Get your Shrimp here

Eheim aquacompact 40 Pumpe vibriert / brummt

yarrow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.243
Hi zusammen,

also erstmal vorneweg: Ich habe seit 1,5 Jahrne ein 30l RedFire Garnelen Aquarium.

Vor zwei Monaten habe ich den Dennerle Eckfilter durch einen Eheim aquacompact 40 ersetzt, mit dem ich jetzt auch recht zufrieden bin. Seit dem letzten Wasserwechsel gibt es aber ein kleines Problem:
Zuerst "blubberte" der Filter so ca. 3 Stunden lang, was wohl durch Luft im Filter kam. Das war soweit nicht schlimm, aber jetzt vibriert und brummt die Pumpe. So stark, dass sogar das ganze Aquarium vibriert. Es is nicht wirklich stark aber doch gut spürbar wenn man einen Finger auf die Glasoberseite legt.

Nun meien Frage: Was kann man dagegen tun? Und noch viel wichtiger: Schadet das den Red Fire Garnelen?

Vielen Dank Euch schon mal! :-)

Viele Grüße
Markus
 
Kenn den Filter zwar nicht,aber ich würde ihn einfach mal aufmachen und wieder installieren. Hilft eigentlich bei jedem Filter wenn er mal mucken macht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ok dann werde ich mal spätestens am Wochenende die Pumpenkammer auseinandernehmen. Ich berichte dann.

Aber generell schadet das den Garnelen nicht oder? Also so ein paar Vibrationen.

Viele Grüße
Markus
 
Kurzes Statusupdate: Der Filter vibriert und brummt auch nach der Reinigung noch, aber nur noch leicht.
Ich denke das ist normal.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben