Get your Shrimp here

Eheim Pickup 60

Boris Budeck

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
184
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.648
Ich habe diese beiden Innenfilter in 54l Komplettsets erhalten und bin bisher eigentlich ziemlich zufrieden mit ihnen (laufen nun schon seit 5 Jahren, cool oder?).

Positives
- nicht allzu groß (im 54er Becken allerdings schon wuchtig)
- ordentliche Leistung (ausreichende Nelen-Strömung erzeugt er aber bei Weitem nicht)
- dabei verdammt leise (im Vergleich mit Fluval und anderen die ich hatte)
- kostengünstig

Negatives
- Filtervolumen (Material) recht bescheiden für die Größe des Geräts
- Saugnäpfe müssen ständig erneuert werden (ist aber kein spezifisches Problem des Filters), ansonsten verrutscht er oder löst sich von der Scheibe, wenn man ihn reinigt
- die Plastikteile sitzen nach langem Betrieb in hartem Wasser so fest ineinander, dass man Deckel bzw. Kartuschenkasten eben nicht mehr ganz einfach aus dem Becken bekommt, ohne dabei den Filter von der Scheibe zu reißen
- noch schlimmer ist das mit der Auslasdüse/kopf. Diese ist irgendwann kaum noch zu drehen/zu bewegen, weder vertikal (Pumpvolumen) noch horizontal (Strömungsrichtung)
- am schlimmsten sind die Probleme mit der optionalen Ansaugbelüftung (s. unten mehr)
- und natürlich verirren sich aufgrund der breiten Einlassschlitze kleinere Nelen und Nachwuchs in den Filter. Das ist zwar ungefährlich und sie wohnen dann quasi in der Speisekammer, aber natürlich nicht schön. Ich habe versucht mir mit einen dünnen "Plättchen" Filterschwamm zu behelfen, aber das ist ganz schöne Bastelei. Strumpf drüber ziehen halte ich für wenig hilfreich (Filterwirkung weg) und aufgrund der Kastenform für schwierig (und hässlich).

Kennt das Problem jemand?
Der Pickup 60 verfügt über einen kleinen Schlauchaufsatz mit Drehrädchen, den man optional oben auf den Ausströmkopf setzen kann. Über diesen zieht der Filter Luft von oberhalb des Wasserspiegels und mischt diese in feinen Bläschen dem ausströmenden Wasserstrahl bei. Bei einem meiner beiden Pickups klappt das super. Es kommt jede Menge Sauerstoff ins Wasser und das leiser, als mit jeder Luftmembranpumpe, die ich probiert habe (und ich habe viel Geld für angeblich ultraleise Geräte und Ausströmsteine ausgegeben - alles was deutlich lauter).

Bei meinem zweiten Pickup 60 aber klappt das nicht wie gewünscht. Die Luft wird viel heftiger als beim ersten Gerät beigemischt (Einstellungen am Drehrädchen, Eintauchtiefe, Schlauchlänge alles identisch), kommt aber stoßweise raus. Sprich es gibt kurze Intervalle von Blasen, dazwischen gar nichts. Das ist so nervig wie eine Uhr die laut und unregelmäßig tickt. Ich kann mir nicht erklären wie die Luft intervallmäßig angesaugt werden kann, leider ist der Deckel fest verschweißt - Analyse und Reparatur wohl nicht möglich...

Würde mich dennoch interessieren ob jemand das Problem kennt. Ich werde den Filter mal rausnehmen und länger in Essig einlegen. Nur für den Fall dass sich innen drin Kalk oder derartiges festgesetzt hat. Vielleicht hilft das.

Wären diese kleinen Mankos nicht (die vermutlich nur bei knüppelhartem Wasser wie bei mir auftreten), wäre der Filter wirklich perfekt. :)

Freue mich über Erfahrungen mit diesem Filter (oder vergleichbaren) in kleinen Becken. Auch Tipps bezüglich besser geeigneter Filter sind willkommen, denn ich möchte unbedingt etwas an der Strömung im Becken machen (Idee: starker Außenfilter?).
 
huhu,

ich hatte bis 2011 bis die garnelen kamen selber die o.g. filter im betrieb und kenne das "problem". ich fand es auch störend und habe den schlauch einfach abgemacht. bei einer guten oberflächenbewegung ist die zusätzliche einbringung von sauerstoff meist nicht notwendig. die vor und nachteile hast du ja bereits sehr schön dokumentiert, wobei ich es eher positiv finde, dass sich jungtiere in den filter verirren. so wusste ich bei meinen platys immer, wann die big mama entlassen hatte ;)
 
Hi,

Die negativen Aspekte kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sowohl den Pickup 60 als auch den großen Bruder jahrelang in Verwendung (gehabt) und konnte derlei Probleme nicht feststellen.
Das Filtermaterial kann man, wenn es unpassend erscheint, leicht gegen andere Materialien austauschen. Dass Saugnäpfe mit der Zeit ihre Flexibilität verlieren, ist keine Neuigkeit und kein exklusives Problem der Pickup Filterreihe. Mangelnde Beweglichkeit der Einzelteile gegeneinander lässt sich durch bissl Schmierfett beheben (bitte nur geeignetes Zeug verwenden).
Extra belüften tue ich mit dem Pickup nicht. Der erzeugt schon Strömung genug, als dass ich da noch zusätzlich Luft reinpusten müsste. Er treibt so schon genug CO2 aus.

Und das Ansaugen von Garnelenbabys (und Fischeiern) finde ich wie Bine ganz praktisch - ohne das wäre ich nie zu meinem Nachwuchs bei den Corydoras gekommen. :hurray:
 
Vielleicht ist Dein Leitungswasser auch nicht so hart wie bei mir hier, Biene? Wir haben echte Probleme damit, inklusive Wasserkocher, Geschirrspüler und Mischbatterie an der Dusche... Daher nutze ich jetzt auch Osmosewasser. Die Kalkrückstände am Aquarium, Heizstab usw. kriegt man nur mit ständigem Putzen weg, was echt nervt. :)

Der Filter hat mir auch schon Garnelen "gerettet". Aber ich mache ihn doch lieber etwas dicht.

Klar kann man die Filter"patrone" nach Belieben tauschen, nur das Volumen erhöht sich damit auch nicht. Sollte ich nochmal ein Becken neu machen, plane ich einen großflächigen HMF.

Das mit dem Bläschen reinpumpen werde ich auch mal zurückfahren. Am Ende nur sinnlos Strom verbraucht und CO2 vernichtet. Vielleicht probier ich es sogar mal ohne Heizstab. 21 Grad haben wir immer, das Becken steht sogar nah genug an einer Heizung um nie Gefahr zu Laufen auszukühlen... Der Heizstab ist fast nie an.

Trotzdem ein schöner Einsteiger Filter finde ich.
 
huhu,

ich mochte ihn damals auch, habe dann aber im laufe der zeit auf eheim aquaballs oder bodenfilter umgestellt. der aquaball bietet mit seinen kammern ein besseres austauschen der filtermedien, ohne gleich eine große biofauna zu zerstören.

wegen dem heizstab: sollte problemlos möglich sein. die lampe gibt gut wärme ab und wenn euer raum eh auf 21 grad beheizt ist, sollte alles im absolut grünen bereich sein ;)
 
Zurück
Oben