Get your Shrimp here

Eichenblätter ins Garnelen- Krebsbecken WELCHE EICHE??

woffi63

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.187
Hallo an alle,

Ich möchte nun endlich auch Eichenblätter in meine Garnelen- und Krebsbecken verwenden, nur von welcher Eiche kann man die Blätter benutzen?
Ich hätte da Blätter von der Shumard Eiche - eine nordamerikanische Roteiche, oder müssen das unbedingt Blätter der Europäischen Stieleiche (die bei uns übliche) sein??

Gruß und schönen Abend

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

meine Garnelen fressen Blätter aller Eichenarten, die ich bisher getestet habe: Stieleiche, Säuleneiche, Traubeneiche und amerikanischer Roteiche (Quercus rubra).
Die Blätter der amerikanischen Roteiche zersetzen sich anscheinend etwas schneller als die der anderen genannten Eichenblätter. Jedenfalls sind sie meist etwas schneller aufgefuttert als die anderen.
Ob alle Eichenarten die gleichen Auswirkungen auf die Wasserwerte (z.B. leichte Senkung des pH-Wertes) haben, kann ich leider nicht sagen, aber als Futter sind alle o.g. Arten geeignet.
Die von dir genannte Shumard Eiche wächst hier bei uns leider nicht, gibt es vermutlich in Europa eher in städtischen Parks. Deshalb habe ich bei dieser Eichenart keine eigenen Erfahrungen. Vermutlich sind die Blätter aber denen der Quercus rubra sehr ähnlich. Und sie sind für Menschen nicht giftig.

Aber bei allen Eichenarten kann es ziemlich lange dauern, bis sie im Wasser weich genug geworden sind, um für Garnelen als Futter interessant zu sein. Das kann durchaus mal ein bis zwei Wochen dauern. Vorher weiden sie die Blätter aber auch schon ab und fressen die Mikroorganismen, die sich darauf ansiedeln.
Und, wie hier schon oft geschrieben wurde, es sollten keine grün gepflückten Blätter sein, sondern Herbstlaub.

Viele Grüße

Peter
 
Wie sieht es mit Tannnenzapfen oder Lerchenzäpfchen aus sind die auch in Ordnung.
 
gute Frage,

Lärchen hab ich gestern auf meiner Waldrunde keine gesehen und bei "normalen" Tannentapfen war ich mir nicht sicher!

Wie siehts damit aus?
 
Hallo Peter, hallo an alle,

Ich habe jetzt die Blätter kurz überbrüht und in meine Becken rein. Mal sehen ob die Nelen diese Eichenart auch wollen. Diese Eiche wächst bei uns auf dem Friedhof.
Übrigens: Botanischer Name "Quercus shumardii" also denke mal eng verwandt mit Deiner "Quercus rubra".


Gruß
Wolfgang
 
Ich glaube überbrühen soll man die garnicht !
 
Doch wenn sie vom Boden genommen wurden schon.
Vom Baum ist es nicht nötig, aber schaden tut es nie.
 
Man soll sie ja eigentlich am besten nur vom Baum nehmen. Und die Mikroorganismen auf den Blättern werden auch gern von den Tieren gegessen ! Aber wie es jeder mag, so soll er es machen :-)
 
Wie sieht es mit Tannnenzapfen oder Lerchenzäpfchen aus sind die auch in Ordnung.
Hallo,

von Tannen- und Lerchenzapfen wird allgemein abgeraten.
Vor allem frische Zapfen enthalten viel Harz und niemand weiß so recht, ob das den Garnelen schaden könnte. Ausprobiert habe ich es deshalb noch nie.
Außerdem schließen sich die Zapfen im Wasser und sehen dann längst nicht mehr so interessant aus.

@Wolfgang: Berichte mal, wie die Blätter der Shumardeiche bei deinen Tieren ankommen.
Bei Ahorn habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, daß z.B. Spitz- und Bergahorn sehr gerne gefressen wird, dagegen ist japanischer Fächerahorn bei meinen Garnelen überhaupt nicht beliebt. Vom Acer palmatum waren die Blätter noch nach über einem Monat fast unversehrt.

P.S.: Ich überbrühe meine Eichenblätter meistens nicht. So behalten sie ihre Inhaltsstoffe, die zum Teil durch das Überbrühen entfernt weden. Es dauert dann allerdings länger, bis sie untergehen und es dauert auch länger, bis sie für die Garnelen weich genug zum Fressen sind.
Überbrühen würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man die Blätter in der Nähe von Gewässern vom Boden aufgesammelt hat.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben