Get your Shrimp here

EasyCrystal Filter

Christine

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2006
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.841
Hallo,

viele von euch haben doch bestimmt ein Komplettaquarium mit dem Easy Crystal Filter?! Ich selber habe ein 30 l-Garnelenbecken. Mit dem Aquarium an sich bin ich sehr zufrieden.
Bis auf Planarien und Algen ist auch alles ok. ;)
Aber ich muss sagen, ich bin mit dem Fikter echt nicht zufrieden. Er algt oben ständig zu und es riecht so unanagenehm, dass ich am liebsten den Deckel zulassen würde.
Auserdem ist auf der Wasseroberfläche keine Strömung, so dass sich da immer ein Schnodderfilm bildet.

Ich hab eine Schwimmpflanze im Becken, die algt an der Scheibe fest, weil eben der Filter nicht "strömt". Ausserdem finde ich es recht teuer, immer die Filtermatten zu kaufen. Die halten nunmal nicht so recht lange.

Da wir bei der Einrichtung des Beckens mit der Bepflanzung und dem Sand ein paar Fehler gemacht haben, werden wir das Becken wohl neu einrichten. Dann wird es angekocht und ich hoffe die Planarien gehen weg und ich kann endlich wieder 2 RS einsetzen, die die Algen bekämpfen.

Also ich hatte an den Eheim Aquaball für 30 l gedacht. Da gibt es noch so ein Zusatzset.. Muss ich mich nochmal genauer informieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit dem Crystal Filter gemacht? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Und hat jemand den Aquaball für 30 l? Auch hier würde ich mich über Antwort freuen.. ;)
 
Hallo Christine,

ich hab auch den EasyCristal-Filter...

Ich hab letzens den Wasserstand etwas gesenkt, da ging dann der Film an der Oberfläche sofort zurück....
Ist natürlich nicht so ganz schön fürs Auge... :@

Zugealgt ist meiner noch nicht. An den Seiten der Filterkassette setzt sich schon mal etwas Zeugs ab, dass ich täglich entferne. Das sind meist Pflanzenstückchen, die müssen da ja nicht rumfaulen...

Ich bin mit der Filterleistung in meinem AquaArt60 zufrieden. Der erzeugt schon ne leichte Strömung....
 
Also wenn ich den Wasserstand senke, dann plätschert das und das halt ich nachts nicht aus.. ;) Ausserdem ist mir der Geruch unangenehm. Das stört mich mit am meisten..
 
Hi Christine,

ja, plätschern tut es dann....da mein AQ im Wohnzimmer steht ist das nicht so schlimm...

Meine Freundin hat an den Filterausgang ein kleines Stückchen AQ-Schlauch befestigt. Da tropfen dann ein paar wenige Tropfen von etwas höher ins AQ. Da brauchst Du auch den Wasserspiegel nicht zu senken und hast trotzdem etwas mehr Bewegung. Vielleicht ist das nicht ganz so nervig vom Geräusch her....

Das mit dem Geruch ist natürlich blöd. Ist bei mir zum Glück auch nicht so...hilft Dir aber jetzt auch nicht weiter... :@
 
HI Christine,

ich habe auch das 30 Liter Set von Tetra, allerdings habe ich den Filter gleich durch einen Eheim ersetzt da mir der Easy Crystal für das kleine Becken viel zu groß war... über den Aquaball habe ich einen Damenstrumpf drüber gezogen damit meine kleinen Garnelen nicht rein gesogen werden...

ich bin sehr zufrieden damit muss ich sagen... beim Aquaball kommt ja auch noch dazu das man den sehr gut regulieren kann... der Aquaball ist auch nicht allzu laut, steht bei mir auch im Schlafzimmer das Becken...

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

mfg Martina :)
 
Trotzdem danke. :) Nee, da wir das Becken sowieso neu einrichten, weil die Pflanzen die jetzt drin sind, wachsen zu schnell und zu hoch, kommt da bald ein neuer Filter rein. Ich seh das bei meinem Freund, der hat ein 54 oder 60 l Becken :@ und hat auch einen Eheim-Filter. Da stinkt nix, man muss den nicht zu oft sauber machen und es müssen keine Filtermatten gekauft werden.. UND Strömung ist auch da.. :)
 
oneill17 wrote: HI Christine,

ich habe auch das 30 Liter Set von Tetra, allerdings habe ich den Filter gleich durch einen Eheim ersetzt da mir der Easy Crystal für das kleine Becken viel zu groß war... über den Aquaball habe ich einen Damenstrumpf drüber gezogen damit meine kleinen Garnelen nicht rein gesogen werden...

ich bin sehr zufrieden damit muss ich sagen... beim Aquaball kommt ja auch noch dazu das man den sehr gut regulieren kann... der Aquaball ist auch nicht allzu laut, steht bei mir auch im Schlafzimmer das Becken...

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

mfg Martina :)

Oh, deinen beiterag seh ich jetzt erst, sorry. :)
ja deine Antwort istt quasi meine Traumantwort. ;) Dass der Filter nicht zu laut ist, ist noch ein Bonuspunkt. :)
Das becken steht nämlich auch in meinem Schlafzimmer. Wie hast du den Strumpf denn befestigt und wie oft wechselst du den? Weil irgendwann verstopft der ja oder? Hab unten über den Tetra Filtwer auch einen Nylonstrumpf gemacht, aber den mussten wir gestern abmachen, weil kaum noch Wasser durchging. Die Kleinen sind jetzt auch groß genug.
Eigentlich wollten wir das Becken am Wochenende neu machen, aber da kam was dazwischen.. :@

In das neue Becken kommt die Pflanze Nadelsimse.. Ich freu mich.. Und überhaupt wird das ganz anders.. Mehr mit so "Graspflanzen".. :@ :D
Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgeweicht.. Vielleicht sollte ich das Thema umbenennen.. :D Mmh..

Aber danke für eure Antworten.. :@
 
Zurück
Oben