Get your Shrimp here

EHEIM Prof 3 Garnelensicher machen.

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.545
Hi,

ich habe zwei EHEIM Professional 3 Aussenfilter im Einsatz und in dem einen Becken Sakuras und in dem Anderen in Kürze meine Red Bees. Seit einiger zeit überlege ich wie ich den Filter garnelensicher machen kann. Jetzt habe ich dieses Zubehörteil entdeckt: Eheim Vorfilter 400462.

Hat jemand Erfahrung damit? Garnelensicher?

Danke
 
ich betreibe meine außenfilter, indem ich das wasser über einen bodenfilter ansauge.....
 
Hi Jonas,

was spricht denn gegen den bewährten "Schwamm" auf dem Ansaugrohr...? So funktionierts bei mir am besten ;)
Ich nehme einen nicht ganz so feinen Schwamm. In den meisten Becken, muß ich den so gut wie nie reinigen...

Den Vorfilter von Eheinz habe ich auch schon mal getestet, funzt super,... wie alles von Ehfix. Allerdings, auch wenns einfach geht, mußte ich den öfters mal auswaschen.

Garnelen hat er mir keine wechjesaucht....

Viele Grüße
Frank
 
Naja, sie werden nicht mehr eingesaugt, sie bleiben in dem Vorfilter b.z.w. dem Schwamm hängen. Deshalb hat man son Dinga ja auch, dann muss man den Filter nicht mehr ständig reinigen. Bei nem Schwam hatte ich immer bedenken das der Sog zu groß wird, der größere der Beiden macht immerhin 1250l/h. Ein befreundeter Züchter meinte das er deshalb Verluste bi seinem Nachwuchs hatte und meinte ich solle das Rohr komplett mit kleinen Löchern versehen und dann nen Filterschwamm komplett rüber, das is mir aber zu aufwendig ;)
 
@Thomas: Moinsen, der Schwamm als Vorfilter, ist gut geeignet um die Hauptfiltermasse (biologischer Filter) vor starker Verunreinigung zu schützen. Eventuelle gröbere "Schmutzpartikel" werden aufgefangen, und müssen, wenn´se überhand nehmen, ausgespült werden weil sonst der Durchfluss nachläßt. In einem laufenden (Garnelen-)Becken gibts meist nicht so argviel was rumwirbelt, so daß der Vorfilter meist nicht sehr oft gereinigt werden muß...
...also der Schmutz wird schon noch eingesaugt...
 
... ich solle das Rohr komplett mit kleinen Löchern versehen und dann nen Filterschwamm komplett rüber, das is mir aber zu aufwendig ;)...

Fauler Hund...:D:P:D

...Nee, im ernst, das ist wohl die beste Lösung mit dem Bohren,...so vergrößerst Du die Ansaugfläche und der Punktuelle Sog verteilt sich ein wenig... Sonst halt, den nicht ganz feinen Schwamm drüber,... da geht eigendlich nix an minis durch. Habe die Kartuschen-Schwämme von Aquael, die sind supy
 
Hallo, Jonas!

Ich habe mir für meinen eheim-Außenfler diese Schnellfilterpatrone gekauft
http://www.aquarent.info/product_info.php/products_id/2703 (gibt´s auch größer), den Inhalt herausgenommen
und sie mit dem Netz eines feinen JBL-Keschers überzogen (da ist dann ein wenig schneidern angesagt...). Das ganze kommt dann als großer, babygarnelenundurchlässiger Ansaugkorb auf das Ansaugrohr und funktioniert tadellos. Es verstopft so gut wie überhaupt nicht. Für mich die ideale Lösung.

Gruß
Volker
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe einen J*L Aussenfilter und habe mir in den letzten Tagen auch ne Menge Gedanken über die Sicherheit gemacht und rumexperimentiert...
Kurz zuvor hab ich in meinem Nano Becken den orginal T**ra Luftheberfilter gegen nen HMF ausgetauscht und so hab ich mit dem Schwamm gebastelt und irgendwie passt das gesamte unterteil von dem Filter auf das Ansaugrohr...
Somit hab ich ne menge Löcher die das Ansaugen verteilen und den Schwamm als Grobfilter...
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Micha
 
Nein habe ich nicht, ich kann aber mal kurz das Fazit von mir nennen. Ich verwende inzwischen den Eheim 4004320 Vorfilter, das ist die neue Variante. Funktioniert absolut super. Habe ihn in beiden Becken.
 
... Somit hab ich ne menge Löcher die das Ansaugen verteilen und den Schwamm als Grobfilter ...
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? ...

Moin Micha,

ähnlich gehe ich mit dem Ansaugrohr für meine AquaClear 20 vor. Da der Korbteil ein einziges Stück mit dem abnehmbaren Ansaugrohr bildet, habe ich einfach in mehreren Reihen bis fast zur Oberkante der später aufzuschiebenden Vorfilterpatrone Löcher gebohrt - funktioniert einwandfrei ...
 
Hi,
da ich auch den Eheim Vorfilter 4004320 seit ca.1 Monat verwende wollte ich die Aussage von Jonas kurz bestätigen.

Super Teil, bin begeistert. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Eheim Aquaball würde ich diesen Vorfilter auch als garnelensicher einstufen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Jonas + Dirk,
dieser neue EHEIM Vorfilter nimmt der viel Leistung weg? Ist der Vorfilterschwamm als fein, mittel, grob einzustufen?

mfg Günter
 
Hallo Jonas + Dirk,
dieser neue EHEIM Vorfilter nimmt der viel Leistung weg? Ist der Vorfilterschwamm als fein, mittel, grob einzustufen?

Moin Günter,

ich hab' den Vorfilterblock nicht, sondern verwende nur die hier sowieso vorrätigen Vorfilterpatronen. Diese gibt es z.B von Eheim (jeweils im Doppelpack) als
261 5270 Vorfilter-Biopatronen (die hat 30ppi)
261 5300 Filterpatrone für Luftfilter (die hat 45ppi)
Die Größe beider Patronen ist gleich, ich würde beide Porungen als garnelensicher (Nachwuchs) bezeichnen, die Entscheidung hängt vom Mulm/Schwebaufkommen in Deinem Becken ab.
 
Hallo,
ich würde die Porung mit 30 PPi schätzen. Halt Aquaball typisch. Ich hatte vorher die von Dirk beschriebene Luftheberpatrone und einige selbst gebastelten Filterpatronen an verschiedenen Filtern (Eheim 2040, 2213 u. Laso Midi) in meinen Becken , war aber mit den Standzeiten nicht zufrieden. Gerade bei meinen Aussenfiltern musste ich fast alle 2 -3 Wochen ran (lag auch am alten Filterschwamm und natürlich an der Staubfutterfütterung).

Der neue Eheimvorfilter saugt über eine wesentlich größere Oberfläche an und so erwarte ich viel längere Standzeiten. Mein Becken mit dem Eheim Aquaball 2210 läuft teilweise Monate ohne großartige Reinigung.

Zur Garnelenlarvensicherheit habe ich keine eindeutige Meinung, da die Porung sehr grob aussieht. Bisher konnte ich aber selbst bei neuen Filterpatronen kein auffälligen Jungtierverluste bei Red Fire und Blue Tiger feststellen. Also m.E. garnelensicher.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben