Get your Shrimp here

Eheim Aquaball geeignet für ein 25 Liter Becken?

RiCk

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2006
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.374
Hallo,

ist der kleinste Aquaball von Eheim für ein 25 Liter Becken wo Red Fire Garnelen einziehen sollen empfehlenswert?

Ist er laut oder kann man in 3 Meter entfernung in ruhe schlafen?

Danke euch schonmal im voraus.
 
Hi Rick,

ich kenne ihn persönlich nicht, habe mich mal bei eheim.de schlau gemacht. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, man muss ihn in natura sehen, wie es aussieht, ob Garnelennachwuchs eingesaugt werden kann, da könnte man aber bestimmt dann auch mit einem Strumpf entgegenwirken. Der Kleinste ist ja für Becken bis zu 45 Liter.

LG,

Nadine
 
Hi.

Versuche lieber einen alten 2005er von Eheim zubekommen.
Das sind die mit den 6eckigen Köpfen.
Auf die kann man schön einen feineren Schwamm raufstecken.

MfG Sascha
 
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ich kenne nur die Außenfilter und die sind ja nun wirklich leise, kann man das bei den Innenfilter auch sagen?
 
Er ist leise.
Geräusche macht nur das Wasser,denn es soll ja auch Sauerstoff ins Becken gelangen.
Das ist das häufigste Problem bei allen Innenfiltern.
Wobei du bei Ihm sogar nen Diffusor reinstecken kannst.

MfG Sascha
 
Wie genau sieht so ein Diffusor aus? Und was bringt dieser besagte Diffusor?
 
Hi.
Sieht so aus.

Das Wasser zieht beim Durchlauf Luft mit,die in feinen Perlen verteilt wird.
Man muß ihn nur mit etwas Teflonband umwickeln das er paßt.

Nachteil:Das ganze treibt natürlich auch das Co2 aus dem Wasser.

Hab aber aus den Augen verloren das es sich um ein 40er Becken handelt.
Da wird der Strahl aus dem Diffusor zu Stark sein.
Bei einem 60er ist das kein Problem.
Das gute an den alten Filtern ist aber das man unterschiedliche Schwammgrößen auf stecken kann.
MfG Sascha
 
Hallo Rick,

ich habe in meinen AQ auch den Eheim Aquaball.
Im 40er den Kleinsten, wobei Du da sehr gut die Ausströmungsstärke
und die Sauerstoffzufuhr regulieren kannst.
Er ist sehr leise, macht minimale Wassergeräusche (Sauerstoffzufuhr)aber er brummt nicht.

Solltest allerdings wie oben schon erwähnt einen Nylonstrumpf drüber ziehen, damit die Babygarnelen nicht eingesaugt werden bzw. hineinkrabbeln können.

LG
Katja
 
Also wenn man in 3 Meter entfernung schlafen will, dann kann man in ruhe schlafen?
 
hallo

ja das kann man.
ich habe auch gute erfahrungen bis jetzt mit einem innenfilter gemacht.

gruss joschi
 
Habe ihn jetzt den 2206, man hört ihn ein wenig, stört mich allerding noch etwas, kann man den nicht irgendwie noch leiser machen?
 
Hi !
Ich höre meinen Aquaball GARNICHT ! Absolut muxmäuschen still !
Allerdings finde ich ihn zu Strömungsstark.
Wenn Du den Durchflussbegrenzer zu drehst, entsteht dabei aber auch ein
kleinerer Wasserstrahl (Düsenverengung), der dann auch schneller ist.
Der Filter versucht ja jetzt die gleich menge Wasser durch die kleinere Öffnung zu bekommen.
Fazit: etwas weniger durchfluss, aber auch punktuell eine stärkere Strömung.

Wenn ich meinen Filter kurzzeitig ausschalte, sehe ich mehr Garnelen im Becken !!!
Meine mögen anscheinend weniger (garkeine) Strömung.
Klarer Vorteil des AquaBALL Filter: Der Auströmer kann in nahezu jede belibige Richtung gestellt werden (nach unten zeigend, rechts, links, nach schräg oben links usw :)

Nochwas zum Difusor: Es reicht meist aus, den Ausströmer so zu stellen,
das die Wasseroberfläche in Bewegung bleibt (Gasaustausch).
Dadurch hab ich in keinem meiner 3 kleinen Becken Sauerstoffmangel und keine kleinen Blubberblasen.

Bye
Dirk
 
Komischerweise ist er jetzt auch leiser geworden. Nur wenn man 20 cm davor sitzt, dann hört man, das ist doch normal oder?
 
Ich nochmal !

@Rick
könnten die minimalen Geräuche nicht auch vom Difusor kommen ? wenn ich da den Luftschlauch anschliesse,
dann ist da das Geräuch der Luft die im Auslass "zerrissen" wird.
Ohne Luftanschluss sollter er nachdem er Entlüftet ist
und ne Weile gelaufen ist garnicht mehr zu hören sein.

Bye
Dirk
 
Hi Dirk,

habe jetzt mal den Diffusor weggemacht und werde ihn mal über Nacht laufen lassen. Mal sehen, vielleicht ist er ja morgen Geräuschlos.
 
Ja, machmal ! :)
Habe grade meinen sauber gemacht, indem Moment wo er anläuft macht er geräusche
Wird dann aber zügig wieder leise wenn die Luft aus den Patronen raus ist !

Bye
Dirk
 
So, konnte die Nacht wie immer schlafen, also bis zum Bett höre ich ihn nicht, nur wenn man am PC sitzt, dann hört man ihn ein bisschen brummen, denke aber das ist normal, sind ja auch nur 30 cm entfernung.
 
Ich habe in einem 54 Liter AQ einen Aquaball. Das AQ steht im Schlafzimmer - neben meinem Bett. Und ich höre nichts. Obwohl ich einen sehr leichten Schlaf habe und von jedem Geräusch wach werde.

Selbst von dem Geschmatze und Geblubber meines Fadenfisches - gerade beim Nestbau - werde ich wach, aber den Filter hört man nicht.

Ich hatte mir vorher ne Menge gedanken gemacht zum Filter, weil das AQ ja im Schlafzimmer steht. Den Filter nachts auslassen geht ja nicht. Mit dem Aquaball bin ich voll und ganz zufrieden, auch mit der Filterleistung. Ich habe ihn so eingestellt dass nur eine leichte Strömung vorhanden ist.
 
Hi,

Ich habe in einem 54 Liter AQ einen Aquaball. Das AQ steht im Schlafzimmer - neben meinem Bett. Und ich höre nichts.

Kann ich bestätigen. Ich erinnere mich aber, als er neu war hat er die ersten Tage leicht gebrummt. Jetzt ist er unhörbar.

Viele Grüße!
Chris.
 
Naja, jetzt hört man ihn nur noch wenn man halt ganz nah ran geht, denke aber das ist normal.
 
Zurück
Oben