Get your Shrimp here

Easy-Life

Ich kenne mich in der Chemie der Wasserleitung leider nicht wirklich aus, aber ich mutmaße mal folgendes: Das alter der Wasserleitung dürfte keine so große Rolle spielen und der Teil des Kupfers der durch deine Hausleitungen dazukommt kann vernachlässigt werden. Ab Wasserwerk hab ich hier 4 mikrogramm/L Cu. Es stimmt, dass sich ein Kupferrohr mit der Zeit innen mit einer grünen Patina überzieht, bei welchselbiger es sich allerdings nicht um Grünspan handelt, sonder um eine nicht stöchiometrische Mischung von Kupferoxiden. Diese Schicht ist recht stabil und kann so wohl durchaus als Schutzschicht angesehen werden.
Also wenn Kupfer aus Leitungen dann eher aus neueren ohne Patina.

Allerdings ohne Gewähr, das ist nur das was ich schnell aus dem Riedel raussuchen konnte.
 
Hm, soweit ich weiss verwendet man heute aber keine Kupferleitungen mehr bei Neubauten. Da das Problem bekannt ist.

Und zum Thema Kupfer aus Leitungen kann ich als dreifach Mama was anderes beitragen. Sobald meine Kinder ein Jahr alt waren, sagte mir der Kinderarzt jedesmal, wenn wir keine alten Leitungen im Haus haben die aus Kupfer sind, bräuchte ich das Wasser für die Kinder nun nicht mehr abkochen. :@

Lg Melanie
 
Moin,

ich kenn Easy Life von den Diskussen her, da nehm ich das auch,
bzw. das selbstgemachte, da muß ich schon sagen, es wirkt, die Disken
fressen lieber und sind agiler mit dem Zeug, ich habs 3 mal eine Zeit
ohne und eine Zeit mit probiert (gleiche Wasserwechsel), seitdem bleib
ich dabei, beim selbstgemachten (Zeolithpulver) kostet der 5l Kanister keine 10 Euro, ist also überschaubar von den Kosten her.

Bei meinen Garnelen und Krebsen hab ich es bisher nicht eingesetzt,
da ich bisher zufrieden mit dem Verhalten bin, es gibt kein Anzeichen
von Unwohlsein, wieso also was ändern.

Schöne Grüße

Chris
 
Mel wrote: Hm, soweit ich weiss verwendet man heute aber keine Kupferleitungen mehr bei Neubauten. Da das Problem bekannt ist.

Und zum Thema Kupfer aus Leitungen kann ich als dreifach Mama was anderes beitragen. Sobald meine Kinder ein Jahr alt waren, sagte mir der Kinderarzt jedesmal, wenn wir keine alten Leitungen im Haus haben die aus Kupfer sind, bräuchte ich das Wasser für die Kinder nun nicht mehr abkochen. :@

Lg Melanie

Kupfer wirkt antibakteriell, es tötet Mikroorganismen durch Peroxidierung der Zellmembranen über die daraus entstehenden Sauerstoffradikale, welche wiederum die DNA schädigen. Allerdings haben kleine Kinder auch so eine Art Antibiotikum im Speichel, was es ihnen z.B. erlaubt mal ne Runde Sandkuchen zu probieren ohne sich gleich was einzufangen.
 
Hallo,
wir haben auch noch nach 10 Jahren viel Kupfer im Trinkwasser durch die Leitungen, da nehme ich besonders für die Garnelen immer Aqua Safe!!!
Im Fisch-AQ habe ich früher auch Aqua-Safe genommen, habe jetzt mal Easy-Life probiert. Ergebnis: Kein Unterschied zu sehen. Die Fische sind bei beiden Mitteln genauso vital. Wer einen Unterschied sieht, wahrscheinlich nur, wenn er vorher kein Aufbereitungsmittel genommen hatte.
Gruß
Lara
 
Hi,
ich denke das Wasseraufbereiter wie Easy-Life die Standdauer des Wassers erhöhen und somit nicht sooft gewechselt werden muss.
Ob das nun ein Arbeitsaspekt (FAULHEIT) ist oder andere Gründe
(Zeit ,nicht genug Osmosewasser) hat,lassen wir mal im Raum stehen.
Ich benutze "suspendiertes Zeolith" eigentlich nicht als Wasseraufbereiter
beim WW sondern eher als zusätzlichen Filter in Extremsituationen.
Sprich ich fütter sehr viel über einen Zeitraum oder bei Neuzugängen
(aus Vorsorge und um WW zu vermeiden).
Nun benutze ich es natürlich nicht bei jedem WW um das saubere Wasser sauber zu machen nein ich benutze es nur wenn diese Situationen eintreffen direkt im Becken mit dem Altwasser.
Auch ich wohne in einem Altbau und den Garnelen geht es prima trotz Kupferleitungen,Mopani und keinem Wasseraufbereiter beim WW.
mfg
Sven
 
Wasseraufbereiter enthalten in der Regel EDTA, das ist ein Molekül, das gelöste Metalle binden kann. Kupferleitungen kommen auch in Neubauten vor und je nach dem wie lange das Wasser in der Leitung steht können sich gefährliche Mengen im Wasser lösen. Das Wasser sollte daher bei längerer Standzeit erst mal einige Zeit aus der Leitung fließen, bevor es verwendet wird. Problematisch beim Trinkwasser ist der Weg vom Wasserwerk zum Endverbraucher. Ich würde die Zugabe von Wasseraufbereitern unbedingt empfehlen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Da kann aber auch ein günstiger Wasseraufbereiter verwendet werden, da die eingesetzten wirksamen Substanzen nicht so zahlreich sind und damit die Unterschiede nicht gravierend ins Gewicht fallen. Die Bindung von Schadstoffen ist ja das Endresultat das zählt, mehr nicht.
 
