Get your Shrimp here

Eichenlaub

Hallo Michael,

mach Spaß hier - klar auch Wissenschaft dabei ...
Auch ist nur das Teure gut - eh klar :D

Aber schon tolle Sache mit den Nussbaumblättern.

Ach ja, hatte es ansatzweise bereits erwähnt, es gibt durchaus gute
Heilmethoden mit Blättern im Aq. als Tee, also frisch geerntete Blätter.
Kostet wieder nix - logo taugt wieder nix ... :rolleyes:

Gruß Edi
 
Hi,


ich habe hier mal einen Link,wo es um die Anwendung diverser Naturheilmittel im Aquarium geht. http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14213
Das Gleiche findet man mehr oder minder gut kopiert auch in anderen Foren,auch diese ist nur eine Kopie.
Bei den angegeben Dosierungen sollte man aber Vorsicht walten lassen,denn Naturprodukte unterliegen keinen festen Ihnaltsangaben vor allem was die Menge an Wirkstoffen angeht.


so hier das ganze etwas ausführlicher,wohl das Orginal... http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101
 
Hallo
aber meine Blätter sind doch vom letzten Herbst und seit dem getrocknet, aber Beim Überbrühen werden sie grün
Gruß
aggi
 
Hallo aggi,
mich würde ja mal interessieren welche Farbe die Blätter beim sammeln hatten und von welchem Baum sie sind.
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
noch nicht ganz Braun und von einem Eichenbaum in der Nähe
Gruß
aggi
 
Hallo
aber meine Blätter sind doch vom letzten Herbst und seit dem getrocknet, aber Beim Überbrühen werden sie grün
Gruß
aggi


Hallo aggi,

dann waren die Eichenblätter wohl noch grün und du hast sie vom Baum gepflückt?
Die grünen Blätter werden durch ihre Inhaltsstoffe eben gegen Tierfrass geschützt.Wie und ob sich da durch Trocknen was drann ändert,sprich die Stoffe oxidieren und unwirksam werden kann ich auch nicht sagen.
Grüne Blätter kann man schon füttern,hab ich auch schon mit Haselnuss gemacht,die ich grün getrocknet habe,meine Nelen mögen das sehr gern.
Spinat usw schmeisst man ja auch frisch und grün ins Becken,nur mal eben überbrüht.
Bei anderen Blättern kann das aber schlecht ausgehn,entweder sind die dann wirklich recht giftig oder schmecken den Tieren überhaupt nicht.Bis meine Nelen an braunes Herbstlaub von Eiche gehn müssen die schon eine ganze Weile im Becken liegen.Wallnuss und Haselnuss werden in maximal 2 Tagen gefressen,lasse ich die Greippe drinn sind die auch nach ein paar Tagen komplett gefressen.


Sehe eben du sagst,das die Blätter noch nicht GANZ braun waren.Dann waren aber sicher schon grosse Mengen an Inhaltsstoffen die in den Blättern im Sommer drinn sind raus.Dann könnten die durchaus geeignet sein fürs Becken. Aber ohne Garantie.
 
Hallo Michael
dann lasse ich das lieber und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir Blätter überlässt. Meine Nelen fressen die sehr gerne, die erste Partie war ja braun, nur der 2. Karton nicht. Habe die grünen mal bei unseren Kampfalleni getan, schon länger, dem kleinen Unterwasserrasenmäher macht es nichts. Will aber bei den Nelen kein Risiko eingehen, da sie ja 1000mal kleiner sind als der Alleni.
Hoffe es gibt noch einen Nelenverrückten in Bonn oder Köln, oder gibt es eine jetzt verfügbare Alternative zuEichenlaub?
 
Hallo aggi,


wie ich schon geschrieben habe benutze ich grüne getrocknet Blätter von Wallnuss und Haselnuss,aber nur als reines Futter,die werden sehr schnell gefressen.Als Cellulosequelle sind die genauso gut wie Herbstlaub von Eiche etc.
Davon gebe ich alle 2-3 Tage 3-4 Blätter zu meinen Nelen und die fressen die auch genauso schnell weg.
Wallnuss- und Haselnuss kann man ja jetzt sammeln und paar Tage trocknen und direkt verwenden,ich mach das und habe keine Probleme damit.
 
Hallo Michael, dann mach ich mich morgen mal auf die Suche, zur Not -forstbotanischer Garten - und werde das ann füttern
 
Hallo Michael,

also das mit den Haselnussblätter ist mir nun doch neu,
auch sehr interessant ... leider sind das die beiden einzigen
echten Nussarten die es gibt ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,



Haselnussblätter werden für ähnliche Zwecke benutzt wie Wallnussblätter,haben also wohl ziemlich identische Wirkungen in der Naturmedizin.
Ich denke mal die Haselnuss ist da noch ein Tick milder bzw. schwächer in möglichen Wirkungen.
Meine CR/Redbee und Amanos mögen beide Sorten gleich gern und schroten die fast genauso weg wie frische Brennnesseln.Im Moment haben sie auch alle drei Sorten im Becken und knuspern an allem rum.
Man muss nur bedenken das die Inhaltsstoffe der Blätter und Zäpchen eigentlich teilweise Gifte sind,darum helfen sie ja auch gegen Bakterien und Pilze,zuviel davon "hilft" aber auch gegen die Tiere denen man was gutes tun will. :D

http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10677.html?a
 
Hallo Michael,

ja das kann ich bestätigen, Pflanzen haben eigentlich immer auch Stoffe
entwickelt gegen Fressfeinde. Bsp. Brot: Weizen hat in der äußeren Schicht
(Schale) auch (minder-)giftige Stoffe eingebaut, weswegen man auch wieder
abkommt Vollkornprodukte in Mengen zu essen, es macht also die Mischung.
Also esst auch mal wieder normales Brot - kein Witz!

Gruß Edi
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage zu Haselnusslaub, habe ich gerade in Garten geerntet.
- Ist das o.k. oder zu früh?
- Wie lange trocknen vor Verwendung?
- Wo trocknen (Schatten etc.)?
- Gibt's ne Turbolösung mit Herd o.ä. so wie auch Apfelstücke etc. getrocknet
werden? Oder gibt's temperaturempflindliche Bestandteile?

Gruß Edi
 
Hallo Edi,


ich hab eben auch ein paar Haselnussblätter ins Becken gegeben,die haben 4 Tage getrocknet.Nur mal kurz überbrüht und schwups zu den Nelen,die sitzen auch schon drauf und fangen an zu knuspern.Dauert aber immer etwas bis sie wirlich mit der Fressorgie loslegen,muss wohl erst richtig nach Aquarium schmecken. :D

Trocknen tu ich die auf einem mit Kunststofffliegengitter bespannten Rahmen im Heizungskeller.
 
Hallo Michael,

also ich habe meine jetzt zwischen Handtücher gepackt: 3-Lagen. Werde
jeden Tag mal schauen und wenden. Also 4 Tage scheint mir recht kurz.
O.k. Heizungskeller geht schneller...

Also für so 4 Tage lohnt sich natürlich kein Aufwand mit Herd und Energieverschwendung ...

Gruß Edi
 
Ich würde die auch nicht schneller trocknen.
Schön locker und luftig nicht zu kalt und das klappt schon,geht im Sommer ja auch prima draussen.
Da hab ich immer die Brennnesseln zum trocknen aufgehangen.Mach ich aber nicht mehr,die werden jetzt immer frisch eingefroren.
 
Hallo zusammen!
Wenn noch jemand Laub vom letzten Herbst braucht kann er sich bei mir melden. Habe noch was abzugeben.

Gruß Gudrun
 
Zurück
Oben