Get your Shrimp here

Eheim 2211 - Probleme hoch 2

Expedox

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
68
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
6.406
Nach dem mein letzter Beitrag vermutlich wegen zu vieler Schimpfwörter kommentarlos gelöscht wurde hier die Kurzfassung nochmal:

[mod]Sehr gut! Der Fehler wurde selbständig erkannt. Beim allem Ärger gilt nämlich trotzdem, dass ein angemessener Umgangston und ein maßvolle Ausdrucksweise Grundbedingung für ein funktionierendes Forenleben sind. Daher sind diese Bedingungen nicht verhandelbar und werden von den Mods auch durchgesetzt. Von daher mein Tipp für die Zukunft: Geh einmal ums Haus, mach 10 Liegestütz oder was sonst immer bei dir dazu führt, dass du dich bei der Schreiberei nicht so auslässt wie geschehen und setze dich erst dann an den PC. Meistens führt ein entsprechend maßvoll und konstruktiv geschriebener Text auch zu mehr Beteiligung durch User, die einen solchen Schreibstil bevorzugen. Man hat also selbst auch was davon. Andere Postings verschwinden ggf. kommentarlos, wobei kommentarlos auch nicht als Dauerzustand zu werten ist. VG vom Himalaya Yeti [/mod]

Der Filter ist in meinen Augen MÜLL und wenn er nicht bald funktioniert werde ich das Ding mit großer Wahrscheinlichkeit in die Eheim Zentrale katapultieren.

Alle drei Tage kann man das Ding aufs neue entlüften, heute war die Leistung gleich NULL.
natürlich ist kein Sauerstoff, Co2 oder sonstiger Ausströmer in der nähe des Einlass.
Filter und Schläuche wurden zig mal kontrolliert bzw zerlegt, Filter steht unter dem Aquarium und ich weiß nicht mehr weiter.

Hier die Schimpfwörter des letzten Beitrags in kinderfreundlicher Form:
:kotzi::heul::cuss::arrgw::banghead::heul2::kotzi::heul::cuss::arrgw::banghead::heul2:
... das wird ja wohl noch erlaubt sein!
 
Moderiert:
Der 2211 von Eheim ist ein absoluter Klassiker und sehr zuverlässig.
Hast Du etwas am Ansaugkorb angebracht?Einen Schwamm oder ähnliches?
 
Hi,

kann nur bestätigen dass der Filter ein Dauerläufer ist und eigentlich wenig Probleme macht.

Die Gummidichtung zwischen Motorkopf und Filtertopf mal schon mit Vaseline fetten. Da kann er manchmal auch etwas Luft ziehen.
 
Verwendest du unterschiedliche Schlauchstärken oder nur eine?
 
Hast Du etwas am Ansaugkorb angebracht?Einen Schwamm oder ähnliches?
Ja, am Ansaugrohr ist ein Schwamm dran damit der Filter keine Garnelen frisst. Den kleinen Korb habe ich nicht montiert.

Die Gummidichtung zwischen Motorkopf und Filtertopf mal schon mit Vaseline fetten
Danke für den Tipp, werde ich wohl heute mal probieren.


Verwendest du unterschiedliche Schlauchstärken oder nur eine?
Der 2211 hat unterschiedliche Schlauchstärken. Saugseite 12/16 und Druckseite 9/12. Die Schläuche waren auch direkt beim Filter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus,dass es am Schwamm liegt,denn bei mir taucht das gleiche Problem auf wie bei dir.
Abends pustet der Filter noch ordentlich und morgens steht der Filter dann fast still ... da hilft nur den Schwamm öfter mal zu spülen.
 
Hi,

also ich habe seit Jahren Filterschwämme auf den Ansaugrohren und wenn sie nicht gerade Mikrofein sind, dann wasch ich die wenn überhaupt nur 1-2 mal im Jahr kurz aus.
 
Hallo,
ich hatte die letzten Jahre auch Eheim Classic Filter (2211,2213,2217) im Einsatz-- ebenfalls alle mit Filterschwamm-Einsaugschutz. Bei 45ppi musste ich jede Woche durchspülen,alle 3-4 Wochen kam ein neuer Schwamm drauf ( selbstgeschnitten aus den großen Matten),ansonsten war der auch dicht. Noch feinere Schwämme sind nicht ratsam. Hast du Filterwatte im Korb? --Wenn ja: raus damit,die setzt sich auch recht schnell zu.
 
Danke für die Info. Hab tatsächlich auch die Filterwatte eingebaut, so wie in der Anleitung eben.
Mal sehen ob ich da noch großartig was umbaue oder den Filter direkt bei Eheim reklamiere.. ich hab einfach keinen Bock mehr auf großartige umbauten an einem "Hochleistungsfilter".
Was hast du jetzt in Verwendung, bzw womit bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile meine Becken umgerüstet auf Innenfilter ( Eheim Aquaball/Biopower) und bin nun gerade dabei, die meisten davon auf luftbetriebene Innenfilter ( Jet/Bob) umzurüsten. Ich hatte zwar nie Probleme mit den Aussenfiltern und war zufrieden. Aber
1. Wollte ich den Platz des Aussenfilters anders nutzen ( in Form von mehr Aquarien;-).
2. wollte ich das Wasser nur noch in den Becken haben ( undichte Aussenfilter sind wirklich unschön)
3. Waren die Schläuche bei mir zu oft zu reinigen und das war sehr umständlich. Und
4. ist es so wesentlich günstiger: eine größere Luftmembranpumpe/Kompressor ( bei mir Hailea V20 mit 15 Watt) reicht so für ein ganzes Aqua-Regal mit momentan 7 Aquarien darauf und es ist noch ausbaufähig ;-)
 
Hi,

wenn du sowieso den Vorfilter am Saugrohr hast, kannst du den Filter auch einfach mit Siporax vollkippen. Das bietet viel Besiedlungsfläche für die Filterbakterien. Einige Filter laufen bei mir so schon Jahre durchgehend ohne Reinigung und Leistungsverlust.

Muss aber dazu sagen das ich die Classic-Eheim Filter nach und nach ausrangiert habe weil die Ecco Linie bei höherem Wasserdurchfluss sogar einen geringeren Stromverbrauch hat.
 
Ja, am Ansaugrohr ist ein Schwamm dran damit der Filter keine Garnelen frisst.

Mit einem ähnlichen Setup hatte ich vor kurzem ähnliche Probleme, "kleiner" Außenfilter an einem 60L Aquarium, immer nach wenigen Stunden bis maximal 1 Tag wurde kein Wasser mehr gefördert weil sich riesige Luftmassen angesammelt hatten. Nch Entlüften gings erstaml wieder, aber... Nach Reklamation kam zwar sofort Ersatz (berechtigt, weil es auch eine Undichtigkeit am Filterkopf gab), aber das Verhalten blieb - auch nach Umstieg auf eine andere Marke. Aber inzwischen läuft es problemlos, nachdem ich den feinporigen Schwamm durch einen sehr groben ersetzt habe, der mit einem Nylonstrumpf babygarnelensicher gemacht ist. Anscheinend haben die "kleineren" Außenfilter doch nicht unbedingt die Leistung, mit einem feinen Schwamm klarzukommen, denn mein 500er Aq mit "groß" dimensioniertem Außenfilter hat das Problem nicht....

LG
Petra
 
Zurück
Oben