Get your Shrimp here

Eheim Ecco Pro 130 - Medienwechsel nötig?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.901
Huhu,

Mein Filter stand jetzt eine Zeit lang im Keller, allerdings war noch Wasser drin. Ist es nötig alle Medien zu tauschen, oder nur Vlies und Matte? Die biologischen Medien, also diese Eheim Sinterglassbällchen kann man ja wahrscheinlich heiß abwaschen bzw wässern und weiterbenutzen oder? https://goo.gl/images/bbxZiS hier sieht man den Aufbau, ist ja nicht so schlimm, dass die Seite auf ungarisch ist :biggrinjester:

Der Filter soll am Ende ein 25-45L Becken befiltern , mit Schwamm au dem Ansaugrohr, einziehen sollen Bees und der Boden wird Environment Soil sein, relativ leicht bepflanzt nur.

Freundliche Grüße
Louis :o

Ps, klar ist, dass das Aktickohle Pad nicht im alltagsbetrieb genutzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,
ich würde alles tauschen. Oder einfach nur mit Matte(n) bestücken. In meinem Ecco Pro sind zB nur zwei grobe Filtermatten - dieser "Ring", der obenauf sitzt, und eine runde blaue Matte (gibt’s passend zu kaufen). Das in Kombination mit Environment Soil funktioniert sehr gut, der Soil bietet ja auch noch Besiedlungsfläche für Bakterien. Standzeit des Filters ist so sehr gut, mit Vlies bestückt mußte ich ihn häufiger aufmachen, das setzt sich schneller zu.
Ich würde übrigens einen "richtigen" Ansaugschutz aus feinem Edelstahldraht nehmen, keinen Schwamm. Schwamm macht nur Ärger, wird angesaugt, setzt sich zu usw. Was hast du als Steigrohr/Ansauger, die grünen von Eheim?
 
Hey Stefanie

Danke für deine Antwort .
Das Vlies ist auch nicht benutzt worden bei mir, da ich ja den feinen Schwamm als Vorfilter hatte. Meinst du statt Bio Material, Soil in den Filter zu geben? Manchmal hat meiner ziemlich geblubbert, so dass ich dann nachts teilweise echt hochgeschreckt bin - steht so 3 Meter vom Bett entfernt.
Ja ich habe das normale grüne Set das dabei war, ich hab nicht Mal ein Düsenstrahlrohr am Auslass :o:switz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Soil wirkt einfach als Bodengrund als Besiedelungsfläche für Bakterien.
Für das grüne Rohrzeug gibt’s bestimmt einen passenden Ansaugschutz, wie gesagt, das funktioniert deutlich besser, als Schwamm.
 
Ach so, ich hatte dich so verstanden, den Soil in den Korb unten zu füllen.
Naja eigentlich kann ich mit dem schwamm gut leben, früher lief es doch auch so. Außerdem haben die Garnelen einen guten Weidegrund und einmal pro Woche den scheamm beim WW auszudrücken, finde ich jetzt nicht so krass . Und den schwarzen schwamm sieht man bestimmt weniger, als ein Edelstahl Dings :D vor schwarzer Rückwand.
 
Hallo Louis,

ich muss Stefanie absolut Recht geben. Ich hatte auf meinem Außenfilter-Ansauger eine Weile lang einen Schwamm drauf. Einen recht feinen von Eheim.
Der setzte sich immer schneller zu, ich habe ihn letztendlich zweimal wöchentlich reinigen müssen und es gefiel mir wirklich nicht, andauernd im Aquarium herum zu hantieren und den Schwamm heraus zu fudeln, den Filter derweil ausschalten zu müssen (ich hatte mal Red Fire mit im Fischaquarium, daher der Ansaugschutz).

Es folgte ein wunderbar wartungsloser Filterguard aus feinem Edelstahlgitter. Sicher gegen das Ansaugen kleinster Garnelen und reinigen musste ich den nie.

Ich habe DIY Filterguards im Einsatz (mein Lebensgefährte bastelt manchmal gern). Aber man kann diese nützlichen Zubehörteile auch käuflich erwerben, sind nicht wirklich teuer. Wenn Du eh gerade bastelst an dem Filter, würde ich diese kleine Zusatzinvestition wirklich angehen. Glaub mir, es lohnt sich einfach.

Ich nutze meinen Außenfilter mit Originalfiltermedien. Allerdings hängt der auch an einem Aquarium, in dem keine Caridinas leben, also es ist ein AQ mit Fischen und Amanos, GH/KH+ Salz in Verwendung. Für Caridinas könnte der Einsatz von Soil als Filtermedium durchaus sinnvoll sein. In meinen Augen spricht aber auch nichts dagegen, die Sinterglasbällchen weiterhin zu nutzen. Nur Schwammfilter würde ich schon einmal neu einsetzen. Werden ja auch im laufenden Betrieb bei Bedarf mal erneuert.

Wenn ich Filter nach längerer Betriebszeit ausrangiere, entsorge ich deren Filterschwämme. Neue habe ich natürlich ovp hier, falls so ein Filter mal wieder gebraucht wird. Ich fühle mich damit eben sicherer. Ob man ebensogut die Schwämme auskochen könnte, weiß ich nicht. Aber ich stelle immer wieder fest, dass die Filterschwämme (egal, ob Aquaball, i30 oder Aquaflow) mit der Zeit schrumpfen. Und somit sind sie doch dann eh "fällig".

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Hmm na gut, dann bestelle ich mir so einen mit, wenn es soweit ist. Bin nur ein bisschen verwundert, weil als ich noch meine Becken hatte, war ein feiner Schwamm beim AF eben Standard, aber gut.
Dann kann ich auch direkt Mal schauen, wie es mit den neuen Medien aussieht.

Meine Osmoseanlage funktioniert zum Glück noch, die war jetzt 1-1,5 Jahre unbenutzt, liefert aber immer noch ~8 Mikrosiemens / cm bei ca 20°. Denke das ist vertretbar.
Brauche ich also nur Soil, Moose, Anubias, Hornkraut, neues Futter, neue Lampe und den Kram für den Filter. Geht ja noch um wieder ,aktiv' zu werden :)
 
Zurück
Oben