Get your Shrimp here

EI langfristig problematisch

Moin Phillip,

der Spezial N ist schon ein Teufelszeug! Ich bin von dem in Verbindung mit dem Basic NPK auch begeistert.
Vor allem hat man in der Kombination noch die Möglichkeit das Wachstum mal anzukurbeln oder einzubremsen einfach in dem man die Spezial N Zugabe anpasst.
Alle Pflanzen, ja, auch die Moose, blubbern.
Es scheint so einfach, wenn ein Konzept funktioniert.

LG
Lars
 
Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Spezial N und Basic NPK Updates?

Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich bin auf der Suche nach einem Düngerkonzept, dass relativ einfach zu handhaben ist und ohne vielfältige Messungen der einzelnen Werte auskommt.
 
Hab Spezial N auch noch zuhause. Wie kombinierst du denn die beiden? Ich geb bei meinem 30L normal immer 1 ml NPK. In Zukunft dann 0,5NPK/0,5N ?
 
Hallo,
Ich bin mit der Kombi immer noch sehr zu frieden.
Meine Pflanzen wachsen wie blöde und es sind keine Algen sichtbar. Das HCC zb habe ich nun länger nicht geschnitten und es ist ein 15 cm dicker Teppich geworden.
Auf 50l (brutto) gebe ich drei mal die Woche 4ml NPK und 3ml Spezial N. CO2 ist bei etwa 20mg/L.
Aber selbst meine Moosbecken bekommen beides. Auf 25L (brutto) gibt es 3 mal die Woche 1 ml NPK und ca. 0.5 ml Spezial N.

Makros gibt es bei mir nach dem WW freitags, dann Sonntags und Dienstags. Samstag, Montag und Mittwoch gibt es geringe Mengen Micro.

Die Düngemengen sollten aber jeweils auf das Becken abgestimmt werden. Abhängig von Plfanzenmasse, Licht und CO2.
Meines sind wohl eher Starklichtbecken mit zwischen 32 und 53 lm/L.

Grüße
Lars
 
30 Liter Cube mit ca 20-25 mg/l Co2(30mg Lösung wird dunkelgrün) und 31 lumen/l. Algen oder Mangelerscheinungen habe ich nicht. Läuft eigentlich rund. Hatte nur zeitweise etwas Kaliummangel an den Anubien. NPK erhöht und weg war das Problem. Nur das Wachstum wollte ich etwas ankurbelen. Dafür muss das schnell verfügbare Spezial N ja perfekt sein. Imo halt NPK 1ml täglich und 1ml Eisenvolldünger(hab ziemlich viele Anubien und Moos)
 
Vergleichbar mit meinem 30l Cube. Nur habe ich 20mg/L CO2.
Dort gebe ich 3ml NPK und 2ml Spezial N nach der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Ich muss noch dazu sagen, dass alles auf aufgesalzenem Osmosewasser basiert. Es werden also keine Nährstoffe über den Wasserwechsel eingetragen.

LG
Lars
 
Leitungswasser bei mir. Enthält selbst schon ca 12mg/l Nitrat. Aber am Tag des Wasserwechsels dünge ich auch nicht. Gebe zur Sicherheit Wasseraufbereiter hinzu.

Ich werde es mal mit 0,5ml Spezial N täglich zusätzlich zu den 1ml NPK versuchen. Nitrat ist auch noch Luft nach oben. Imo ca 10-12 mg/l nachweisbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich dann ja nun mal gar nicht vergleichen, da Dein Leitungswasser ja selber schon Nährstoffe mitbringt.
Dann sollte man eher über die Zielwerte sprechen. Bei mir ist es die komplette Düngerzugabe, bei Dir Düngerzugabe plus Werte aus dem Leitungswasser.
Meine Werte sehen rechnerisch für den 50L Scapers Tank (42 L brutto) so aus:

Unbenannt.JPG

Grüße
Lars
 
Bisher hab ich auch keine Probleme mit Algen. Nitratwert ist auch noch nicht zu hoch. Scheint von der Dosis also ok zu sein. Aber auf Grund der schnellen Verfügbarkeit für die Pflanzen durch die Chelatierung, wollte ich den Wachstum halt noch etwas fördern. Ich probier es mal mit 0,5 ml täglich zusätzlich. Mal schauen was das gibt. Ich hatte den Dünger früher öfter benutzt und der Wachstum von Pfanzen wird wirklich ordentlich geboostet.

Der Cube besteht vornehmlich aus Anubien, Farnen und Moosen. Schnellwachsend ist halt nur Ludwigia Superred und mittelmässig halt Montecarlo als Bodendecker und Bacopa monnieri.
 
Hallo zusammen,

gibt es zum Thema Spezial N und Basic NPK Updates?

Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich bin auf der Suche nach einem Düngerkonzept, dass relativ einfach zu handhaben ist und ohne vielfältige Messungen der einzelnen Werte auskommt.

Hallo Martin,

Du hast mir ja auch eine PN geschrieben, die ich mit dem Post hier auch beantworten möchte:

Ein Düngekonzept ohne Messungen? Ja es geht doch wie ich meine.
Zunächst muss man sein Becken klassifizieren:

1. Schwach beleuchtet:
Nach dem TWW einen gut chelatierten Eisenvolldünger mit ca. der halben Wochendosis hinzugeben.
Täglich 1ml AR Makro spezial n
Täglich 1ml Easycarbo als Kohlenstoffquelle.

So kann man in den 60er Standardbecken (15wT8-Leuchten) bei normalem Besatz und Fütterung Pflanzen wie: Javamoos, Javafarn, Süßwassertang, Korallenmoos, Kongofarn Hornkraut und Cryptocoryne wendtii green erfolgreich kultivieren.

2. Gut beleuchtet mit ca. 30Lumen je Liter

Hier gibt man je 50l wöchentlich nach dem 50% igen TWW 15-20ml AR Makro basic Nitrat und 4-5ml NPK Estimative index hinzu.

Täglich dann: Mikronaehrstoffe, 0.5-1ml NPK estimative index und 1ml AR Makro spezial n.
Co2-Düngung ist hier wichtig. Eine Zugabe von Easycarbo (1ml täglich) kann den Wuchs nochmals etwas verbessern.

3. Starklicht: Gleiche Aufdüngung wie bei 2.. Die Tägliche Zugabe von NPK und spezial n müssen etwa verdoppelt werden.

Die Systeme kommen ohne Kontrollmessungen aus, wenn keine das System beeinflussenden Substanzen im Einsatz sind. Ich denke da an diverse Soil und auch an Nitratfilter usw.
Bei einfachem Kies und gerade bei den häufig verkauften Standardbecken kann man mit dieser Methode und der unter 1. aufgezählten Pflanzenauswahl schon was tolles erreichen.

Ich komme bei allen drei Beckentypen nun wieder völlig ohne Messungen aus. Das war ja das, was ich mit dem EI erreichen wollte. Mit dem jetzigen System ist eine PO4-Anreicherung in der Form nicht mehr möglich, da es im Laufe der Woche leicht abnimmt.
 
Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich vergaß in meiner PN zu erwähnen, dass ich in jedem Becken CO2 habe - kann die die tägliche Easy Carbo Gabe entfallen?

Was hältst Du von der Kombination Makro Basic NPK und Mikro Spezial Flowgrow oder alternativ zum Flowgrow den Mikro Basic Eisenvolldünger?

Ich möchte eigentlich so wenig unterschiedliche Produkte wie möglich verwenden, um auch einer Urlaubsvertretung das Leben zu erleichtern! Top wäre natürlich auch noch eine Anwendung, die nicht täglich erfolgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich schildere mal meinen Düngeplan.
In allen Becken habe ich Leitungswasser welches 15mgNitrat mitbringt. PO4 und K sowie Eisen sind minmalst vorhanden aber für den Düngeplan zu vernachlässigen.
CO2 ist in allen Becken 30mg und Licht 48lm/L

Mein Wechselintervall ist: 50% TWW an 3 aufeinander folgenden Wochenenden, am 4. We ein 80-90% TWW
Ich bereite mein Wechselwasser in 20L Kanistern vor. Ich dünge mit AR Macro Basic Phosphat und Macro Basic Kalium auf 0,6mg PO4 und 10mg K
auf, Nitrat dünge ich nicht da genug im Lw ist.
Am Abend des Wechseltages dünge ich dann Eisen auf ( AR Micro Basic Eisenvolldüger) Zielwert 0,05mg.

