Get your Shrimp here

Egeria Densa krank?

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.906
Meine Egeria Densa hat an einigen wenigen Blättern kleine weiße Pünktchen. Diese Punkte sind dann auch immer nur an einem Stängel zu sehen. Es ist auch immer nur ein Teil des Stängels befallen. Weiß jemand was das ist? Ein Pilz vielleicht?

Ich schneide die Stellen einfach immer ab, und entsorge sie. Würde trotzdem gerne mal wissen was das ist...

attachment.php
 

Anhänge

  • krankheit.jpg
    krankheit.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 130
Nein, das ist biogene Entkalkung, sie findet statt wenn kein CO2 im wasser vorhanden ist und Algen oder pflanzen ihren kohlenstoffbedarf über die KH decken...

wie bitte??
meine beiden becken werden mit co2 versorgt. ich dachte immer 15-25 mg/l co2 reichen aus. oder kann es sein, dass ich zu viele stängel der pflanze im becken habe?
 
2 mögliche antworten:

erste: mit einer co2 anlage
zweite: diverse quellen (dennerle, jbl, sera, deters-ing,...) halten einen co2gehalt von 15-25 mg/l für optimal, +/- ein paar zerquetschte! 25-35mg/l ist grenzwertig optimal. Allerdings gilt auch: Um so mehr Lichtintensität, um so mehr co2.
 
Hi Nils,

das sieht schon nach biogener Entkalkung aus, aber wie du schon sagtest, kann diese bei CO²-Werten von 15-25mg/l eigentlich nicht auftreten.

Kannst du trotzdem mal deine PH, KH und GH Werte posten?

liebe Grüße
Erik
 
Puh okay ... die Werte sind ja eigentlich perfekt! Das kann keine biogene Entkalkung sein!

Als Krankheit hab ich solche Punkte noch nie gesehen.
Über Krankheiten bei submersen Pflanzen ist sehr wenig bekannt und es gibt kaum Informationen.
Aber vielleicht findest du hier etwas:
http://www.heimbiotop.de/aquarien.htm

liebe Grüße
Erik
 
ich hab jetzt gelesen, dass die egeria densa dazu neigt den kohlenstoff aus der kh zu knacken, als aus dem gelösten kohlendioxid. es ist einfach leichter für sie.

also kein grund zur sorge... die kalkablagerungen sind sowieso nur an ganz wenigen stellen. wenn das überhand nimmt, muss man nur darauf achten dass die kh nicht sinkt. trotzdem danke. :) wieder ein bißchen schlauer! :)
 
Hallo,

2 mögliche antworten:

erste: mit einer co2 anlage
zweite: diverse quellen (dennerle, jbl, sera, deters-ing,...) halten einen co2gehalt von 15-25 mg/l für optimal, +/- ein paar zerquetschte! 25-35mg/l ist grenzwertig optimal. Allerdings gilt auch: Um so mehr Lichtintensität, um so mehr co2.
Die Frage war anders gemeint? Wie hast Du diesen Wert ermittelt?

Hintergrund der Frage ist, ist dieser Wert korrekt ermittelt worden und stimmt auch?

Ist stimme zu, das ein CO2 Gehalt um die 20 mg/l in Ordnung ist. Nur dann kommt es nicht zu einer biogenen Entkalkung und es handelt sich um biogene Entkalkung.

Also... Entweder der CO2 Gehalt stimmt nicht oder es ist ein Phänomen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben