Get your Shrimp here

Eier verschwinden

michi.fab

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.521
Hallo. Begrüsse alle als neuling in diesem forum:thumbsup:

Und gleich zur ersten Frage:D

Hab ein 30l nanocube jez schon seit gut 2 jahre mit red fire garnelen da diese ja die leichtesten arten sein sollten. Hab auch schon zich pobleme , algenwucherungen und zahlreiche verluste hinter mir.

Was ich mal fragen wollte ist die zucht, hab ein paar weibchen drinne die auch manchmal eier am rücken tragen. Was mir aber auch auffällt, das die eier von einem tag auf den anderen verschwinden. Wo können die sein. Finde keine abgestossene eier am kies, noch eine haut wo welche drinnen sind.
Spurlos verschwunden.
Hab auch noch nie nachwuchs gehabt. Was eigentlich mein ziel war! Einmal sah ich ein weibchen wo die eier unter am rumpf gelagert waren. Hat sie leider auch nach einer zeit abgestossen.
Wasser werte sind alle im grünnen bereich. Wurden mit tröpchentests von sera kontroliert

Freu mich auf eure antworten gruss michl
 
Hallo und guten Morgen...

Oh das ist aber merkwürdig...
Ich habe auch noch nicht so lange Garnelen, aber mit RF hatte ich bis jetzt nie Probleme. Nach ein paar Tagen schon die ersten Eiertanten, die dann auch nach einiger Zeit erfolgreich entlassen haben.

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
Wie oft fütterst du?
Wieviele Tiere sind im Becken?
Andere Tiere mit im Becken?
Wie ist dein Becken eingerichtet?
Poste doch mal Bilder und beschreibe so genau wie möglich dein Problem...evtl anhand des Fragebogens aus dem Forum...
Dann findet sich bestimmt jmd der dir gern weiterhilft...oder es zumindest versucht...

LG
Carina:zeit:
 
Hy. Danke für die rasche antwort.
-wasserwerte sind ph: 7,5 / gh:17 /kh: 15 / no2, no3: 0 / nh3 : 0 po4: 0,5
Alles mit tröpfchen gemessen
-Füttern tu ich fast garnicht. Einmal die woche vielleicht. Genug algen.
-momentan noch 6red fire
-keine anderen tiere auser einer schnecke
fotos versuch ich mal reinzustellen
gruss und dank michi
 
Is zwar ein bisschen älter. Rasen ist ein bischen höher geworden
 

Anhänge

  • 20150623_155711.jpg
    20150623_155711.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Na die Antwort ging ja fix...grins..

Mh ich finde dein KH ist recht hoch...aber sollte eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend sein bei den RF...
Haste mal versucht LAUB in dein becken einzubringen? Seemandelbaum? Birke? Eiche? Frische Brennessel mögen sie auch sehr sehr gern...
Laub würde zudem auch noch als Versteck dienen...vielleicht fühlen sie sich einfach zu sehr beobachtet....
Manchmal wirken kleine Änderungen wie ein Wunder...

LG

P.S.: Fütter vielleicht 2-3 mal die Woche, aber dafür nur wenig...vielleicht "meinen" die Garnelen es ist nicht genug Futter für Nachwuchs vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michl,
was heisst ein paar Weibchen? Wenn du bei 6 Garnelen nur 2-3 Männchen hast, ist die Wahscheinlichkeit das einer das Weibchen zum :kuss::pop:erwischt deutlich niedriger. Vielleicht hast du ja nur Mädels.
Wenn die Eier nicht befruchtet wurden, werfen die Weibchen diese innerhalb einer Woche ab. Hast du denn schonmal Paarungsschwimmen beobachten können?

Gruß,
Markus
 
Hallo Michl

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Seit ca. einem halben Jahr kein Nachwuchs und keine Eiertanten. Habe gegrübelt und gegrübelt woran es liegen könnte.. bis mir dann einfiel das ich weniger fütterte als vorher, wo noch alles super lief. Also habe ich vor 14 Tagen angefangen ein wenig mehr zu füttern und siehe da, die erste Eiertante ist wieder unterwegs :-) Versuch es mal! Den Tipp mit dem Laub kann ich auch nur unterschreiben, Laub ist immer gut. Garnelen lieben es :-)

PS.: Übrigens ein sehr schönes Becken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michl

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Seit ca. einem halben Jahr kein Nachwuchs und keine Eiertanten. Habe gegrübelt und gegrübelt woran es liegen könnte.. bis mir dann einfiel das ich weniger fütterte als vorher, wo noch alles super lief. Also habe ich vor 14 Tagen angefangen ein wenig mehr zu füttern und siehe da, die erste Eiertante ist wieder unterwegs :-) Versuch es mal! Den Tipp mit dem Laub kann ich auch nur unterschreiben, Laub ist immer gut. Garnelen lieben es :-)

PS.: Übrigens ein sehr schönes Becken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich denke nicht dass es am Futter liegt. Vorallem nicht bei nur 6 Garnelen. Die finden genug. Ausser haben die Garnelen ja scheinbar Eiflecken und wohl auch schonmal Eier unterm Rock gehabt.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hy. danke der anworten.
Seemandelbaumblätter hab ich von anfang an drinnen, die eigentlich noch nie angesehen wurden. Sollte doch eine futterquelle laut anleitung sein. Momentan sind 3 weibchen und 3 mänchen drinnen.
Ich füttere so wenig weil es links liegen gelassen wird. Löst sich nur auf mit der zeit.
Paarungstanz hab ich noch nie gesehen. Sind leider immer sehr ruig und verstecken sich ganz hinten.
Gruss michi
 
Hy. Hat das vielleicht einen sinn wenn ich die temperatur etwas hoch stelle.
Bei fischen soll das ja die paarung anregen.
gruss michl
 
Das beschleunigt den Stoffwechsel und sie sollten dann öfter Tragen und die Tragzeit verkürzt sich etwas. Aber sofern die Temperatur nicht deutlich unter 20° liegt ist das keine Erklärung für ausbleibenden Nachwuchs.

^^Ohne Paarungsschwimmen gibts keine befruchteten Eier. Würde mich wirklich nicht wundern wenn du keine Männchen im Becken hast.

Gruß,
Markus
 
Hi Michi,
Ich hatte das Problem auch das meine RF kaum Nachwuchs hatten und dann kam die Sommer hitze und es ging mit einmal. Warum auch immer.
Was ich noch zusätzlich gemacht habe ist destiliertes Wasser hinzu gegeben.
Noch mal ne Frage? Hast du irgend welche Tiere die in der nähe des Aquarium stehen. Wie Vögel das vielleicht Federn hinnein fallen. Falz sich dieses überhaupt auf Garnelen auswirkt.
 
Hi Michi,

Du hast schon einen ziemlich hohen KH, ich würde etwas Torfgranulat im Filtersack ins Aquarium legen, habe damit gute Erfahrungen gemacht, Garnelen lieben das.

Lieben Gruß Micha
 
Hy. Andere tiere hab ich keine. Was ich noch schreiben wollte: Hab schon mal anderes wasser versucht. Da war die gh bei 11und der kh bei7 hat sich aber auch nichts geändert. Kann das eine ursache von clor sein. Mir ist aufgefallen wrnn ich dusche das es etwas richt.
gruss michl
 
Zurück
Oben