Get your Shrimp here

Eheim 2226 Außenfilter statt HMF?

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.614
Hallo,

mein Dad hat am WE seine Sachen aufgeräumt und dabei noch einen Außenfilter von Eheim zu Tage gefördert (ein 2226 professionel).
Er mein ich soll für unser neues 180 Liter Aqua lieber diesen nehmen da er besser sei als mein HMF mit Eheim compact 600.

Was ist denn Eure Meinung dazu?
In das Aqua sollen mal Garnelen, 2 AS, TDS, Otos und ein kleiner Schwarm Filigranregenbogenfische.
 
hallo silke,

ich hatte auch mehrere eheim 2226 in meiner anlage laufen, es sind gute filter. ich habe meine komplette anlage vor 5 jahren auf hmf umgestellt und würde es jederzeit wieder tun. also ich würde es nicht tun und alles so belassen wie es ist.

grüsse daniel
 
Hallo Silke,

ich würd eher den aussenfilter vorziehen, da du hier bei problemen leichter eingreifen kannst. Aber da es mit dem HMF funktioniert würd ich es wie Daniel schon gesagt hat einfach so weiter laufen lassen

gruß jochen
 
hallo jochen,

hastr du erfahrungen mit beiden filtern? der hmf ist wesentlich wartungsfreundlicher und hat einen vielfachen schadstoffabbau gegenüber einem aussenfilter.
 
Hallo Daniel,
ich hab selber noch keine erfahrungen mit einem HMF machen können, aber man hört auch oft das es auf dauer nicht funktioniert. wie schon gesagt wenn es mit dem HMF gut läuft soll man es so lessen wie es ist. letztendlich ist es ansichtssache. für mich wär es ein graus wenn der HMF nicht mehr "funktioniert" und ich mein becken halb auseinandernehmen muss. und so viel arbeit machen aussenfilter auch wieder nicht.

gruß jochen
 
Hallo,

also ich würde dir eher zu dem Aussenfilter raten, wenn dieser schon vorhanden ist und eingesetzt werden kann. Ist zwar Ansichtssache, aber jeh weniger Technik im Auquarium selbst ist, desto besser.

Aussenfilter sind Heut zu Tage auch sehr wartungsfreundlich, einfach schnell die Schläuche abtrennen und dann kann der Filder an den Ort mitgenommen werden, wo er bearbeitet werden soll.

@aulonocara
Ist zwar jetzt nur mal eine prinzipielle Frage, dies kann so denke ich jeder anders sehen aber was ist wichtiger, dass etwas für den Menschen in der Wartung freundlicher ist, oder ob die Tiere durch die Wartung beeinflusst werden? Beim Aussenfilter werden die Tiere im Becken nicht wirklich in "Mitleidenschaft gezogen", da die Arbeiten komplett ausserhalb des Beckens geschehen, beim HMF jedoch wird ein Eingriff ins Becken notwendig. Und jeder Eingriff ins Becken, mag er auch noch so klein sein ist jeweils Stress für die Tiere...

Aber ich denke es wird immer Leute geben, die eher zu HMF raten, genau so wie diejenigen die zu Aussenfiltern raten. Letztendlich ist es eine Sache die man nur für sich selber entscheiden kann, was einem selbst am liebsten ist. Von der Filterung an sich sind beide Systeme gut...
 
Hallo,

aber jeh weniger Technik im Auquarium selbst ist, desto besser.

Das sehe ich wegen folgendem Grund anders: Wenn es bei einem HMF einen Defekt gibt bleibt das Problem im Becken. Sollte sich beim Außenfilter eine Undichtigkeit ergeben, hast du ein Problem im Becken und 150 Liter Probleme auf deinem Fußboden.

Den Tieren wird es recht egal sein, wenn ich einmal alle 1-2 Jahre den HMF rausziehe und nach dem kurzen Ausspülen wieder ins Becken klemme.

Da sind die Pflanzenarbeiten alle paar Wochen sicherlich stressiger für die Tiere.
 
Hallo,

ich wäre heilfroh hätte ich einen Eheim Außenfilter!