Guten Morgen,
habe mit Interesse die vielen Beiträge zu diesem Thema gelesen.Es gibt natürlich viele Meinungen und in jeder steckt ein bischen Wahrheit.
Seit Jahren benutze ich selbst in Seewasser und in meinen Garnelenbecken selbsgemachtes EL.
Kann nur sagen bin immer noch begeistert davon,z.B. hatte ich schon mehrmals Seewasserfische mit Bißwunden,die ich durch erhöhte Zugabe von Easy Life geheilt habe.
In meinen Garny Becken verwende ich EL einmal monatlich,dabei kann ich wirklich feststellen,daß die Nelen danach erheblich schwimmfreudiger sind und durchs Becken toben.
Danach geht es sofort zur Sache und der Nachwuchs wird gezeugt.
Ich sehe die Zugabe von EL positiv.
Aber jeder muß daß für sich selbst feststellen.
Auch viele mir bekannt Züchter (erfolgreiche) arbeiten damit und sind zu frieden.
Aquaristische Grüße und einen schönen Sonntag
wünsch Euch allen

Kapuzenwerner
 
Hi Werner,

Wie machst Du EL denn selbst? Ich bin ja auch überzeugte Anwenderin, aber das Zeug ist schon recht Kostenintensiv. Ich nutze es momentan nur noch im Garnie AQ, die anderen Becken nur dann wenn es Probleme gibt.

LG Mel
 
Hey Mel,
Der Preis für 5 ltr. liegt bei 10,50 Euro plus 5ltr.Osmosewasser oder destiliertes Wasser.
Schau bitte mal bei dem bekannten auktionshaus E... unter Artikelnummer: 290044022727 nach.
Benutze ich schon seit einen jahr und bin sehr zufrieden damit.

noch nen schönen Sonntag

Kapuzenwerner :p
 
Hi,
ich habs nun auch ausprobiert dieses selbstgerührte Easy L... .
Also ich denke das es genauso ein flüssiges Filtermedium ist wie das Original.Lediglich in einem Medikamentenbecken konnte ich etwas "Niederschlag" beobachten sprich das feine Zeolith hat sich überall wieder abgesetzt....es war auch kein Bodengrund im Becken und es war recht klein....in den anderen Becken keine Veränderungen.
Der Verkäufer benutzt es selber und impotiert im grossen Stil.
Danach lässt er es zermalen und AHA : Zeolithstaub.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es gut wirkt.
Zeolith ist ja auch in grober Form als Filtermaterial bekannt,in dieser kleinen Form muss es eine enorme Öberfläche haben und sehr schnell wirken.
Was alles genau damit gebunden wird würde mich allerdings schon mal interessieren.Um auch selber zu wissen was genau passiert bzw. wann es quatsch ist das zu benutzen.
mfg
Sven
 
Zeolith ist ein chemischer Adsorber, genauer ein Stoff der durch Physisorption teilchen bestimmter Größe an sich bindet. Das interessante an Zeolithen ist, dass sie im gegensatz zu Aktivkohle oder ähnlichem einen sehr scharfen genau zu beziffernden Durchmesser haben, wohingegen andere Stoffe eher ein breiteres Spektrum an Porengrößen aufweisen.
In diesen Lücken werden druch Van der Waals KRäfte oder andere Schwache bindungskräfte Ionen nzw. gelöste Teilchen festgehalten.
Zeoliothe aus der Aquaristik absorbieren in der Regel Ammonium und andere 1 oder 2 wertige Kationen, wobei in der Regel das Zeoltih so gewählt wird das Ammonium das am besten adsorbierte Ion ist.
 
Ich habs mir heut mal geholt... Schaden kanns ja nicht. Bei nem 12er hält die 500ml Flasche ewig.

Ich hab nen sehr hohen Nitratwert in der Pfütze... Mal sehn ob sich das mit dem Easy Life irgendwie bessert.
 
macadamian wrote: Hi,
jetzt weiss ich immer noch nicht ob ich damit Medikamente filtern kann oder Kupfer und andere Schwermetalle.Evtl. sogar Phosphat oder Nitrat?Eher nicht oder?Gibt das Zeolith die Stoffe auch wieder ab?

Ich könnte mir vorstellen das das zeolith mit den schwermetalle beim WW entfernt wird.

Gruss Werner
 
Zurück
Oben