Get your Shrimp here

Echte Wurzel - oder eine aus Kunststoff von Dennerle

niklas96

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
1.282
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
11.917
Hallo,
ich hab da mal einige Fragen:
1. Welche Wurzel ist besser Mangrowenwurzel oder Moorkien oder diese Künstliche von Dennerle?
2. Welche vor und nachteile besitzen sie?
Was für eine habt ihr?
 
Hallo Niklas,
ich selber hab Mangrovenwurzeln in meinen zwei Becken, sehen schön aus und bin zufrieden damit. Zu Moorkien oder Dennerlewurzel kann ich dir nichts sagen, würde aber persönlich eher zu echten Wurzeln tendieren als zu Plastik, ist meine persönliche Meinung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüßle Melanie
 
Hallo Niklas, ich würde kein Plastik in meinem Aqua haben wollen. Moorkie oder Mangrove ist geschmacksache, da würde ich nach der Optik gehen.
 
Hallo,

also ich persönlich habe in beiden AQs Mopani. Ich selbst würde jederzeit eine echt Wurzel bzw natürliche Deko bevorzugen.
 
Hallo und danke für eure netten Antworten,
aber ist egal ob moorkien, mopani oder Mangrove?
 
Nein nicht egal, Mopanie Wurzeln machen unter Umständen Schwierigkeiten, so wird öfter von Garnelensterben berichtet was auf diese Wurzelsorte zurückschließen läßt.
 
Ja davon hab ich häufiger gehört. Ich vertrat hier ja nur meine Meinung und meine Erfahrung. Bislang lies sich von einem Garnelensterben nicht auf meine Wurzeln zurück schließen.


Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, nimm die anderen.
 
Hey Leute,
bitte bitte helft mir!

Moin Niklas,

nur mal ganz kurz: Nach sieben Minuten nach Antwort zu quengeln könnte man durchaus als dreist betrachten ...

Ansonsten: Da ja hier wieder mit "ich habe gehört" die Mopani-Hysterie geschürt wird ... wenn Du relativ sicher sein möchtest, empfehle ich Dir eine Moorkien-Wurzel. Aber je nach Behandlung (Salz) befreit Dich auch diese nicht von ausreichender Wässerung, nur mal so am Rande ...
 
Moin Niklas,

nur mal ganz kurz: Nach sieben Minuten nach Antwort zu quengeln könnte man durchaus als dreist betrachten ...

Ich weis ich quengel schnell :| tut mir leid!
Ich hab mir jetzt eine MAngrovenwurzel ausgesucht! Ist die richtig?
 
Hi Niklas, also Geduld solltest du noch üben. Davon sollte man als Aquarianer jede Menge mitbringen. Das kann einen vor so manchem Problem bewahren.Ich kann mich Dirk ansonsten nur anschließen. Ich habe bisher nur Moorkienhölzer verwenden (was aber eher zufällig war).So ein Plastikteil von De+++++le hatte ich auch mal drin. Das war von der Optik nicht so schick gab in meinem Becken aber keine Probleme.Meine Erfahrungen beruhen auf 6 Wochen AQ einlaufen lasse und Wurzel vorher 1-2 Wochen wässern. Als Hinweis für dich.Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Einrichten.
 
Dankee!
In Geduld muss ich mich wohl oder übel Üben! :(
Noch ne Frage sind diese Röhren Türmchen von Dennerle sinnvoll?
 
Hey Niklas,wenn du dir doch das aussuchst was du gerne hättest hättest du die Frage gleich anders stellen können!Die Mangrove hatte bisher keiner deiner "Antworter" bewertet.Ich hab keine in meinen becken und kann daher leider nicht weiterhelfen.
 
Ansonsten: Da ja hier wieder mit "ich habe gehört" die Mopani </SPAN>-Hysterie geschürt wird ...

Hallo

hat aber immerhin 25 Minuten gebraucht bis die "Mopani-Geschichte" hier aufgeschlagen ist.
Hätte eigentlich schon früher damit gerechnet. ;)
 
Hey,ich habe diese Teile in meinen drei Becken drin.Müssen aber nicht die von De++++le sein. So einfache Tonröhren gehen auch.Ich hab meine von Fress+++pf. Gibts aber bestimmt auch in nem anderen Zoogeschäft. Da kannst du auch wählen zwischen so einem Turm oder einzelnen Röhren.Je nachdem wie du dein AQ gestalten willst. Ich habe beide Varianten.
 
Hi Niklas, bist ja noch jung. Quengeln ist entschuldigt(besser dich). Mangrove ist ok. wie der Dirk schon schreibt auf Jedenfall noch wässern, Wasserwechseln bis sie sich vollgesaugt hat und untergeht.
 
Ja, schon. Aber das ist die einzigste Wurzel die eine I-net Shop meines Vertrauens (Tio von jemandem aus dem GF-Forum) anbietet. Dieser Shop ist auf Garnelen und andere Wirbellose spezialisiert!

@ crust:
Danke das du mir verzeist!
Wässern tu ich sie auf jeden Fall, ich will ja nicht das sie im Wasser rum schwimmt!

Hey,ich habe diese Teile in meinen drei Becken drin.Müssen aber nicht die von De++++le sein. So einfache Tonröhren gehen auch.Ich hab meine von Fress+++pf. Gibts aber bestimmt auch in nem anderen Zoogeschäft. Da kannst du auch wählen zwischen so einem Turm oder einzelnen Röhren.Je nachdem wie du dein AQ gestalten willst. Ich habe beide Varianten.
Danke,
könne das auch welche aus Bambus sein oder ist es besser aus Ton?
 
Hallo

hat aber immerhin 25 Minuten gebraucht bis die "Mopani-Geschichte" hier aufgeschlagen ist.
Hätte eigentlich schon früher damit gerechnet. ;)
Warum denn nicht auf Nummer sicher gehen wenn man am Anfang( Fehlervermeidung) die Möglichkeit hat, gerade was Neuling-Beratung betrifft. Mopani ist Savannenholz und je nach Herkunft behandelt. Na, und wieviele Minuten hats gedauert,mannmannmann
 
Hi,
danke für eure Antworten!
Aber ihr müsst euch jetzt nicht wegen der MopaniWurzelGeschichte streiten!
 
... Warum denn nicht auf Nummer sicher gehen wenn man am Anfang( Fehlervermeidung) die Möglichkeit hat, gerade was Neuling-Beratung betrifft. Mopani ist Savannenholz und je nach Herkunft behandelt. Na, und wieviele Minuten hats gedauert,mannmannmann ...

Moin,

verzeihe, wenn ich hier nochmal einhake, aber Mopani ist nicht gleich Savannenholz - letzteres ist auch einfach nur eine Sammelbezeichnung unter der versch. Hölzer in den Handel gelangen ...

Und was die "Neuling-Beratung" betrifft: Was nutzt es, wenn man hier Moorkien-Holz als das aller Wahrscheinlichkeit nach unbedenklichste empfiehlt, wenn der TE sich dann sowieso anders entscheidet ...? Also ist es doch schon Essig mit Deiner "Nummer sicher".

@ Niklas: Deinen Zwerggarnelen wird es völlig egal sein, ob sie irgendwelche Röhren haben oder nicht.
 
Hallo Niklas, ich würde kein Plastik in meinem Aqua haben wollen. Moorkie oder Mangrove ist geschmacksache, da würde ich nach der Optik gehen.

Richtig Mopanie ist AUCH ein Savannenholz. Er hat sich ja für Mangrove entschieden und gut is.
 
Zurück
Oben