Bei der täglichen Düngung verzichte ich auf jede weitere NPK oder Macro Basic EI Gabe da durch die Stoßdüngung beim TWW und das im LW vorhandene Nitrat die Macros für die Woche ausreichend vorhanden sind.
Ich dünge täglich jedoch als Booster den AR Spezial N (1ml auf 50L), und Easy Carbo (1,5 ml auf 50L) dazu den AR Micro Spezial Flowgrow mit etwa einem Viertel der empfohlenen Menge.

Was die Düngung im Urlaub anbetrifft: Meiner Ansicht nach reicht es aus vorm Urlaub einen großenTWW zu machen und dabei per Stoßdüngung die stark cheleatierten Micros und Macros einzubringen - und dann die Urlaubsvertretung allenfalls per Spritze den Spezial N geben zu lassen.
Alles andere ist m.E. für 2 Wochen mal nicht so nötig und überfordert im schlimmsten Fall auch den total unerfahrenen Urlaubsvertreter.

Achso ja, ich messe auch keine Werte. Ist bei dem Düngeplan, der ja auch nur eine Variation der oben beschriebenen ist, völlig unnötig.
Man kann schon sagen das sich durch die breite Palette der Aqua Rebell Produkte für jeden ein Düngekonzept ganz nach persönlichem Geschmack zimmern lässt.
 
Gerade nochmal das Düsseldorfer Leitungswasser getestet. Eigentlich sollten im Stadtgebiet 12mg Nitrat vorhanden sein. Ich kann kaum was feststellen. 5mg etwa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Makro Spezial N ist schon ein Teufelszeug. Vielleicht 4-5 Tage wieder im Einsatz und der verbesserte Pflanzenwuchs ist jetzt schon zu merken. Ludwigia Superred legt deutlich an Farbe, Blattgröße und Blatthaltung zu. Auch alle anderen Pflanzen wirken "vitaler". Lässt sich wirklich Klasse mit NPK kombinieren
 
Moin zusammen!

Ich habe diesen Thread mir großem Interesse gelesen, da ich in meinem 500L-Aq, das seit ein paar Wochen läuft, auch das Problem habe, daß mir der Kaliumwert durch die Decke geht - obwohl ich eher moderat dünge (mit der EasyLife-Palette). Aktuell bin ich glaub ich bei ca 50 mg/L, Tendenz wöchentlich steigend.:( Wasserwechsel versuch ich 2x pro Woche (je 120L also ca 25%) hinzukriegen, mehr ist organisatorisch nicht drin. Eigentlich würde ich die Dümgermenge gerne deutlich erhöhen, weil ich Fe, NO3 und PO4 einfach nicht hoch bekomme (Fe und PO4 praktisch Null, NO3 < 5mg/L), irgendwas scheint da kräftig zu "fressen"... (Bodengrund? Lavagranulat/Fluval Stratum ca 2:1 gemischt)

Den Makro Spezial N habe ich mir gestern bestellt, Frage aus Neugier: gibt es auch einen kaliumarmen Phosphordünger? Würde mich interessieren, um das Austragen von K ggf beschleunigen zu können...

Danke und liebe Grüße,
Petra
 
Hi Petra ja klar gibt's den auch von Aqua Rebell, nennt sich Macro Basic Phosphat.
 
Ah OK, Danke!!!

Die Vielfalt an Düngern hat mich gestern ein bissel überfordert, für die ganzen Zahlen war ich zu müde. Aber dann weiß ich, dass es sich lohnt, sich da nochmal in Ruhe durchzurechnen... Aber auch nicht mehr heute...
LG und gute Nacht,
Petra
:muede:
 
Zurück
Oben