Get your Shrimp here

EcoSphere

7w7

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.546
Gerade Aquarien-Neulinge dürften sich für die EcoSphere interessieren. Für alle die es nicht wissen: bei der EcoSphere handelt es sich um ein hermetisch abgeschlossenes Ökosystem, in dem Algen und Garnelen symbiotisch leben. Das bedeutet es muss weder gefüttert noch gereinigt werden.
Das sind zumindest die vollmundigen Versprechungen des Marketings!

Ist das nicht alles Tierquälerei und zudem viel zu teuer?

Funktioniert die EcoSphere überhaupt?

Was spricht gegen Ecosphere und für ein "richtiges" Garnelenaquarium?

Ist es vielleicht sogar möglich im eigenen Garnelenaquarium ein funktionierendes Ökosystem aufzubauen?

Das sind Fragen, die wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch die vielen von der Ecophere inspirierten Neu-Aquaristen interessiert.
Es gibt wie ich finde keinen besseren Ort als das Garnelenforum, um diese oder ähnliche Fragen fachkundig zu beantworten und noch mehr Menschen für die wahrhaftige Garnelenaquaristik zu begeistern!
 
Hallo,

Ole hat den passenden Thread ja bereits gepostet.

Wissenschaftlich ist so ein Experiment hochinteressant. Aber als Designmöbelstück ist es mit Sicherheit nicht sinnvoll.
Die Garnelen dort drin haben eine extrem verringerte lebenserwartung.
Diese Überlebenskünstler leben in der Natur sehr lange. In den Spären verringert sich das um den Faktor 10.
Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich halte sie für absolut ungeeignet.
 
Quatsch mit Soße...., ich schließ mich deiner Meinung an, Christian es mag sein das es funktioniert, aber wer will schon ständig das gleiche Essen kriegen und ständig eingeschlossen sein. Ich halte dieses System für Tierquälerei und für ausgemachten Commerzschwachsinn.


Gruß Helge
 
sind nicht alle unsere Pfleglinge eingeschlossen?
 
Hallo Franz,

natürlich sind alle unsere Pfleglinge eingeschlossen, aber ich denke die Aussage war auch nicht so wörtlich gemeint.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich die Wasserqualität beeinflussen kann oder nicht.
 
NA klar, Franz, sind alle unsere Pfleglinge " eingeschlossen ", aber nicht in so ner Kugel. Sieht für mich aus wie so ne Schüttelkugel in der Schnee fällt.



Gruß Helge
 
Hallo Freunde wir pflegen Tiere und wir dekorieren nicht unsere Wohnung
als Wissenschaftliche Untersuchung ist es ok.aber nicht als deko in jeder
Wohnung.
Gruss Friedel
 
Dem schließe ich mich an: die Glaskugel wird früher oder später sowieso vom Tisch fallen oder an einen zu dunklen Ort gestellt werden und dient zudem nur als besserer Briefbeschwerer!
Trotzdem würde mich interessieren, ob schon jemand versucht hat sein Aquarium für einen gewissen Zeitraum so auszubalancieren, dass ein Ökosystem entsteht.
Gerade während des Urlaubs stelle ich mir das recht nützlich vor, vor allem wenn, man keinen Fütterungscomputer hat.
Ich kann mir allerdings denken, dass die Garnelendichte für Experimente dieser Art wesentlich geringer sein muss als üblich.
 
Hallo,
eigentlich sollte es das Ziel jedes Aquarianers sein, ein funktionierendes Kleinökosystem in seinem AQ zu schaffen! Deshalb ja auch die lange, empfohlene, Einfahrzeit des AQ.
Nur so kann man eine intakte und ausreichende Bakterienflora schaffen. Ich finde, man kann die Zeit, in der man den Besatz des AQ nach und nach in das Becken bringt bis die Endzahl erreicht ist, auch zur Einfahrphase hinzurechnen. Denn alle Lebewesen, Bakterien, Pflanzen und Tiere, sind Bestandteil des Ökosystems, und beeinflussen dieses. Deshalb sollte man auch längere Abstände zwischen dem Einsatz von Tieren im AQ lassen. So kann sich die Bakterienflora auf die neuen Ansprüche einstellen.
Umso ausgewogener das Verhältnis der jeweiligen Parameter zu einander, umso stabiler läuft das Ökosystem. Mit dem Wasserwechsel und den anderen routinemäßigen Arbeiten im und um das Aquarium simulieren wir ja eigentlich auch die Teile des natürlichen Ökosystems, die leider nicht ?von alleine? mit der herkömmlichen Technik im Wohnzimmer geschehen.

Leider lassen sich die meisten Anfänger vom so genannten Fachhandel dazu verleiten, das AQ viel zu früh und falsch zu besetzen und somit schon einen biologischen Fehlstart des AQ hervor zu rufen. Aber es gibt ja auch unzählige Mittelchen, die man passend zu jeder ?Fehlfunktion? ins Becken schütten kann.

Wenn ein Becken ausreichend groß ist und eine Zeit lang stabil gelaufen ist. Nicht überbesetzt ist und der Aquarianer in seinem Sauberkeitstick nicht regelmäßig die Bakterienflora stört, dann kann man beruhigt für ein paar Wochen in Urlaub fahren ohne, dass in der Zeit ein Supergau passiert!
 
Hallo,

ich finde so etwas absolut daneben. Das sind Lebewesen!!! Und durch so etwas wird den Leuten suggeriert, dass man mit den Tierchen alles machen kann, was man will... Ich für meinen Teil find das echt erschreckend.

Klar sind wir alle irgendwie eingeschlossen. Wenn die Erdkugel irgendwann mal "runterfällt" oder uns durch einen Meteoriteneinschlag die Sonneneintrahlung monatelang fehlt, gehen wir auch ein. Aber daran ist wahrscheinlich keiner schuld, es sei denn, uns hat auch jemand in so einem Glas eingeschlossen. Wer weiß???

Ich finde den hohen Preis sehr förderlich, um so einen Schwachsinn nicht zu weit zu verbreiten.

Viele Grüße aus Kassel

Christina
 
Danke Lidija !
Genau das wollte ich wissen!!
Ich habe lange nach einer Antwort auf die Frage gesucht, aber erst jetzt bin ich zufrieden.
Super Spruch auch, über die Erfahrung!
 
Zurück
Oben