Get your Shrimp here

Echte Wurzel - oder eine aus Kunststoff von Dennerle

@ Niklas: Deinen Zwerggarnelen wird es völlig egal sein, ob sie irgendwelche Röhren haben oder nicht.

Gut wenn es denn so ist kauf ich auch keine find die doof! Ich meinte nämlich weil so viel die im Garnelen-AQ haben
 
Hi,
Ich hab Mangroven&Moorkien wurzeln in 2 meiner Becken.
Die Garnelen verhalten sich gleich.

Ich find es kommt drauf an wass man will:

-Nen Schönen Moos/Anubien/Farn Baum oder
-Ne Wurzel die eher nebensächliche Deko ist

Die Röhrchen bringen (find ich) nix. Die Garnelen gehen nich rein und des nimmt nur platz weg.
 
So ein Plastikteil von De+++++le hatte ich auch mal drin. Das war von der Optik nicht so schick gab in meinem Becken aber keine Probleme.

Die künstlichen Wurzeln sind aus Epoxidharz und nicht aus "Plastik" und ich habe sowohl Mangrovenwurzeln im Becken als auch eine Kunstwurzel von Dennerle. Die Garnelen weiden lieber auf den echten Wurzeln, gehen aber auch auf die künsliche Wurzel. Die Kunstwurzel habe ich genommen weil ich keine passende echte gefunden habe. Generell würde ich aber lieber echte Wurzeln nehmen, da die u.a. Huminstoffe und Gerbsäuren ans Wasser abgeben und für "natürliche Verhältnisse" sorgen.

Da Epixidharz, wenn es vollständig abgebunden hat (also durchgetrocknet ist) Wasserneutral ist ist aus chemischer Sicht kein Einwand dagegen zu bringen. Wenn Epoxidharz noch nicht durchgetrocknet ist (bzw. bei 2 Komponenten-Epoxy die Komponenten noch getrennt sind) ist es schon in geringsten Mengen absoolut toxisch für Aquatische Lebewesen. Ich schreibe das um nicht noch eine Diskussion über Epoxid aufkommen zu lassen...

LG
Tobi
 
Die Röhrchen bringen (find ich) nix. Die Garnelen gehen nich rein und des nimmt nur platz weg.

Ehrlich nicht? Dann doch eher nur Krebse, die freuen sich darueber :)

Ich erlaube mir mal eine Frage nebenbei zu stellen: Moegen Garnelen denn Hoehlen wie zB. halbierte Kokosnuesse ueberwachsen etc.?
 
Man kann die Dinger nett bepflanzen oder Moos aufbinden, das die Garnelen dann gern "abgrasen". Aber ob sie die Höhlen nun mögen, sei dahingestellt- meine jedenfalls gehen da nicht rein. Wenn sie sie sich verstecken wollen, hängen sie sich unter die Wurzel (da sind sie dann wirklich nicht zu entdecken) oder tauchen im hochgewachsenen Moos ab.
 
Generell würde ich aber lieber echte Wurzeln nehmen, da die u.a. Huminstoffe und Gerbsäuren ans Wasser abgeben und für "natürliche Verhältnisse" sorgen.

Hallo, aber auch echte Wurzeln können von Nachteil sein:
- stetiger Gammelherd
- Brutstätte von Schadstoffen
Zellulose ist Zucker das darf man nicht vergessen.
Ich hatte mal immense Probleme mit Mangrove, das Teil gammelte von innen heraus und killte einen ganzen Stamm Bees.
Schlimm ist es wenn die Wurzel sehr dicht und fett mit Moos bewachsen ist, absolut anaerobe Sache, kann auch zu Problemen führen, die Wurzel gammelt schön unter dem Moos vor sich hin .... naja zum Glück ist immer der Bodengrund schuld :) .

Grüsse
Bernhard
 
@toe: Danke nochmal für den Hinweis. Mir war bekannt das das Teil nicht aus Plastik ist. Hatte den Begriff gewählt, da der TA von "Kunststoff" sprach. Ich hab das Ding aus dem gleichen Grund gehabt wie du.

@all: Meine Garnelen gehen in meinen Tonröhrenturm rein. SIe halten sich gewiss nicht ewig darin auf aber man sieht sie öfter mal da drin. Generell denke ich aber auch das den Garnelen das schnuppe ist. Wenn man die Teile nicht schick findet lässt man sie halt weg.
 
Zurück
Oben