Get your Shrimp here

Eichenlaub - überbrühen oder nicht?

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.125
Hallo,

ich habe gestern Eichenlaub gesammelt und noch einige Fragen.

1. Ist es ok, das Laub jetzt noch zu sammeln? Es ist ja kein "frisches" Herbstlaub, sondern liegt nun schon einen Winter über im Wald.

2. Wie behandele ich das Laub? Trocken ist es ja schon.
Ich habe jetzt mehrere Beiträge gelesen, hier und auch in Aquarienforen und stoße auf widersprückliche Angaben.
Mal heisst es, die Blätter sollen nur gewaschen werden.

Hier z.B.

Weiter macht es wenig Sinn die Blätter und/oder Zäpfchen aus falsch verstandenem Sauberkeitsgefühl abzukochen, bevor sie verwendet werden. So wird der größte Teil der erwünschten Stoffe vor dem eigentlichen Einsatz ausgeschwemmt. Wenn die Blätter dreckig
sind, genügt es, sie kurz unter Wasser abzuspülen, bevor sie ins Aquarium getan werden.

Quelle: http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14213

Dagegen habe ich hier eigentlich immer gelesen, man soll die Blätter überbrühen.

Auf irgendeine Art reinigen müsste ich die Blätter auf jeden Fall. Dreckig sind sie nämlich schon sehr (wie gesagt - sie lagen den Winter über im Wald).

Lieben Gruß,
Arenque
 
Hi,

ich überbrühe sie nie. Wenn sie schmutzig sind, kannst Du sie abwaschen, klar.

Cheers
Ulli
 
Hallo Arenque,

also diese Fragen sind für mich auch noch nicht endgültig abgehandelt.
Ich möchte solche Dinge auch immer ganz genau wissen ;) .

Also ich habe im Januar auch noch Eichen- und Buchenblätter (vom Baum)
gesammelt, diese sahen noch recht gut aus, wie es jetzt ist weiss ich nicht.
Aber Du kannst zumindest frische Haselnuss- und Walnussblätter sammeln,
ca. eine Woche trockenen und dann reingeben (*).
Also Blätter kurz abwaschen bzw. kurz überbrühen kann nichts schaden.
Auch gehen sie schneller unter.

(*) Soll ein Leibgericht sein, bei mir frisst's keiner (habe RF's)

Gruß Edi
 
Moin Moin,

sammel auch Eichen und Buchenblätter nachdem ich sie getrocknet habe gebe ich sie so getrocknet ins Becken ohne sie vorher abgebrüht zu haben.Fütter zur zeit frische überbrühte Brennessel die sind zurzeit der Renner bei meinen Nelen.Nach 2 Tagen sind sie alle aufgefressen.
 
Hi!

Lustig, so machts jeder anders.

Ich habe meine Blätter auch getrocknet gelagert, aber bevor sie ins Becken kommen, überbrühe ich sie mit kochendem Wasser.
Für den Fall der Fälle irgendwas könnte auf den Blättern sein, irgendwelche Eier von irgendwelchen Viechern, die ich nicht unbedingt im Becken haben möchte.

lg
Sonja
 
Hallo Arenque

Überbrühen ist nicht gleich kochen. Das eine ist nur ganz kurz, z.B. um oberflächlich zu desinfizieren (m.E. unnötig), das andere laugt aus. Blätter, die das Wasser ansäuern sollen oder die eine gewisse Heilwirkung haben, sollten gar nicht heiß behandelt werden. Was möglichst schnell gefressen werden soll, kann man kurz überbrühen, z.B. Brennnesselblätter.

MfG.
Wolfgnag
 
Hallo,

ich halte es wie Wolfgang: Frische Brennesseln, Löwenzahn und Salat werden überbrüht, Eichen- und Buchenlaub (beides Herbstlaub!) nicht.
Auch kurzes Überbrühen entzieht dem Eichen- und Buchenlaub einiges von den nützlichen Inhaltstoffen (z.B. Tannine), die sich positiv auf die Wasserqualität auswirken sollen.

Übrigens, wenn jemand meint, nicht auf ein Desinfizieren der gesammelten Blätter verzichten zu können, dann wäre evtl. die Mikrowelle ein geeigneter Ersatz für das Überbrühen. Meiner Meinung nach ist das aber nur notwendig, wenn man die Blätter am Ufer von Gewässern sammelt. Ansonsten gibt es eigentlich kein Ungeziefer, daß im Wald auf Bäumen lebt und im Aquarium den Garnelen gefährlich werden könnte. ;)

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben