Get your Shrimp here

Eier weg ?

Bowler300

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.861
Hallo an alle,

am letzten WE hatte eine meiner RedCrystal-Damen ihre Eier an die Schwimmbeine geheftet und mit diesen heftig gewedelt, heute morgen schaue ich, und keine Eier mehr da... :(

Waren die "Eier" schon im Larvenstadium, hätte man darin schon mal was sehen können, oder kann ich mir noch Hioffnung machen, daß evtl. doch Nachwuchs auftaucht???

Andreas, der Traurige :(
 
Ich halte noch nicht ganz so lange CR's und übers "Eiertragen" bin ich noch nicht drüber raus (2. Woche jetzt) aber nachdem was man hier von den Experten immer wieder liest kannst Du Dir leider keine Hoffnung mehr auf Nachwuchs machen.
Die Tragezeit beträgt ca. 4 Wochen und ich denke selbst bei besten Bedingungen würde das in einer Woche niemals klappen!

Schön beschrieben steht auch alles hier: http://www.crystalred.de
 
Hallo Andreas;

es wird Leute geben, die Dir das sicherlich besser als ich erklären können.
Du schreibst, dass das Weibchen seit dem letzten WE Eier getragen hat und nun nicht mehr...da kann ich nur vermuten, sie hat die Eier "abgeworfen". Das kann vielfältigste Gründe haben unbefruchtet, verpilzt etc. aber auch alles Vermutungen
Eines kann ich aber auf Grund der Zeitspanne ausschließen, innerhalb einer so kurzen Zeit werden keine (Jung-)Garnelen entlassen. Solltest Du jedoch erfreulicherweise Junggarnelen entdecken, dann hatte sie die Eier schon länger getragen. Ein Larvenstadium als solches gibt es bei den Garnelen des spezialisierten Fortpflanzungstyps, zu dem die CR gehören, nicht. Es werden fertige Garnelen, quasi eine Miniaturausgabe der Eltern, vom Weibchen entlassen und das meist nach 3-4 Wochen je nach Temperatur.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten, auch wenn diese nicht so positiv sind.

Ich hab mir mal den Link angeschaut und so wies aussiht werde ich wohl diesmal keinen Nachwuchs bekommen :@

Andreas
 
Zurück
Oben