Get your Shrimp here

Eichenblätter - verschiedene Formen? Kann man alle nehmen?

kampfguppy

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.704
Ich hab vorhin mal in einem Stadtpark braune Eichenblätter vom Boden gesammelt...die Blätter sind aber alle eher spitz zulaufend an den Blattenden.

Ich kenne Eichenblätter immer nur mit runden Blattenden.

Sind das verschiedene Eichen? Und wenn ja, kann man von jeder die Blätter ins Garnelen-AQ reingeben?
 
Hallo,
es gibt ganz verschiedene Eichenarten. Du hast wahrschinlich die amerikanische Roteiche gesammelt. Man kann sie genauso gut verwenden, wie die anderer Eichen.
 
Hallo,
was ich nur festgestellt habe, die Blätter der Roteiche scheinen härter zu sein, die liegen länger im Becken bevor sie gefressen werden.

Gruß stefan
 
Hi,

ja die Blätter Roteiche sich härter und haltne um einiges länger bevor sie verrotten. Finde diese Eigenschaft sehr gut und benutze nur diese Blätter.

Grüße Sebastian
 
Hi,ich benutze nur noch Sumpfeiche hat die selben Eigenschaften wie die Roteiche,sieht so aus nur das die Blätter viel kleiner sind,mag es nicht wenn so riesen "Klumpen" in meinen Becken liegen :)

MfG Nico
 
Hi Nico,

ja du hast Recht bei den Roteichenblättern gibt manchmal echt einige Trümmer...das kommt dann besonders gut in einem 12 Liter Becken, wenn man nur noch Blatt sieht :smilielol5:
Suche mir auch meistens nur kleine Blätter und das sieht dann eigentlich garnicht so schlecht aus.
Nur Not kann man die Blätter ja auch schreddern und dann ins Becken bringen.

Danke für den Tipp mit der Sumpfeiche, werde mich mal auf die Suche nach ihr machen.

Grüße Sebastian
 
Hi,kein Problem !
Die Suche nach kleinen Blättern fällt bei der Sumpfeiche dann aus da die Blätter wirklich klein sind (so ungefähr wie nen Buchenblatt),nur leider gibts von den Bäumen nicht soviele !

MfG Nico
 
Hallo zusammen,

ich stelle mir bei den Blättern nur immer die Frage: Fressen die Nelen die Blätter oder die Mikroorganismen, die sich darauf angesiedelt haben?!
Hatte neulich mal 2 identische Blätter in ein Nelenbecken und in ein Fischbecken getan. Interessanter Weise saßen zwar im Nelenbecken immer Tiere drauf, aber die Auflösung des Blattes war genau so schnell wie im Fischbecken.

Immerhin hatte ich das Glück, vor 2 Wochen bei uns im Bergpark einen Seemandelbaum zu finden. Ist mir nur deswegen aufgefallen, weil da an nem Sonntag nen Fremdling mit nem gelben Sack die Blätter eingesammelt hat. Immerhin konnte ich mir dann auch noch so 5 Stück sichern. :)
 
Hi zusammen

Ich habe die gleiche Vermutung wie Thorsten. Ich habe noch nie gesehen dass meine Garnelen die Buchenblätter oder Eichenblätter fressen. Und ich hab dauernd welche davon drin!

Das einzige was zu beobachten ist, ist dass sich die Blätter auflösen und zerfallen wenn sie zu lange im Aquarium drin sind. Und weil das, wie der Zerfall aller anderen organischen Stoffe im Aquarium, das Wasser belastet tausche ich sie meisstens vorher aus.
Meiner Meinung nach dienen die Blätter nicht als Futter, sondern mit den Stoffen die sie an das Wasser abgeben lediglich als Häutungshilfe.

(Nur bei frischen überbrühten Brennesselblättern kann ich beobachten, dass die Garnelen in großer Zahl draufsitzen, Blatteile ablösen und fressen.)
 
Hallo,fressen denk ich auch nicht,wenn se was fressen wohl ehr den Aufwuchs wie es schon gesagt wurde .
Pack se auch bloß zwecks ihrer Wirkstoffe rein !

MfG Nico
 
Hallo,

sehe es auch so wie ihr, ja sie weiden die Mikroorganismena ab. Kam vielleicht etwas missverständlich rüber.
Denke auch das es zwischen Eiche, Roteiche und Sumpfeiche keine großen Unterschiede zwischen Wirkstoffen gibt, es ging ja mehr um die "Haltbarkeit" bzw. die daraus resultierende Wasserbelastung.

Grüße Sebastian
 
Hab irgendwo mal gelesen das Roteiche stärker sein soll wie unsere Einheimische und von der Wirkung den SMBB schon ziemlich ähnlich sind,obs stimmt :confused:

MfG Nico
 
Hallo,

meine Crystal Red Garnelen fressen ganz eindeutig auch die Eichenblätter.
Zunächst wird zwar nur der Aufwuchs (Bakterien, Algen und andere Mikroorganismen) abgeweidet. Aber wenn die Blätter lange genug im Becken liegen und weich werden, dann sieht man die typischen Fraßspuren der Garnelen und ich konnte auch schon oft beobachten, wie Garnelen kleine Stücke zwischen den Blattrippen abreißen und fressen. Später zerlegen sie dann auch die Blattrippen.

Wie stark die Eichenblätter als Futter angenommen werden, hängt vermutlich sehr stark davon ab, wie viele Garnelen im Aquarium sind und welches Futter ihnen sonst noch zur Verfügung steht.

Grüße

Peter
 
Hallo zusammen,
von meinen Garnelen werden die Blätter nur abgeweidet ( und als Verstecke genutzt). Ganz besonders toll finden die Rennis, die ich bei meinen Macrobrachium habe, die neuen Eichenblätter. Ich sehen sie mehrmals täglich drauf rumschnecken ( oder auch drunter). Krebse hingegen fressen die Blätter richtig. Innerhalb kürzeszter Zeit werden sie benagt, abgeraspelt und zerstückelt. Machmal scheinen sie einen richtigen Heißhunger drauf zu haben, egal ob neue Blätter oder schon länger im Becken liegende.
 
Zurück
Oben