Natürlich ist ein HMF eine Klasse Sache, aber für mich wird nie einer in Frage kommen aus folgenden Gründen:

- Unschön
- Nimmt viel zu viel Platz weg

- Frisst mir irgendwann meine wichtigen Nährstoffe für die Pflanzen weg

Natürlich ist meine Sichtweise etwas anders als die eines "normalen Garnelenhalters".

Mir geht es hauptsächlich um die Pflanzen und da kommt ein HMF einfach nicht in Frage.

LG Ben
 
Sollte sich beim Außenfilter eine Undichtigkeit ergeben, hast du ein Problem im Becken und 150 Liter Probleme auf deinem Fußboden.
Also ich betreibe seit gut 15 Jahren aussschlieslich Aussenfilter bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme wegen einer Undichtigkeit oder so. Im eigentlichen würde eine Undichtigkeit direkt nach der Wartung auftreten. Dann liegt das aber normalerweise am falschen verschliessen des Filters, da sitzt dann die Dichtung nicht ganz richtig (Dichtung sollte man aber prinzipiell jedes mal kontrollieren und gegbenenfalls auswechseln). Direkt nach der Wartung des Filters sollte man also die ersten Minuten ein Auge drauf werfen...
 
Hallo,

Im eigentlichen...
Das schützt aber niemanden vor Ausnahmen. Und von denen kann man in etlichen Foren recht oft lesen. Daher ist diese Aussage nicht unbedingt vorran bringgend.

Beim HMF ist im immer so, dass da nichts auslaufen kann. Das ist eine Aussage die so steht.

Mal abgesehen davon ist es mir wirklich ziemlich egal ob mein Boden naß ist weil ich was falsch montiert habe oder weil es durch einen anderen Grund dazu gekommen ist.

Naß ist naß oder :p
 
Das schützt aber niemanden vor Ausnahmen. Und von denen kann man in etlichen Foren recht oft lesen.
Dannliegt das aber nicht an der technik, sondern am bediener selber. Vor vielen Jahren war Aussenfiltertechnik noch eine Glückssache, aber die Heutige Technik ist ausgereift und auch sicher (Bedienungsfehler mal ausgenommen)! Du ist dic Chance das das Becken an sich undicht ist/wird durch Spannungsriss, veralterte Verklebung oder durch menschliches einwirken, grösser wie eine undichte Aussenfilteranlage.

Und der 2226 gehört zum Heutigen Stand der Technik, ist also kein veralterter Aussenfilter. Mit etwas verstand montiert und einer Kontrolle kann da nichts passieren. Man sollte halt nicht den Filter Montieren und dann direkt alles alleine lassen. Wie gesagt die ersten Minuten noch kontrollieren, dann passiert auch nichts...

Sicher bei einem HMF ist die Chance noch geringer, dass etwas passiert, aber halt ein Teil des Aquariums nicht zur eigentlichen Nutzung fähig, plus mehr Technik im Auquarium selbst. Und ehrlich, die Chance auf der Strasse einen Unfall zu haben ist grösser als ein auslaufender Aussenfilter bei korrekter Handhabung...

Aber wie schon erwähnt, dass sieht jeder wieder ein wenig anders, wieviel technik in ein Aquarium sollte oder nicht, bzw wieviel Technik man nach Aussen verlegt.

Und da die TE ja den Aussenfilter nicht kaufen muss, sondern dieser vorhanden ist und nach den verschiedenen Meinungen gefragt wurde, vertrete ich die meinige Meinung lieber einen Aussenfilter zu nutzen...
 
Das einzige was ich beim Außenfilter neu bräuchte sind die Schläuche und Tonröhren.
Denke mal die wären aber nicht allzu teuer.
Was mich halt bei HMF etwas stört ist schon die Optik und daß er viel Platz wegnimmt.
Nur jetzt wieder die Leisten rausmachen und das Aqua-Silikon wegkratzen macht auch nicht gerade viel Spaß. Da müßte ich so ziemlich das ganze Wasser ablassen.
 
Also wenn dich die Optik etwas "stört" dann denk ich mal, würde sich der Aufwand schon lohnen. Siehs mal so, was ist schon die eine oder andere Stunde Arbeit, gegenüber einer Optik die dir nicht ganz zusage über mehrere Monate/Jahre hinweg.

Entscheiden musst aber letzdendlich du. Schläuche und Keramikröllchen sind aber nicht wirklcih teuer...
 
hallo zusammen,

meine becken laufen seit 4 jahren ohne das ich den hmf reinigen musste. egal ob im 12 liter becken oder im 480 liter becken.

grüsse daniel

ps: ich filtere 40 becken mit einem 49 watt kompressor über ringleitung und luftheber.
 
Ich muss sagen, dass ich die Optik von einem Eck-HMF wesentlich schöner finde als ein garnelensicheres Ansaugrohr von einem Außenfilter... In Fachkreisen auch gerne "Klobürste" genannt :D

Aber wie immer ist das reine Geschmackssache :)
 
Hallo,

Sicher bei einem HMF ist die Chance noch geringer, dass etwas passiert, aber halt ein Teil des Aquariums nicht zur eigentlichen Nutzung fähig, plus mehr Technik im Auquarium selbst. Und ehrlich, die Chance auf der Strasse einen Unfall zu haben ist grösser als ein auslaufender Aussenfilter bei korrekter Handhabung...
Es ist doch recht Wurst ob die Chance 1 zu 10 oder 1 zu 10.000 ist. Wenn es dich trifft ist dir diese Theorie doch vollkommen egal.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die heutigen Filter schlecht sind oder Ähnliches. Die Gefahr ist halt definitiv größer als bei einem HMF. Das hat nicht mit Ansichtssache zu tun sondern ist halt Fakt. Das ist ein Punkt - an dem es so gesehen nichts zu diskutieren gibt.

Und nochmal: Es ist recht egal ob Anwendungsfehler oder Defekt: Naß ist naß oder ist wäre das bei dir eine andere Art der Nässe?

Bei HMF scheidet eine Überflutung aufgrund eines Anwenderfehlers komplett aus. Für Materialfehler die es überall gibt, gilt das Gleiche.

Vielleicht nur mal zur Info: Ich habe an 2 Becken selbst Außenfilter laufen. Das aber auch nur weil mir das Risiko früher nicht so bewusst war und weil ich nun etwas zu gemütlich bin ein komplett laufendes, völlig bepflanztes Becken auf den Kopf zu stellen. D. h. nicht das ich Außenfilter schlecht finde. Allerdings finde es es doch recht unglücklich wenn man hier versucht einen eindeutigen und einleuchtenden Vorteil der HMF Filtermethode in den Hintergrund zu reden. Das ist in meinen Augen völlig unpassend.
 
Also ich denke mal ich lasse den HMF drin. Erstens ist es mir wirklich zuviel Arbeit alles wieder rauszumachen. Und trotz der nicht so schönen Optik ist er doch sehr garnelenfreundlich und etwas sicherer. Nicht daß wir am Ende doch noch einen Wasserschaden im Haus haben (nachdem Boden und Schrank daß Aqua nun tragen) :-)
 
Ich habe in meinem 25 Liter Becken einen etwas überdimensionierten Eck-HMF eingebaut. Christmasmoos an der Matte angebracht und mittlerweile ist der HMF ein absoluter Hingucker. Die Garnies verkriechen sich in dem dichten Moos und grinsen (wahrscheinlich)

LG Jörg D.
 
Jörg, hast Du mir evtl mal ein Foto von Deinem Filter?
Bin am überlegen welches Moos ich hole um ihm zuwachsen zu lassen.
Christmas- oder Weepingmoos?
 
Hallo Silke,

auf dem ersten Bild sieht man wie groß der Filter im Verhältnis zum Becken ist.

Leider habe ich jetzt kein großes Bild von dem bewachsenen Filter, aber auf dem zweiten sieht man rechts im Hintergrund ein wenig von dem Moos.

Ich kann heute Nachmittag noch mal ein Foto von dem bewachsenen Filter machen und es dir schicken.

LG Jörg
 

Anhänge

  • hmf1.jpg
    hmf1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
  • hmf2.jpg
    hmf2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben