Get your Shrimp here

Eckfilter einfach austauschen ?

Houseofdoh

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.981
Servus,
mein Eckfilter der bei einem Nano set dabei war gibt gerade den Geist auf.
Nun habe ich zufällig noch einen 2ten Eckfilter am Start von einem anderen Nano Set.
Kann ich den einfach austauschen oder kann es zu ausfällen kommen wegen den Bakterien in der Filterwatte die dann fehlen ? (ist ne andere Marke daher lässt sich die Filterwatte nicht mitnehmen.)
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß Micha
 
Hallo

Nimm das Filtermaterial vom defekten Filter und drücke es über das Filtermaterial vom neuen Filter aus.
Wenn sich das Filtetrmaterial nicht ausdrücken lässt ein kleines Gefäß nehmen das neue Filtermaterial reinlegen und unter dem Wasserhahn den alten Filter ausspülen auf das neue Filtermaterial.
Auf jedem Fall so viel wie möglich von dem braunem Zeug aus dem alten Filter in den neuen Filter bringen.
Wasserwerte vor allem Nitrat und Nitrit täglich messen und bei Anstieg dieser Werte sofort Wasser wechseln.

schönen Gruß René
 
Habe den Eckfilter gerade nochmal zum laufen gebracht.
Werde ihn aber auf jedenfall austauschen.
Währe es eigentlich sinnvoll, solange der alte läuft, die Filterwatte von dem anderen Eckfilter reinzuhängen um die Bakterien aufzunehmen um ihn dann gefahrlos auszutauschen oder bringt das nichts ?
Entstehen durch die filter ohne eine direkte Wasserzirkulation eigentlich auch Giftstoffe?
 
oh und wielange sollte man ihn drinlassen bis die Bakterien alleine arbeiten können?
 
Hallo

Du kannst auch beide Filter im Becken laufen lassen bis der neue Filter eingelaufen ist (ca.2 Wochen).
Wenn das Filtermaterial nur so im Becken ist entstehen keine Giftstoffe (viele benutzen Siropaxringe als Verstecke) es bilden sich aber auch kaum Filterbakterien auf dem Substrat.
Die Filterbakterien brauchen viel Sauerstoff zum wachsen und den bekommen sie nur wenn das Material in der Strömung hängt.

schönen Gruß René

schönen Gruß Rene
 
Ok super, du bist mein Retter.
Werde den Filter jetzt mal direkt in ausströhmungsrichtung des alten Filters hängen, und hoffe mal das der alte das noch irgendwie hinbekommt.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben