Get your Shrimp here

Ebi Gold Shrimp-Soil

R

Ralf_noh

Guest
Hallo zusammen
Da ich vor kurzem das Shrimp Soil von Ebi Gold erstanden habe möchte ich euch ein wenig von dem Bodengrund berichten und erleutern.
Natürlich sollt ihr auch wissen das ich eigentlich keine Soilbecken unterstütze, da die bekantlichen Probleme des anschließenden Halten und Züchten im Leitungswasser sich als schwehr und unpuduktiv erwiesen haben.

Zu dem Bodengrund: Was mir im ersten Moment positiv aufgefallen ist, das dieses Soil doch eine recht kleine Körnung aufweist, zumindestens im gegensatz zu den anderen Soils die ich kenne. Auch die dunkle farbe kann bei mir punkten.
Das Soil steht jetzt schon gut 1,5 wochen in einem 60x30x35cm Becken unter Wasser und hat die Werte wie folgt eingestellt:
PH: 6,5
KH: 2
GH: habe ich zur Zeit kein Tester hier
Leitwert: 270

Werte aus der Leitung:
PH: 7-7,5
KH: 7-8
GH: 12-13
Leitwert: 400

Das Becken wird über einen Schwammfilter betrieben und ich habe zur zusätzlichen Unterstützung 2 Säckchen mit Zeoliht hinzu gegeben. Ein kleiner Kalkstein soll den Mineralaustausch sichern und ein rapieden Abfall der Werte verhindern.
Einen Heizer habe ich nicht im AQ, die Temp. liegt ca. bei 19-21'

Bereits nach 7 Tagen habe ich 2 Pärchen blaue Tigergarnelen eingesetzt, wobei die Weibchen schon Eiertragen wahren und noch immer sind.
Fotos kommen natürlich nach. Ich bin halt kein Freund des langen einfahrens.

Grüße aus NoH (Nordhorn),
Ralf
 
Sehr interessant... kannst mal nen foto von dem soil posten und eventuel auch eines von der verpackung ?
Die Bezugsquelle würde mich auch interessieren also ich würd mich über eine PN freuen

MfG
 
Das ist das bereits bekannte Waterplant/Shrimpsoil in anderer Verpackung.
 
Hi
Wie Bernhard schon schrieb...

Neue nette verpackung.

Auf dem Bild das hintere Blaue Säckchen was Hochkant steht.

mfg Rene
 

Anhänge

  • 103-181-large.jpg
    103-181-large.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 368
Moin
wie hier in diesen thema schon berichtet hatte ich das waterplant soil schon einmal im einsatz http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119469&page=4

wobei ich jetzt sagen muss das ich mich durchaus von der neuen verpackung blenden lassen habe, bzw. mir nicht aufgefallen ist das ich diesen schon mal hatte...
das waterplant soil ist eigentlich daran schuld das ich zum soil gegner geworden bin...
wen einem solche informationen nicht mitgeteilt werden finde ich das schon schade, da ich davon ausgegangen bin das es sich hier durchaus um ein neues soil handelt.
 
Das EbiGold Soil gibt es entweder als ShrimpSoil oder WaterplantSoil.
Sollte oben auf der Verpackung angekreuzt sein welches in der Tüte steckt.
 
Hey Ralf, eventuell kommt der Soil ja nicht vom selben Hersteller, oder die "Fertigung, bzw Zusammensetzung" wurde geändert.

Rene wird da aber sicherlich "Licht ins Dunkle" bringen.

Das Futter von Ebi Gold ist auf alle Fälle schon mal Spitze und auch mein Kumpel welcher sich den EBi Gold Waterplant Soil geholt hat, hat keinerlei Algenprobleme in er eInlaufphase.
 
Ist das gleiche Soil nur in anderer Verpackung!
Etwas ansprechender als nur in der neutralen, durchsichtigen Tüte.
 
Hallo Ralf, ich habe jetzt schon das 4. Becken mit dem Waterplant Soil (Powder) laufen. (Hab mit René auf der Messe gesprochen. Er meinte, das sei nur neu verpackt.)
Hab bis heute nur Positives zu berichten und genau deshalb auch die neuen Becken wieder damit eingerichtet.
Noch nie Algenprobleme gehabt, gutes Pflanzenwachstum und stetig wachsende Bienen/Tigerzahl. :)

Das neue Futter (speziell das "gebogene":confused:) wird super gut angenommen.

Gruss und bin auf deine Fotos gespannt
 
moin
also, gehalten und vervielfältigt werden sie bei mir ganz normal im wasser wie es aus der leitung kommt. wie oben angegeben.
das futter ist auf jeden fall nicht so hart wie die anderen und ich finde das die garnelen ihren anteil besser von den brocken lösen können.
gekauft habe ich es halt weil gesagt wurde das es was neues ist...
egal, ich werde es jetzt mal so stehen lassen und es beobachten wie es sich entwickelt, große lust dies jetzt noch zu verfolgen habe ich erlich gesagt jetzt nicht mehr auf grund meiner schlechten erfahrung.
 
Hat das mit den Tigern denn nicht geklappt das du sie jetzt so weich setzen musst? Mein leitungswasser ist fast gleich und die Tiger haben da gar keine Probleme mit.
 
hi
nein nein, mit meinen tigern läuft alles bestens, ich bin halt nur für vieles offen und bin bereit neues aus zu probieren.
 
Moin
also bei mir geht keine einzige "Hochzucht" Garnele an das Futter, nur die Sakuras fressen das, aber die würde ja auch an Schokoriegel gehen :D
bis dann
Mario
 
Moin
Hier mal die Fotos der Blauen Tiger und dem Soil...
 

Anhänge

  • IMAGE_368.jpg
    IMAGE_368.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMAGE_369.jpg
    IMAGE_369.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMAGE_371.jpg
    IMAGE_371.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMAGE_372.jpg
    IMAGE_372.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMAGE_373.jpg
    IMAGE_373.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 194
Hi

mhhhm Pflanzen Wachstum ist bei dir gar nicht, :D sollen keine rein oder sind die alle kaputt ?

mfg Rene
 
na das grenzt ja schon an vortäuschung falscher tatsachen wenn man etwas einfach nur anders verpackt und als neu bezeichnet....
 
Mhhm

steht doch auf der Packung

Shrimpsoil
Waterplantsoil braun
Waterplantsoil schwarz
Waterplantsoil Powder

frag mich wo das Prob ist, ich finde es besser als die alten Tüten ganz ohne Hinweis was, was ist.

mfg Rene
 
Warum?
Ist das gleiche Produkt mit den gleichen Vorzügen nur in einer neuen überarbeiteten Verpackung.
 
Is ja richtig aber es wird trotz der neuen verpackung doch als neuheit bezeichnet.... Was in meinen augen eine falsche tatsache ist
 
Zurück
Oben