Get your Shrimp here

eiertragende Amano

Spunkmeyer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.637
Hallo,

mein Amano-Weibchen trägt seit ungefähr 3 Tagen Eier. Eigentlich müsste ich dringend einen Wasserwechsel machen, habe aber Angst, dass wenn sich die Temperatur verändert sich die Dame häutet. Das Becken fasst 54L und ich wollte ca. 20L wechseln. Soll ich das Wasser sicherheitshalber mit einem Heizstab auf Beckentemperatur (23 C) bringen, oder soll ich die Temperatur "nach Gefühl" einstellen?
Vielen Dank für Eure Antworten. :)
 
Hi.
Wenn du kein Salz im Wasser hast dann braucht du dir keine Sorgen machen.
Die Larven brauchen zur Entwicklung Salzwasser.Im Süßwasser werden sie nicht schlüpfen.

MfG Sascha
 
servus.........

die larven brauchen kein salzwasser zum schlüpfen, sondern zum aufwachsen.. mach bei mir immer eiskalten wasserwechsel. meine häuten sich nicht.. hoffe das sie in den nächsten tagen schlüpfen.. :@
 
Solltest du es aber versuchen wollen die Amanos zuzüchten, oder nur ein paar junge großzuziehen kannst du dich mal auf dieser schönen Seite von Frank und Carsten umschauen, dort findest du auch einen Zuchtbericht:
http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
Den Wasserwechsel machst du einfach in kleinern Schritten(Literanzahl)
 
Na dann... werde es mal nach Gefühl machen... ;)
Momentan habe ich nur ein Männchen und ein Weibchen. Ich hoffe, dass mit dem Befruchten hat geklappt. ;) Naja, sie putzt, fächelt, tut und macht alles damit es den Eiern gut geht.

Für meinen 1. Versuch :@ habe ich mir schon alles zurecht gelegt und gekauft. Man kommt wirklich nicht drum rum sich mit der Meerwasseraquaristik auseinanderzusetzen, wenn man die Amanos vermehren möchte...
 
Ich habe auch ein Amanobecken und bin an Zuchterfolgen immer interessiert.Damit es aber mit Nachwuchs bei mir mal klappt habe ich mir eine Gruppe Red-Cherrygarnelen gekauft*g*

Gruß Claudi und viel Glück
 
Danke. :) Hast Du es denn schon mal versucht/geschafft Amanos durchzukriegen?
 
Meine Amanos häuten sich zum Glück immer, bevor die Eier schlüpfen können. So dienen die Eier noch als Nahrung, und das Becken ist nicht voll von winzigen Larven, die dann eh verenden.
 
Nein.Das ist doch ein ganz schöner Aufwand und dann hast du ja auch eine gaaaaaaanz geringe erfolgsquote.Aber wenn du das schaffst dann Hut ab.Ich drücke dir die Daumen.
Ich erfreue mich an meiner Amanogruppe gerade die sich über Granulatfutter wie die Verrückten hermachen.

Gruß Claudi
 
So, das Aufzuchtbecken steht jetzt. Werde es mal mit einer Mischung von 30g/l ausprobieren.
 
kleiner Tip ;)

Nach erfolgreicher Befruchtung wandern die Eier in die Bauchtaschen der Weibchen. Nach ca. 6 Wochen stößt das Weibchen die Eier ab und es schlüpfen ca. 1mm kleine, milchig-durchsichtige Larven. Diese müssen in Brackwasser (1,6% Salzgehalt) überführt werden. Nach 4 Wochen und zahlreichen Häutungen sind die Larven zu Junggarnelen herangewachsen und können in Süßwasser überführt werden.
Nachzucht in reinem Meerwasser hat sich als produktiver erwiesen. Rücküberführung ins Süßwasser sollte nicht vom Alter sondern von der Größe abhägig gemacht werden. Mich ca. 5-6 mm Größe haben die Junggarnelen ihre Phase abgeschlosen in der Sie Salzwasser benötigen und sollten ins Süßwasser zurück überführt werden.

Gelegegrößen/Nachwuchsanzahl: bis ca. 2000 Eier
Häufigkeit der Vermehrung: ständig, d.h. alle 4-6 Wochen, z.T. mit einer Laichpause im Januar/Februar
 
Danke für die Hilfe.

Also, das Weibchen trägt die Eier jetzt seit Samstag. Sie sind immer noch bräunlich. Sollten die Eier nicht nach einer Woche schon etwas weißer werden? :?
 
Die Eier sind jetzt ziemlich stark weiß geworden, allerdings hat sie bestimmt die Hälfte der Eier verloren. Ich vermute, dass lag am Stress, als ich noch fünf Garnelen hinzugekauft habe. Am Samstag trägt sie die Eier seit 2 Wochen. Steht der Schlupf kurz bevor?

Die abgefallenen Eier habe ich aufgesammelt und mikroskopiert. Die Larven waren noch am leben, da man das Herz schlagen sah. Auch ein paar Stunden im Objektträger später lebten die Larven noch. Entschied mich dann sie zurück in das Glas mit dem AQWasser zurückzugeben. Morgen schau ich mir sie dann nochmal an.

Besteht Interesse an Fotos? Leider habe ich keine HP, oder kann ich die Bilder direkt zum Forum hochladen?
 
hi,

denk das dauert schon noch ein bisschen..bin auch grad am versuchen. meine larven müssten eigentlich die nächsten paar tage schlüpfen. bin auch mal gespannt ob das was wird.. meine trägt ihre eier schon ca. 5 wochen. . die eier schauen so aus wie sie ausschauen sollen. hab einen lufthebefilter.. hab ihn sehr schwach eingestellt. werde aber den schwamm entfernen sobald die kleinen geschlüpft sind..
 
Seit fünf Wochen? Na, da habe ich ja noch Zeit bzw. mein Salzwasserbecken um einzufahren. ;)

Halt mich auf dem laufenden. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du nach dem Schlupf mit den Larven verfährst?
 
habe zwei eiertragende amanos in einem 60er becken. sind beide fast gleich reif. das lustige ist das eine davon weise augen hat. bin gespannt ob die jungen auch weise haben werden. dann würde ich probieren das rauszuzüchten.. :o
habe es mir so vorgestellt das ich sobald die ersten geschlüpft sind die mutter entferne. die die noch eier hat kommt in ein kleines plastik becken. die andere wieder ins grosse. dann kipp ich das salz rein (nicht so krass wie die logemanns, werds so auf zwei tage machen bis ich meerwasserlevel erreicht hab)..
füttern werd ich dann mit liquifry und spirulina.
 
Eine Albino-Garnele? Wie nett.
Habe mir ein 20l Salzwasserbecken (30g/l) Becken hingestellt (wird ständig durchlüftet) und werde die Larven ungefähr 2 Tage nach dem Schlüpfen überführen. Futter: Liquizell, plancto und MarineSnow. Weiß noch nicht so genau welches ich davon nehmen soll.
 
des futter kenn ich nett ausser liqui. weiss net ob ma des albino nennen kann?!?!?!? wünsch dir viel erfolg. werde schreiben wenn sich was tut
 
Zurück
Oben