Get your Shrimp here

ebi-ten shrimp bacter

Hi,

ich denke (mir im stillen Kämmerlein) Henrik meinte, dass es Bakterien seien. Aber dennoch ein Futter. Die Bees sollens ja fressen :D

Ich habe das Futter seit 4 Monaten jeden Tag eine Messerspitze pro Becken (bei den Bees, Tigern und CRs) in Gebrauch. Im Vergleich zu vorher (ohne dieses Futter) habe ich gefühlte 200% mehr Garnelenbabys, die auch nicht wegsterben. Ob das allerdings nur am Futter liegt, weiß ich nicht, denn ich habe einige Parameter bei mir geändert.

Ist aber doch sehr ergiebig, und auch wenns pra Pack teuer ist, ist es in der Anwendung günstig, denn man kommt urlange damit aus. Wenn meins leer ist, werde ich auf jeden Fall neues kaufen.
 
Hallo,

auch ich benutze das Futter. Ich kanns nur empfehlen bei mir ists genauso wie bei eva. Kein bzw. kaum (ganz ausschließen kann mans ja nicht) Junggarnelensterben bei gleicher Anwendung (einmal am Tag eine Prise).
 
hi

ich hab das mosura bioplus von assa, handelt es sich hierbei auch um sowas wie das bacter?

ich verfolge den thread schon ne weile und muss mir immer wieder diese frage stellen.
"verfüttern" tue ich auch mit einer kleinen spritze direkt in den mooswald.

bei der beschreibung steht das es im allgemeinen die bakterienfauna verbessert es als aufzuchtfutter geeignet ist und auch als alternativfutter bei adulten tieren dienen kann. weiter steht drin das die bienen dadurch gesünder sein sollen.

sicherlich gut für nachwuchs und co. aber es geht auch ohne :)
 
Hi,

das Mosura BioPlus habe ich hier auch stehen. Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann, ist der, dass das BioPlus nicht so frein ist, es ist mehr so wie "feiner Sand" und nicht wie wirkliches Pulver, wie es beim shrimp bacter der Fall ist.
 
Hallo,

auch ich hätte sehr gerne gewusst, ob dieses Aufzuchtsfutter für CRs ebenfalls geeignet ist?
 
hi kaia

ja generell ist das für die ganze red bee familie geeignet, beim bio plus steht das auch so drauf.
 
Hallo Christian,

vielen Dank. Habe 3 tragende CR und erwarte freudig den Nachwuchs!
Werde gleich das ebi-ten.. bestellen.
 
HI,

@ UWE: könnt ich machen, aber das sprengt diesen Thread und hat weiter nix mit Bacter zu tun:). Kann mal nen Thread dazu aufmachen, aber erst in paar Tagen. Ist ein wenig Schreibarbeit und heute muss ich doch noch einige Becken auf Bodenfilter umstellen :)
 
Babygarnelenfutter

Hallo zusammen,

da wir ja den Europaimport für Shirakura-Produkte organisieren, vielleicht mal ein kleiner Hinweis zum Pulver für Junggarnelen: Es besteht bei Shirakura überwiegend aus Reiskleie und eben Bakterienkulturen sowie einigen Zusätzen (in Spuren). Ich gehe einmal davon aus, dass auch die meisten Nachbauten auf Reiskleie als Grundlage zurückgreifen.

Gruß

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

hat Reiskleie besondere Vorteile bzw. Eigenschaften??

Was ich nicht ganz blicke, das Zeugs ist doch tot, wie sollen da Bakterienkulturen vorhanden sein??

Gruß
Uwe
 
Hallo Friedrich,

das einzige was mich an dem Shirakura etwas stört, ist der süßliche Geruch.
Dagegen riecht das Ebi-ten richtig frisch.
Kannst Du vielleicht dazu was sagen?
 
Hallo Ulf,

man sollte mit dem Pulver sämtlicher Hersteller/Labels sehr vorsichtig umgehen und keinesfalls daran riechen. Du inhalierst hier konzentrierte Bakterien, was zu Augenbrennen, Schnupfen bis grippeähnlichen Symptomen führen kann. Auch allergische Reaktionen können auftreten.

Da mir das bekannt war, habe ich noch an keinem Pulverfutter gerochen.

Einen schönen Abend

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

ich hab auch noch nicht direkt an der Tüte gerochen.
Jedoch beim öffnen der Verpackungen kommt einen schon mal ein Duft in die Nase.
Aber ich finde es gut, das Du hier explizit warnst.
 
Zurück
Oben