Get your Shrimp here

Eier bilden sich nicht richtig aus

Justav

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2015
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.309
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich zwar tragende Weibchen habe, dieses die Eier auch bis zum Schluss tragen, aber dann keine Jungtiere hoch kommen bzw sich erst garnocht bis dahin entwickeln. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt das die Eier im Laufe der Wochen sich irgendwie nicht zu Jungtieren entwickeln, die Eier sehen eher wie kleine Steine aus. Das Problem habe ich bei meinen PRL und auch bei blauen Tigern. Bei meinen SCR weiß ich es noch nicht genau. Ich nutzte Osmosewasser und härte es auf 300yS auf und nutze ADA Amazonia Soil.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
 
So wirklich kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich beobachte bei mir auch, dass einige Weibchen ihre Eier abstoßen, auch wenn sie sie schon geraume Zeit tragen. Scheint aber wohl durchaus normal zu sein und kann vielfache Gründe haben (Stress, Weibchen zu jung und "unerfahren", Eier nicht richtig befruchtet usw.).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der in deinem speziellen Fall noch eine andere Erklärung hat.

Ansonsten erst mal weiterhin die Daumen gedrückt!
 
Vielen Dank für deine Antwort Tom.
Hat vielleicht noch jemand ein paar Ideen bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

ähnliche Erfahrungen gemacht?
leider bei fast allen von mir beherbergten Garnelen.

Verschiedene Ansätze habe ich verfolgt:
Erste Idee war, dass den Tieren nicht genügend Proteine zugeführt werden. Proteine sind wichtig, in Maßen, nicht in Massen. Also mal Proteinfutter gekauft und angeboten.

Fütterst Du Proteinfutter?

Zweite Idee war, weil man ja die frisch geschlüpften Minigarnelen nicht sofort entdeckt (sie suchen Schutz in Moosen etc) - dass zwar welche schlüpfen, diese jedoch nicht durchkommen, weil z. B. das Nahrungsangebot für sie unpassend ist.
Abhilfeversuch: Futter in Staub- und Pastenform.

Dritter Tipp: Zusätze wie Bacter AE, Thera P und Special Blend.
Diese Methode zeigt bei meinen Neocaridina nach 5 Monaten erste "Wirkung" (kann auch ebenso gut Zufall sein, aber manch einer schwört auf diese Produkte).
Meine Jellys vermehren sich.

Nicht übermäßig, aber pro "Wurf" kommen nun mindestens 5 Jungtiere hoch. Für meine Garnelenverhältnisse ist das der reinste Babyboom - andere schütteln über solche Meldungen vermutlich irritiert den Kopf.

Letzte Möglichkeit: es fehlt in den Aquarien an geschlechtsreifen männlichen Garnelen?
Die Eiproduktion läuft so oder so, aber ob auch immer ausreichend potente Männchen da sind, um die Eier zur richtigen Zeit mit Spermapaketen voll zu kleben, weiß man halt nicht.

Ich tüftle selbst noch, nicht aufgeben. Wann immer ich eine Minigarnele entdecke, freue ich mir nen Keks.

LG
Tanja
 
Zu Tanjas maßnahmen möchte ich noch ergänzen, dass es auch hilft die Temperatur auf 22-25°C zu erhöhen.
Bei niedriger Temperatur läuft der Stoffwechsel langsam und somit dauert es auch sehr lange bis sich der Laichansatz ausbildet.

Viele Grüße,
Markus
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Das mit der Temperatur war auch schon mein Gedanke und daher hatte ich vor ca. 1 Monat bei den PRLs ein Heizstab rein gehängt und auf 23 Grad gestellt. Bisher leider ohne Erfolg. Da die anderen Becken bei den derzeitigen Temperaturen jetzt auch mindestens 23 Grad haben, sollte das Problem, wenn es eins ist, jetzt auch vorbei sein. Mal gucken..
Proteinreiche Nahrung füttere ich nicht extra. Nur Staubfutter, diverse Sticks von Brennessel bis Oregano und das Crusta Gran Aufzuchtfutter von Dennerle. Da letzes Jahr in allen Becken sehr guter Nachwuchs war, glaube ich aber irgendwie nicht das es daran liegt und da ich höchstens ein paar Jungtiere abgegeben habe, sollten doch auch noch genügend Männchen da sein. Könntet ihr mir ein Proteinfutter empfehlen?
Danke
Christoph
 
Moin Christoph,

ich habe im Angebot: TIMA Garnelenpaste Gravid und Dennerle Shrimp King Protein.
Wird beides gut angenommen. Kleine Posthornschnecken sind auch 1A Proteinfutter :innocent:

Zum ultimativen Proteinkick (bitte maximal einmal die Woche füttern) gelangen die Shrimps mit Sera Plankton Tabs.

Such Dir eins aus und teste, wenn Du magst.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben