Get your Shrimp here

Eheim professionel 3 e Garnelen tauglich machen !!!!

Michey

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
22
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.387
Hallo
Hat jemand schon mal so einen Filter Garnelen tauglich gemacht ? wenn ja , wie ? .
Also einfach einen Schwamm auf das Ansaugrohr geht nicht !
Währe für Tipps sehr dankbar :zeit: denn ich habe wenig Lust das Becken ganz neu aufzubauen !
Liebe Grüße
Claudia
 
hatte ich auch schon gemacht! ich habe so eine Patrone wie es für den Luftheber gibt in groß genommen! gibts in der Bucht für koiteiche ist wie eine Filtermatte von der strucktur her auch mit loch drinne da passt aus dem Baumarkt so ein graues rohr rein wo die Elektriker ihre kabel drinne verlegen! da bohrst lauter Löscher ins roh, rein in die Patrone und dann an deinen 16er schlauch zum filter, hatte damals die Patrone in 50 cm länge
 
Hi Krostie
Bis du dir da sicher das es der gleiche Filter war ? Was ich bis jetzt versucht habe ..... Vorfilter usw. Der e hat mir dann immer sofort einen Fehler gemeldet .So ist es ein sehr guter Filter , aber irgendeine Veränderung am ansaug Rohr mag er überhaupt nicht !
Lg Claudia
 
ja mein ich ^^ darfst nur nicht den Korb nur abmachen und ne kleine Patrone drauf! deswegen extra rohr bauen das der mehr wasser ziehen kann auf eine längere strecke gesehen da haut es dann hin!
 
Hi Johannes
So was in der Art hab ich mir auch schon mal gebaut . Geht nicht , da mault der Filter , auch Eheim selber sagt , nachdem ich nachgefragt habe was man da machen kann , das man bei diesen Filter nichts dran bauen kann . Blöde Technik . Es hätte ja sein können das es in diesen Forum jemand gibt !
" Krostie " auch das habe ich schon versucht , dauerte nur ein paar Tage länger bis er mir einen Fehler gemeldet hatte .
Lg. Claudia
 
Hi Krostie
Hmmmm , längeres Rohr , ok evtl. waren bei mir nur die Rohre immer zu kurz ! Ok das versuch ich mal .
Danke für den Tipp ,
Lg Claudia
 
Hoi Claudia,

das Einzige was mir da noch in den Sinn kommt, wäre eine Filterkammer, ähnlich eines HMFs. So sollte der Ansaugdurchfluss, für den Filter nicht erfassbar verändert werden.

cheers
Frank
 
Hi Frank
Danke , das habe ich mir auch schon überlegt , da müsste ich aber das Becken leer machen um Kleben zu können , und wohin mit den Tieren so lange ! Grundsätzlich bin ich ein riesen Depp was Technik und bauen betrifft . Hi hi ich mach da schon ca ein Jahr rum , ohne Erfolg , aber was Krostie sagt , macht schon Sinn , und währe eigentlich zu einfach , lach . Einfach ein längeres Rohr nehmen .........
Lg Claudia die gerade denkt !!!!!!! Herr bitte bitte , schick Hirn von Himmel , brauch ich !!!!!!
 
Jepp, längeres Rohr, durchlöchert zwecks Erhöhung der Durchflussrate, sollte auch funktionieren.
Ansonsten Kannst Du anstelle eines eingeklebten HMFs auch einen quaderförmigen Schwammkörper zusammenkleben/vernähen (oder ausschneiden/ist aber fummelig). Beispielsweise eine Schieferplatte als Fuß und vier Schwammwände, die bis über die Wasseroberfläche reichen,...

cheers
Frank
 
Hallo Claudia!

Es gibt doch von Eheim extra Vorfiltermodule für das Ansaugrohr............. keine Ahnung was die kosten.
Die müssten doch auch für deinen Filter geeignet sein, kann doch nicht angehen, das der Vorfilter
von Eheim an dem Eheimfilter einen Fehler meldet.
Da würd ich mich dann mal per mail an Eheim wenden.

Was Johannes geschrieben hat, gUSH Filter Guard, wär die einfachste und denke ich die beste Lösung.
Der wird auch bei mir zum Einsatz kommen.
 
Hi Anja
Ich habe vor ca 1 Jahr mal bei Eheim direkt nachgefragt , vor 2 Jahren bei der Aqua Messe in Friedrichshafen beim Eheim Stand .
Auf der Messe hieß es , ja da ist Eheim noch nicht so weit , aber der herkömmliche Filteransaugkopf hält ja auch schon die Garnelen ab .Sind sowieso und ausserdem ! schon kleiner wie die von anderen Herstellern . Er hat mir dann noch ( nachdem ich ne Stunde mit ihm Diskutiert habe ) mit einen wohlwollenden Lächeln noch irgendein Ersatzteil mitgegeben ?????? (Ja ja Eheim ist immer für seine Kunden da , aber geh endlich . So kam es mir vor :rolleyes: )
Und von Eheim kam .... Wenn ich was dazubaue verliere ich die Garantie auf den Filter , weil ..... dafür ist nix vorgesehen bla bla bla .
Grundsätzlich bin ich mit dem Filter sehr zufrieden , nur er ist nicht Garnelen tauglich :)
Lg Claudia
 
Das ja mal nen Ding................
Dann schau dir doch mal den gUSH Filter Guard an, denke nicht das dadurch die Garantie vom Filter auch nur annähernd erlischt. Das sagen die einem gerne, damit man nur Zubehör von denen kauft ;)
Wer will dir denn beweisen das du KEIN EHEIM Zubehör da dran hattest? :rolleyes:


Ich habe auch jahrelang Eheim gehabt, bin jetzt aber umgestiegen.
 
ja wenn du 50cm rohr hast, viele löscher drinne und dann die grobe 50cm Patrone Drüber funzt das schon
 
Zurück
Oben