Get your Shrimp here

"echte" Steinrückwand, 3D-Rückwand sinnvoll?

FräuleinWunderbar

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.986
Hallo,

ich bin mit einem Steinmetz befreundet, der mir für relativ kleines Geld Rückwände aus echtem Stein, z.B. Granit, Labrador etc., machen könnte.

Ist sowas denn eurer Meinung nach sinnvoll?
Nimmt das viel Raum bzw. Volumen? Wie dick sollte sowas maximal sein? Ich dachta an ca 2cm Stärke, sonst wirds vermutlich zu instabil.
Befestigen würd ich die Rückwand mit Silikon, damit es keine Spalten gibt.

Ich möchte einfach nichts unbedacht lassen, daher mein Beitrag und mein Hilfegesuch ;-)

Viele Grüße,

Nadine
 
Hallo Nadine,

ich persönlich würde mir keine solche Rückwand ins Aquarium machen, also keine aus echten Steinen. Zudem 2 cm Granit Platte, das wird auch noch sehr schwer. Womit es geht ist Schiefer, das habe ich schon gelesen...
Ich würde wenn dann eher die fertige Art kaufen...
 
Hallo!
Interessante Idee!
Klingt gut.
Aber was wohl die Wasserwerte dazu sagen, denn je nach Steinart kann es das Wasser aufhärten. Ich weiß aber nicht welche Steine kritisch sind.
Ich werde diesen Beitrag nachverfolgen, denn das finde ich sehr interessant...
Gruß Markus
 
Hi Markus,

genau, man muss zudem auch noch aufpassen was man nimmt an Steinen, nicht nur wegen der Härte, es gibt Steine die Metalleinschlüsse haben können...
das umgeht man alles wenn man die im Handel fertigen Rückwände kauft.
 
Ich hätte andererseits Bedenken bei diesen Plastikrückwänden wegen der Weichmacher...
Also eine gute (nicht wasserwerteverändernde) Natursteinwand wäre da wohl um einiges cooler:cool:.
Zumal Garnelen-wenn vorhanden- ja den ganzen Tag alles abweiden. Und wenn so eine Plastikwand erstmal ein paar Jahre im Wasser hängt fällt ja der eine oder andere Fussel bestimmt ab.:arrgw:Aber ich will nicht vorschnell Urteilen, denn ich kenne mich mit den Rückwänden nicht aus.
Außerdem sind Filtermatten auch nicht aus der Natur:confused:.
Aber ein schöner Naturstein? Das Wärs...:D
Um das Gewicht etwas zu minimieren, würde ich persönlich auf einen cm Dicke reduzieren wollen.
Umfallen kann der Stein ja nicht, da mit Sili geklebt.
Idee: Ein paar Zentimeter Kürzer und nach vorne setzen, einen Abschluss mit Filtermatte bilden, und die Technik wird unsichtbar, wenn man sie hinter der Wand versteckt.
Den Stein am Boden und an einer Seitenwand mit Silikon befestigt, an der offenen Filtermattenseite zur Sicherheit mit einem kleinen Steg gesichert wirk gegen die Angst es könnte nicht halten.
Wat ne Idee!
Kann das mal jemand bauen?

Ihr bringt mich auf schöne Ideen!

Gruß Markus
Coole Idee...
 
Ist sowas denn eurer Meinung nach sinnvoll?
jain.....
wenn die wand erstmal im wasser ist und von algen befallen wird sieht die genauso aus wie die rückwände aus plastik......zudem wird sone 2cm-platte verdammt schwer, eine ungeschickte bewegung beim einbau und das becken zerpringt in 100teile...
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :-)

So eine fertige Wand aus Plastik veralgt doch genauso...und das bietet doch erst recht Platz für kleinste Futterpartikel.
Ich finde die im Handel einfach wenig natürlich. Und die Auswahl ist auch begrenzt. Und ich weiß einfach, dass es Plastik ist.

Also ich werd das Ganze jedenfalls mal in Angriff nehmen.
Und ein Steinmetz wird ja hoffentlich wissen, aus was seine Steine bestehen. Gut, dass die Wand nicht kalkhaltig sein sollte, ist Vorraussetzung.

Ich denk eine Natursteinwand eignet sich auf jeden Fall nur für Nanos, ab einer bestimmten Größe wird die Wand vermutlich auch zu instabil. Oder man zersägt die Wand in zwei Teile (obwohl man da dann wieder eine Klebenaht hat).

Das mit den Metalleinschlüssen gibt mir allerdings zu denken...man könnte natürlich mit Harz drüber - aber wärs dann noch natürlich?

Also - immer her mit euren Ideen. Ich werd das hier als geistiges Sammelbecken benutzen .:D

Liebe Grüße aus Augsburg,

Nadine
 
Hi,
ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten dein Steinmetz hat, und ob dir ein Glaser das ganze vielleicht auch gleich in ein Aquarium nach Maß einbauen könnte,
aber vielleicht könntest du dahinter die Pumpe usw. verstecken, evt. einen Luftheber mit Schwammfilter etc.. integrieren..
Ich stelle mir grad so ne weiße Marmorplatte vor, die auf der Oberfläche grob behauen ist, mit Öffnungen für Einlass / Auslass für die Strömung,
vielleicht ragt der "Grabstein" auch oben aus dem Becken hinaus, und du bepflanzt irgendwelche Nischen in der Platte schön, oder du baust lauter kleine Höhlen / Tunnelsysteme in deine Platte ein?
Schön wäre doch auch ein riesen AQ als Raumteiler, und in der Mitte vom AQ längs eine Abteilung duch eine schön geformte, wild behauene Platte, usw....
Also ich könnte mir da so einiges vorstellen was bestimmt klasse aussieht, völlig egal, ob das Teil "veralgt" oder nicht... Die Optik, die Möglichkeiten für die Bepflanzung, und evtl. ein paar technische Finessen wären doch klasse.........
 
ich hab auch schon darüber nachgedacht und auch verwirklicht bei meinen garnelen im 160 liter becken koplette technik weg man sieht nisch total irre.

meine lösung ist vollgende du kaufst ein haufen lavabrocken und legst sie einfach aufeinander bei kleineren teilen kommt an der kontaktstelle ein kleiner klecks aqua sili.

nun hast du mehre element die auch bei bedarf schneel draußen sind und mosse wachsen auch schnell drauf an garnellen können dran drum und dahinter rumkriechen und finden die zusätzlich abweidemöglichkeit klasse und der cloue es kostet und wiegt so gut wie nichts

hoffe es ist ne möglichkeit und anregung für dich

gruß pati
 
Hallo Pati,

nein leider ist das keine Möglichkeit für mich, da ich ja eine Fläche bzw. eine "Platte" aus Naturstein haben möchte.
Ähnlich wie ein Grabstein ;-)

Was mir noch eingefallen ist: Krabbeln die Garnelen evtl. über so eine Rückwand drüber? Weniger Problem ist das, wenn ich die Platte plan an die hintere Scheibe mache, aber wenn ich wirklich einen Mattenfilter dahinter anbringen wollte, muss ja ein Wasserdurchlass sein...
Und soll ich die Platte mit der Scheibe enden lassen?

Viele Grüße

Nadine
 
Sowas aus Marmor?!

rw07.jpg
 
Eine Korkrindenrückwand hat schon was. Wie sieht es mit der Braunfärbung des Wassers aus? Wird bei so einer Fläche das Ding nicht ewig was abgeben?

P.S. Ich hoffe der Rest wird auch noch mit Kork verkleidet.
 
Hallol Marcus,

wie hast Du denn die Korkenrückenwand befestigt, damit sie nicht schwimmt? Sie hat doch bestimmt ein kräftigen Auftrieb am Anfang, oder?
 
hallo,

Eine Korkrindenrückwand hat schon was. Wie sieht es mit der Braunfärbung des Wassers aus? Wird bei so einer Fläche das Ding nicht ewig was abgeben?

P.S. Ich hoffe der Rest wird auch noch mit Kork verkleidet.

ich habe die Korkrinde eine Woche in einer Wassertone Gewässert, jetzt nach 2 Monaten ungefähr färbt sich da nichts mehr ok einen kleinen Gelbstich hat mein Wasser schon aber das kann auch von meiner wurzel kommen ist aber auch nur im Eimer beim ww zu sehen so fällt die Verfärbung nicht auf.

Hallol Marcus,

wie hast Du denn die Korkenrückenwand befestigt, damit sie nicht schwimmt? Sie hat doch bestimmt ein kräftigen Auftrieb am Anfang, oder?

ja das war schon eher ein Problem ich musste sie erst mal unten mit eine eck schiene "Plastick" fixieren ebenso an der Seite und oben hab ich entlang der Filtermatte auch eine leiste befestigt die aber nicht angeklebt sondern zum stecken ist also kann ich die Rückwand auch jederzeit raus nehmen.

ein paar Bilder hab ich dazu in meinem Album :)
 
JO!
Kork ist auch eine Idee...
Das merke ich mit auch.
Au wartet, wenn ich mal Platz und Geld habe...:cool:
Hab´ich aber nicht, also kann ich mich nur an Euren Fotos erfreuen.
Mehr davon!
Wie wäre es denn, wenn man sich die Mühe macht und mit nem Minibohrer etwa 150 Stunden vertreibt und eine Korkwand mit Mikrolöchern siebt.
Wäre das nicht eine Filtermatte?
Ganz kleine Löcher, wo kein Garnelenbaby durchkommt, oder ne dünne filtermatte dahinter, und dahinter Technik und so hoch und mit einer miniglasplatte nach vorn, damit keine Garnele rüberklettern kann.
Ihr macht mich wahnsinnig!
Gruß Markus
 
Hi
ich glaub das mit den Minibohrern ist weniger gut.
Eher wüde ich ein paar große Ansauglöcher bohren, oder rechts/links einen großen Spalt freilassen, eine garnelensichere Filtermatte dort einbauen und das als Filter verwenden....
 
Hallo Marcus, wo bekommt man denn so eine Korkwand? Die gefällt mir echt total gut! Sorry für den Threaderöffner, aber da ich keinen Steinmetz an der Hand habe bzw. die Gegenargumente mir auch sehr einleuchten, beschäftige ich mich lieber mit der Korkwand, gedanklich. Danke schön!
 
Zurück
Oben