Get your Shrimp here

Eier einfach abgefworfen?

Micky6686

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2005
Beiträge
156
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.234
Hallo zusammen

gestern hab ich mich noch gefreut weil ich dachte sie hätte die in die schwimmbeine gepackt konnte nur leider aufgrund dessen das sie in ner höle saß nicht sooo viel erkennen nur das der nacken nciht mehr gelb war! gestern abend schau ich u da haben doch tatsächlich 2 meiner mädels keinen gelben fleck mehr im nacken(die zuvor ganz sicher einen hatten, kann sie gut unterscheiden, da sie die farbprächtigsten beiden sind), trugen jedoch auch nix in den bauchtaschen/schwimmbeinen wie auch immer!

Haben die ihre eier einfach abgeworfen??? wurden die nicht befruchtet?? meine männlein sind alle unterschiedlich groß, die größten sind allerdings nicht soo sehr viel kleiner als die großen weiber!??!
Woran kann das liegen

WW sind: GH15 KH5 PH 7,5 und No2 ist o,o auch kupfer oder der gleichen ist nix im becken!

LG Micky
 
Hallo Micky,

die haben dann tatsächlich die Eier abgeworfen. Das machen sie dann wenn die Eier aus irgend einem Grund nicht lebensfähig sind. Bakterienbefall oder Verpilzen können z.B. Ursachen dafür sein.
 
Hallo Siggi

Was kann den ursache für diese Verpilzungen zum beispiel sein und wie kann ich das ausgleichen oder abhilfe schaffen?? mit antibaktieriellem laub wollte ich noch nicht arbeiten, da das becken sooo lange ja noch nicht läuft und somit sich ja auch nützlich bakis nicht entwickeln konnten!/oder könnten!

LG Micky
 
Hallo Micky,

bei mir war es genau das gleich (und auch etwa zur gleichen Zeit... wie gruselig).
Nur war bei mir die Besonderheit, dass die Eier etwa 2 Tage im Becken lagen. Erst dann wurden sie von den Garnelen und Schnecken gefressen.

Ich denke das das ganze bei mir an einem etwas zu radikalen Wasserwechsel lag. Ich hab das Wasserwechseln jetzt "entschaerft" um so etwas evtl. nicht mehr erleben zu müssen.
 
Hallo ole

wie groß war denn dein TWW? hatte auch knapp 24std zuvor nen kleinen wechsel von ca 15% bloß gemacht....(ist ja noch sogut wie kein wasser im becken!) was ich mir vorstellen könnte ist das sie die eier schon zu lange getragen hat, da die garnis vor 1monat und ca 2wochen erst zu mir gezogen sind, dann haben sie etwa 3 wochen in einem dunklen quarantänebecken gelebt bis sich dort hoher nitrit und planarien feststellen ließen und dann zogen sie frühzeitig in ihr jetziges heim!(hier sollen sie auch bleiben).... wäre diese ganze umzugs sache ein möglicher grund dafür das die garnis gar net diesen lockstoff frei gesetzt hatten und somit die eier ewig nicht befruchtet wurden und dann abgeworfen wurden weil sie zu alt waren???? sollte ich eichen oder buchenlaub(hab extra son kleinen Zweig hier liegen) ins becken geben??hätte auch noch erlenzapfen und nen seemandelbaumblatt(was allerdings eigentlich zu groß wäre, das kommt denke ich eher ins 112l becken mit den amanos!!!!

Freu mich über jeden hinweise!!!

LG Micky
 
Hallo Micky,

ich denke es liegt an dem ganzen Umzugsstress, den die Garnelen hatten. Wenn ich immer neue Garnelen bekomme habe, hat es meist auch erst immer 6-8 Wochen gedauert bis sie sich vermehrt hatten, obwohl sie bei der Ankunft auch schon Eier trugen.




mfg Christian
 
Moin Micky,

da ich erst extrem kurz "in der Szene" bin, habe ich keine fundierte Erklärung für deine und meine miesere.
Ich weiss halt nur, dass ich recht viel Wasser gewechselt habe (2-3 Liter auf ein 12L Becken), was wohl bei mir den Abwurf ausgelöst hat.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass das blosse vorhandensein von Eiern, ob sie nun an den Garnelen hängen oder abgeworfen wurden auch als gutes Ohmen gewertet werden kann.
Ich werde jetzt halt versuchen den PH und GH in meinem Becken ein wenig zu senken und die Wasserwechsel schonender von statten zu bringen. Wenn es dann immernoch "Fehlgeburten" gibt, muss ich mir was einfallen lassen.

bis dennsen

Ole
 
Das sie überhaupt Eier produzieren. Das lässt mich hoffen.
 
Also jetzt scheint es eine Geschaft zu haben. Sie trägt schon ein paar Eier. Hoffentlich liegen die nicht auch gleich im Becken.
 
Na dann mal viel glück, bei mir gibts diesbezüglich immernoch keine neuigkeiten!

LG Micky
 
Ich habe jetzt wenigstens ein Tier im Becken was schon gut ne Woche Eier trägt. Mal gucken was draus wird.
 
Zurück
Oben