei der Einrichtung des Larvenbeckens berücksichtigt werden. Amanos holen sich keine Driftnahrung - für Fächergarnelen sind die Larven genau das!

Viel Erfolg!
 
Hi,
ich habe bei meinen Amanolarven den Schwammfilter wieder herausgenommen und durch einen Eheim Luftausströmer ersetzt, weil das Futter viel zu schnell im Filter landet und die Larven so vermutlich nicht genug abbekommen.

Bitte berichte weiter über Deinen Versuch :).
 
Hallo

das mit dem Lebendgestein habe ich mir auch schon anders überlegt weil ich eh schon bedenken hatte war eine Idee von dem Händler.

Ich habe mir als Aufzuchtbecken eine Terrabox gekauft, und habe da heute die Seitenwände rausgetrennt mit einem Dremel und von einem Kescher das Netz befestigt also die Stömung kommt da schon durch es ist aber nicht zu groß so dass die werdende Mutti keine Angst haben muss um Ihre kleinen =) .

Ich habe bedenken wenn ich sie drin lasse das die Endler Guppys da den Großteil wegschnappen!

Bezüglich des Filters ist es ja nur im moment mit dem Schwammfilter so ich kann ja dann wenn es soweit ist einen Ausströmer dran machen!

Ich habe heute noch Lochstein reingemacht das die Wenn es wirklich klappen sollte auch was zum draufsetzen haben wo sie in ruhe Fächern können.

Morgen werde ich die Box schon mal ins Becken hängen das dann wenn es soweit ist nicht so viel Wuhling um die Box ist und dadurch die Mama so viel Streß bekommt .

lg
 
Hallo die Box ist 20 mal 15 mal 20 die Mama ist etwa 7 cm größer bekomme ich hier auch keine das Netzt hat eine Lochstärke von nicht mal nen halben milimeter also die kommen da nicht raus und die Larven werden nur zum Übergang in der Box bleiben sprich nach der einsalzung kommen sie ins Becken ich werde das Salzwasser zu 1 Liter Süßwasser und 7 Liter Salzwasser angewöhnen über etwa 1 Tag hinweg denke das ist von der Zeit her ok .

Noch folgende frage wie erkenne ich ob Meerwasser kippt ?

weiß das eventuell jemand ?

lg
 
Hi,
dass die Larven nicht durch das Netz kommen halte ich nicht für ausgeschlossen. Meine wenigen Molukkenlarven von meinem gescheiterten Versuch, konnte ich per Lichtkegel dann ausserhalb des Ablaichkastens einsammeln.

Ich würde das Weibchen in ein Extra Becken setzen und mit einer Glasplatte, oder Filtermatte, die Schräg in die obere Hälfte des Beckens geklemmt wird einen Teil des Beckens abschirmen. Die Glasplatte / Filtermatte sollte nur zur Hälfte im Becken stecken und den größten Teil der Strömung abbekommen. Die Larven könnten dann unter der Matte durchgespült werden und im hinteren Teil, am besten mit Lichtquelle, gesammelt werden. Es gibt Ablaichkästen aus Glas, die nach diesem Prinzip funtioniern. In den vorderen Bereich sollte eine Wurzel, die von der Strömung gut umspült wird. Dann wird sich das Weibchen vermutlich unterhalb an die Wurzel setzen. Da sitzen meine sowieso am liebsten.

Anbei mal ein Bildchen von meinem Kasten, den ich testen werde, sobald sie bei mir Eier tragen :). Auf der linken unteren Seite ist ein Stück feines Netz eingeklebt, das mir aber auch noch zu grob ist. Ich werde 100% Polyester-Schlaufenvorhangstoff einkleben, der ist so dicht gewebt, da kommt keine Larve durch. Allerdings setzt sich das auch schneller zu. Plane den Einsatz aber nur für die letzte Tragewoche, da dürfte das noch langen.

Leider keine Ahnung von Meerwasser.
 

Anhänge

  • Glasablaichkasten.JPG
    Glasablaichkasten.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo

Also wenn ich noch ein extra Becken hätte dann würde ich dies auch so tun wir haben aber nur unsere 2 großen und das Nano Becken und noch eins kaufen möchte ich eigentlich auch nicht und ich weiß auch nicht wo ich so schnell eins herbekommen soll ohne das ich es kaufen muss da wir es ja theoretisch nur für den versuch bräuchten!

Wir wollen uns ja irgendwann man ein 1250 Liter Becken zulegen allerdings weiß ich noch nicht wo ich nen Taucheranzug her bekomme da das Becken 80 cm hoch ist und ich nicht weiß wie ich da zum Boden runter kommen soll. Daher wollen wir keine Becken weiter kaufen.

lg
 
So nun mal noch unserer Neueste Errungenschaften =) die beiden süßen haben es mir auch angetan und endlich hatten sie mal welche da und ich habe sie sofort mitgenommen wollte ja schon lange welche aber immer waren sie ausverkauft oder noch keine da =( .... nun ja nun haben wir welche :D

Ich habe mal noch von dem Netz ein Bild gemacht im vergleich mit den Punkten neben den Sternen eines 2 cent stückchens also ich glaube nicht das die da raus kommen und den Kasten habe ich auch mal geknipst da kommt die pumpe dann davor bzw der Kasten wir so ins Becken eingebracht das die Strömung durchgeht es kommt dann noch etwas zum verstecken und ein stück Holz hinein damit sie auch frei Fächern kann.

lg franzi

Ach ja warum haben die zwei Molukken eigentlich unterschiedliche Rückenzeichnungen normalerweise haben die doch wie auf dem einen zu sehen einen Strich?
 

Anhänge

  • DSC038321.jpg
    DSC038321.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC038331.jpg
    DSC038331.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC038441.jpg
    DSC038441.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 13
  • DSC038471.jpg
    DSC038471.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 12
Hi Franzi,
ich dachte auch, dass die Molukkenlarven durch sowas nie durchkommen und wurde eines besseren belehrt :).

Was spricht eigentlich dagegen, das Weibchen die letzte Woche in den Nanocube zu setzen? Du kannst doch aufsalzen, wenn die Larven da sind. Habe aber nicht alles durchgelesen in den letzten Beiträgen, kann sein, dass Du das schon erklärt hast.
 
Hallo ich kann sie nicht Im Cube einsetzen weil ich den Cube mit Meerwasser gerade einlaufen lasse und ich glaube nicht das das die werdende Mama mitmachen würde die wird sofort umkippen :confused:... also muss ich mir was einfallen lassen aber noch kleiner gibt es keine Gage habe schon im Netz geschaut .

lg
 
Zurück
Oben