Get your Shrimp here

Egel im Becken saugen Garnelen aus

lieselotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2008
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.053
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe...

Ich habe ein Becken mit CR und YF, beide Arten haben sich immer super vermehrt.

In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass der Garnelenbestand insgesamt etwas geschrumpft ist, was man bei der dichten Bepflanzung des AQs aber nicht immer so genau abschätzen kann. Zudem habe ich täglich ein totes Tier entdecken können, was mich schon sehr gewundert hat, da alle Wasserwerte top sind.

Vor ca. 6 Wochen habe ich einmal einen Egel aus dem Becken gefischt (definitiv keine Planarie), den ich mir vermutlich mit Frost- oder Lebendfutter eingeschleppt habe. Dann habe ich nichts mehr gesehen und war erstmal beruhigt.

Heute morgen dann der Schock: 2 grosse Egel-Exemplare bewegten sich frei schlängelnd im Wasser, die konnte ich noch schnell rausfischen. Dann sah ich einen Egel, der sich auf eine Garnele gestürzt und sich an ihr festgesaugt hat. Im Bodengrund habe ich nun auch einige kleine Exemplare von den Egeln gesehen.

Was kann ich jetzt bloss tun? Gibt es irgendwas, womit ich die Egel anlocken kann? Oder ein Mittel, was ich ins Becken geben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
lieselotte
 
Hallo Liselotte,

hast du die Möglichkeit die Egel zu fotografieren, vielleicht die, die du schon rausgefangen hast? Vielleicht kann sie dann jemand "bestimmen".

LG
Kerstin
 
Hallo,

ich hab verzweifelt versucht, sie zu fotografieren, krieg das aber nicht hin...
hab nur noch kleinere rausfangen können, die beiden grossen, die ich heute morgen gefangen habe, habe ich direkt in der Toilette entsorgt...sie waren ca. 6 cm gross.

Sie sehen so aus, wie die hier

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wasegel.htm

Im Bodengrund sehe ich immer wieder welche. Ob ich es mal mit einer Planarienfalle mit frischem Fleisch probieren soll? Irgendwas muss ich doch tun.

Lg
lieselotte
 
Hallo Liselotte
Wenn die im Bodengrund sind könnten das vielleicht solche sein?:DDie machen aber den Nelen nichts,wenn man die stört schießen sie wie ein Blitz aus dem Boden,Ich weiß bis heute nicht was das für Würmer sind ,denke an an Glanzwurm.
Liebe Grüße Karin
 

Anhänge

  • WÜRMER!!!!!!.jpg
    WÜRMER!!!!!!.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo Karin,

Deine Würmer sehen mir sehr nach Tubifex-Verwandschaft aus! Es gibt ja einige einheimische Arten aus dieser Familie. Sind eher ein Indiz für Schlammteilchen im Kies/Sand.
Der Hinterkörper, also das Ende das aus dem Wasser ragt, müte ständig in Bewegung sein (Atmung).
Für Garneen ungefährlich, nur das sie aus dem Bodengrund herausschnellen sollen erscheint mir ungewöhnlich, meistens ziehen sich Tubifex-Arten in in ihre Wohnröhren zurück!

Gruß
Erich
 
Hallo Karin,

nein, dass sind sie auf keinen Fall, sehen anders aus und verkriechen sich, wenn man sie stört...

Und "meine Würmer" gehen ja auf die Garnelen los, aber nur die grossen Würmer und sie gehen an ausgewachsene Garnelen, eher an die CR, die YF lassen sie in Ruhe, scheinen nicht so lecker zu sein...

Lg
lieselotte
 
Hi Erich
Ich habe in der Aquaristik Viele Tubifex verfüttert,wenn ich diese absauge wird es ein
Kneuel, nehme ich das in die Hand springen die blitzschnell weg und die Hand ist leer,
das machen Tubifex nicht.
Liebe Grüße Karin
 
Hi Lieselotte,

diese Egel habe ich bei mir auch schon beobachtet. In dem Becken kamen keine Schnecken mehr hoch (nur den Turmdeckels ging's weiterhin gut, die machen sich zu und sind sicher), an Garnelen gingen sie bei mir nicht.
Nach einer Panacur-Behandlung war Ruhe.

Cheers
Ulli
 
Hi Lieselotte

Beiden Egel, deren Bilder Du zeigst können es nicht gewesen sein? Da sie ihre Beute ganz verschlingen und nicht aussaugen, hättest Du keine Leichen finden können. Wie so oft , wenn man keine Erklärung für tote Garnelen findet, müssen "Sündenböcke" gefunden werden. Eine Garnele würde auch für einen saugenden Parasit nicht viel hergeben. Eine Schnecke wäre da schon lohnender. Eine plausiblere Erklärung ist - wenn die Garnelen sich in der Vergangenheit super vermehrt haben - dass Überbevölkerung zu vermehrtem Sterben führt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Schnecken habe ich nicht im Becken, kann man also als potenzielle Opfer ausschliessen....

Und Überbevölkerung kann auch nicht Schuld sein, wenn es mehr wurden, habe ich immer Garnelen abgegeben, sind also nicht zu viele im Becken.

Ich habe mit einer Planarienfalle (Filmdose mit Fleisch) heute über 100 Egel aus dem Becken gefangen, welche Art es ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich werde das mit der Falle jetzt einfach so lange machen, bis ich keinen mehr finde, ich weiss mir nicht anders zu helfen.

Und ich habe definitiv beobachten können, dass die Egel sich an den Garnelen festsaugen, irgendwann sterben die Garnelen dann. Auch am Fleisch in der Falle saugen sie sich fest

@ ulli

werde mir morgen mal Panacur besorgen. Wieviel gibt man davon auf 54 L?

Lg
lieselotte
 
Guten morgen Ulli,

ich habe versucht, ein Foto zu machen, ist aber mit meiner Kamera nichts geworden. Die ersten grösseren Egel hatte ich leider schon entsorgt, die kleineren sind schlecht zu fotografieren. Wenn ich nochmal ein grosses Exemplar fange, versuche ich es nochmal. Hab grade wieder Fleisch ins Becken getan...

Danke für den Link.

Lg
lieselotte
 
Hallo,

ich habe nochmal versucht ein Foto zu machen, krieg es leider nicht besser hin...aber man kann es einigermassen erkennen.

Vielleicht kann ja jemand diese Tiere nun näher bestimmen? Die abgebildeten Tiere sind kleinere Exemplare von ca 2,5 cm Grösse. Im Wasser bewegen sie sich schlängelnd, ansonsten saugen sie sich sofort überall fest. In der Mitte sind sie etwas heller.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Anhänge

  • egel.jpg
    egel.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 77
Das ist ja eckelig

Wie hast Du dir nur so was eingeschleppt,das sind Fischegel.:D
Da würde ich mal einen raus fangen und sehen ob er von Flubenol abstirbt,:mad:sonst
würde ich es mit einem stückchen Fleisch versuchen.Am Besten Abends .Der Geruchsinn dieser Viecher ist ja gut.:p.Schätze mal in 2 Stunden müssen da welch dran sein.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

wie gesagt, die müssten im Lebend- oder Frostfutter gewesen sein.
Die Fleischmethode mache ich schon die ganze Zeit, mit einer Planarienfalle wie hier

http://www.aquaristik-spezial.net/index.php/Planarienfalle-Bauanleitung.html

Schätzungsweise 150 Stück hab ich damit bis jetzt gefangen, ist keine schöne Sache....

Hab mir grade mal Bilder von Fischegeln angeschaut, irgendwie sehen "meine" Egel aber nicht so aus...die haben eine andere Farbe und Form

Lg
lieselotte
 
Hallo Karin

Weder Farbe noch Form deuten auf Fischegel hin. Die haben einen sehr großen, tellerförmigen Endsaugnapf und auch am Vorderende eine etwas kleinere Saugscheibe. Aber einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht. Bei der Egelbestimmung läuft fast alles über Augenzahl und -stellung. Sry.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

die Tiere, die eine Freundin von mir im Becken hat, sehen tatsächlich auch so aus - und nachdem ich endlich, endlich ein Mikroskop in Aussicht habe, kann ich ja mal forschen gehen ;)

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

das wäre toll. Dann wüsste ich mal, was ich mir da eingefangen habe. Meine Nachbarin hat auch Lebendfutter aus derselben Charge verfüttert, und gestern hat sie 2 tote Mini-Fische entdeckt. Kann aber auch Zufall sein, Egel hat sie noch nicht gesehen. Das Futter war von einem bekannten Aquaristik-Hersteller. Ein paar Wochen davor gab es Libellen umsonst dazu...

Die Egel haben sich nach und nach alle adulten Tiere geholt...auch die ganzen tragenden Weibchen...

Lg
lieselotte
 
Hi Karin,

die Egel halten sich eigentlich im Bodengrund auf, besonders die kleineren. Aber wenn ich morgens das Licht angeschaltet habe, sind die grossen Egel von ca. 7 cm frei geschwommen und sind auf die Garnelen los.
Bei eingeschalteter Beleuchtung sieht man keinen Egel frei schwimmen. Sie bewegen sich im Wasser schlängelnd.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Zurück
Oben