Get your Shrimp here

Edelstahl Elektroden bedenklich?

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
722
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
8.685
Moin,
würde gern aus Edelstahl Elektroden (Schweißdraht) was fürs Aquarium basteln.
Da es sich bei den Elektroden aber um Legierungen zu handelt bin ich unsicher, ob diese überhaupt verwendet werden können.
Hab verschiedene Elektroden da und konnte wenigstens schonmal rauskriegen, aus welchen Bestandteile sie bestehen.

zB:
Si Silicium
Mn Mangan
Cr Chrom
Ni Nickel
Nb Niob
Mo Molydän

Sind die ok?
Hoffe unsere Experten lachen mich nicht aus, dachte mir "besser vorher fragen als später klagen".
Danke schonmal
 
Hy Hugo,

schreib mal die Bezeichnung vom Schweisszusatz(ist an einem Ende eine Prägung drin).


Lg stefan
 
Die meisten (fast alle) Elektroden fangen zu rosten an, bzw. Teile der Bestandteile.
Kann gut gehen, aber ein Risiko ist vorhanden.
 
Schreib mal alles was ich finde

A 318-Si 19 12 3MbSi 6327

M 3(5)* 18 Si 1.4576**



*schlecht zu erkennen

**mehr oder weniger geraten

Ergänzung:
Die Zweite ist stark glänzend (chromähnlich) die Erste ist leicht matt
 
Die meisten (fast alle) Elektroden fangen zu rosten an, bzw. Teile der Bestandteile.
Kann gut gehen, aber ein Risiko ist vorhanden.

Kann dem nur zustimmen!
Dann lieber Aluminium-Schweissdraht!
 
Dachte eigentlich, dass Alu auch nicht gerade als Aquariumtauglich gilt. :?:

Werde mal je eine Elektrode in Salzwassergetränke Tücher "einlegen" und die Geschichte beoachten.
 
Guten nabend.... :-)
Also glaube kaum das 1.4576 rosten wird. Ist ja auch V4A. Also ein hochwärtiger VA Stahl.
 
Ja, stimmt der gute Mann von dem die Dinger kommen meinte irgendwas mit "eins ist V2 und eins ist V4".
Wenn die Oberfläche nach jahrelanger Lagerung immernoch top aussieht ist es ja schonmal ne gute Sache.

Wie siehtsn mit den Bestandteilen aus?
Können diese ansich überhaupt schädlich sein?
Weiss da jemand was oder gilt "solangs nicht rostet, geht auch nix ins Wasser"?

ps: Bin mir nichtmal sicher, welche von denen bei mir enthalten sein dürften
(bis auf Mb und Si, bei denen ist es leicht zu erkennen, dass sie drin sind).
 
Also rosten werden die auf keinen Fall. Sind ja auch Säurebeständige Stähle. V2a und V4a sind die Güteklassen das Edelstahls. Wobei V4A der bessere von beiden ist. Ob sie jetzt aber irgendwelche Bestandteile ins Wasser abgeben kann Ich dir aber leider nicht genau sagen. Aber denke eher nicht.

Schönen Abend noch...
 
Ahh kleiner fehler.... V2A nichtrostend
V4A nichtrostend und Säurebeständig
 
Hy Hugo,nun mal zeit zum antworten;)

Schreib mal alles was ich finde

A 318-Si 19 12 3MbSi 6327

M 3(5)* 18 Si 1.4576**



*schlecht zu erkennen

**mehr oder weniger geraten

1.4576 ....ist die Werkstoffnummer
dein schweisselektrode besteht aus 0,5% Kohlenstoff,19% Chrom,12% Nickel,Molybdän und Niob unter 1%.

Bedenkenlos in deinem Becken einsetzbar!

Die meisten (fast alle) Elektroden fangen zu rosten an, bzw. Teile der Bestandteile.
Kann gut gehen, aber ein Risiko ist vorhanden.
Ist ja auch V4A. Also ein hochwärtiger VA Stahl.

So ein Käse!!!Es kann nur rosten,nach einer falschen Bearbeitung,mit zb. einer EdelstahlZange biegen,welche schon mit Stahl
in Kontakt war(Stahlpartikel werden eingearbeitet) und nach einer Wärmebehandlung(schweissen).Sonst rostet dort garnix!!
Also Hugo,am besten mit der Hand biegen.

V2A und V4A sind nur Protokollnamen von 19....? sonst garnix!Weder eine Stahlbezeichnung noch sonst irgendwas!!!!!
Lasst bitte solche falschen Bezeichnungen und allgemeine Aussagen,wovon Ihr keine Ahnung habt, sprich Eigenschaften,ec.

Hugo,wenn du noch Fragen hast,raus damit;)

Lg Stefan
 
Das wollt ich hören :D

Kürzen des Drahtes dann durch kaputtbiegen?
All meine Kneifzangen dürften schon öfters Kontakt mit rostigem Stahl gehabt haben.
Frische Flexscheibe müsste ja auch gehen oder ist die Hitze vom schneiden nachteilig?

ps: Könnte mir vorstellen, dass carcinus normalen Schweißdraht mit Edelstahl verwechselt hat.
Iss natürlich nur ne Vermutung, weil die ja durchaus ganz gut rosten.
 
Zurück
Oben