Get your Shrimp here

ectopur und garnellen

darek

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.523
Hallo,

Ich finde dieses Forum wunderbar , um viele Informationen und Diskussionen mitzubekommen, die für einen Anfänger, wie mich, fantastische Quelle des Wissens sind. Vielen Dank an die Schöpfer und Schöpferinnen des Forums! ich halte die Garnellen seit zwei Wochen in meinem Aquarium. Leider sind im Moment meine Neons etwas krank - Flossenfäulniss - und ich möchte sie mit ectopur von SERA behandeln, denn dort ist kein Kuper enthalten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Garnellen Natriumperborat und Sodiumperborat gut vertragen! Habt Ihr vielleicht schon damit Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und schöner Gruss aus Berlin von

Darek
 
Moin, Natrium = Sodium.
Was das Perborat angeht, wenn das Mittel nicht schonmal von jemandem hier benutzt wurde, dann wirds dazu wenig informationen geben. Im Prinzip müsste es aber ähnlich wie Wasserstoffperoxid reagieren.
Allgemein weiß ich, dass man das Zeug auch zum Zähne bleichen verwendet und es biologisch abbaubar ist. So giftig kann es also nicht unbedingt sein.
Es hat die Wassergefährungsklasse 1, was allerdings nicht viel heißt. Fischgiftig ist es demanch nicht besonders.
Also, ich würde mich mit der Wirbellosenverträglichkeit mal an Sera wenden.
Ansosonsten hier noch das Datenblatt:

http://de.chemdat.info/cat/web2.sds_get_it?text=106560&version=5&displang=1
 
ectopur

mille grazie!

ich habe schon bei Sera angefragt,aber bisher konnte mir keine Antwort erteilt werden. ich dachte auch , dass dieses mittel relativ harmlos ist. vielen dank für Deine infos MadChemnist - nach der behandlung der fische kann ich wohl anschliessend meine zähne mit dem zeug putzen? hi hi!
Gruss, Darek
 
Namd ! Vorsicht ich bitte das nicht Falsch zu verstehen.
Ich denke mal, das Sera sich schon was beidem Prodeukt gedacht hat, aber wie Garnelen auf die Abbauproduklte des Bors reagieren, keine Ahnung !
Wenn danach alle Garnelen Kiel-oben schwimmen wäre ich ungern mitschuldig ;)
 
Danke!

Danke, ich werde darauf rücksicht nehmen , falls ein genozid in meinem aquarium ausbricht. ich werde die kur bald durchziehen und wenn es soweit ist, berichte ich auch dazu an dieser stelle.

bester gruss von der spree

darek
 
Servus,
Hast Du vieleicht die Möglichkeit, Deine Garnelen oder die Neons in ein Quarantänebecken zu geben? Das währe vieleicht das Sicherste!

Liebe Grüße

Thomas
 
Nun ja, Thomas, diesen gedanken hatte ich auch, aber bisher habe ich mir nur ein becken besorgt und es gibt kein neons-heim für die kur :) ich fange gerade nach 10 jahren pause mit aquarium neu an und will erstmals alles langsam aufbauen, so hab ich noch nicht mal ein becken für die zeit des vollen wasserwechsels.

Ich merke mir aber den vorschlag und trage ein neues becken und austattung auf die einkaufsliste ein :)

Vielen dank!

lieber gruss aus berlinchen

darek
 
darek wrote: , so hab ich noch nicht mal ein becken für die zeit des vollen wasserwechsels

Hallo darek,
was genau meinst du mit vollem Wasserwechsel?
Ein Wasserwechsel zu 100 % ist eigentlich überhaupt nie nötig und bei den regelmäßigen größeren oder kleineren Teilwasserwechseln muß man auch keine Tiere in ein anderes Becken setzen.

Gruß
Ygra
 
wasserechsel

naja, es ist schon lange her liebe Ygra, wo ich mein erstes aquarium augeben musste und damals hatte ich das wasser einmal im jahr zu 100 prozent gewechselt. ich hatte allerdings keine teilwasserwechsel gemacht, nur verdunstetes wasser ergänzt :)

jetzt beim zweiten start nach 10 jahren habe ich mehr informationen zur verfügung und möglicherweise muss ich dann tatsächlich gar keinen 100% wasserwechsel befürchten... vielen dank für den hinweis - ich werde mir das zum herzen nehmen (auch ohne wasserwechselaktionen habe ich ja genug zu tun;))

Lieber gruss!

darek
 
Hallo,

mit ectopur soll man angeblich Hydra wegbekommen, Schnecken bin ich mir nicht sicher, Planarien wohl eher nicht, und lt. dem Verkäufer in meinem Aqualaden soll es aber für Garnelen ungefährlich sein.

Gruß CF
 
Siehe Wissensdatenbank

Hallo!

Hier haben wir eine Tabelle mit Aqua Medikamenten zum Download:
http://www.garnelenforum.de/ftopic3139.html

Es steht dann immer dabei, ob es für Garnelen geeignet, bzw. ungeeignet ist, oder ob das unbekannt ist.

Viele Grüßis claudi
 
Bitte entschuldigt das Aufwärmen des Threads, aber der Topic passt perfekt, weswegen ein neuer Thread zum selben Thema IMHO ineffizient wäre.

Kann sich Darek noch daran erinnern, was damals aus der Sache geworden ist? Hast du das Mittel angewendet und wie haben die Garnelen reagiert?

Gibt es grundsätzlich neue Erkenntnisse zur Verträglichkeit von Ectopur und Garnellen?

Hier haben wir eine Tabelle mit Aqua Medikamenten zum Download:
http://www.garnelenforum.de/ftopic3139.html

Es steht dann immer dabei, ob es für Garnelen geeignet, bzw. ungeeignet ist, oder ob das unbekannt ist.
Der Link geht heute leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben