Get your Shrimp here

Easy life ProFito, Carbo

Caridina-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.051
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Dosierung beider Dünger zusammen, die sollen sich ja gut ergänzen.
Meint ihr, das ich wenn ich beide Mittel aufeinmal benutzte bei beiden nur die halbe Dosierung nehmen soll? Oder von Tag zu Tag beide Dünger abwechseln?

Mein Problem ist das meine Pflanzen gelbliche Blätter bekommen, nicht mehr richtig wachseln- so vor sich hin vegetieren. (Eisenmangel etc.)

Algen kommen langsam auch immer mehr, deswegen die Combination beider Dünger, das eine soll ja verstärkt gegen Algen helfen- zusätzlich noch Nährstoffe beinhalten und das Andere komplett Nährstoffe.

Nur wie gesagt bin ich mir dann mit der Dosierung sehr unsicher.
 
Hallo,

auch da sind die Meinungen sehr sehr unterschiedlich, ich denke mal versuch ein wenig und finde die für Dich passende Dosierung heraus. Die einen verwenden es nach Packungsangabe, die Anderen die Hälfte der Empfehlung,... und und und...

Gruß
Stefan
 
Hallö,

Ich habe auch beide und setze sie bei einem 380 und einem 60 Liter Becken ein. Dosieren tue ich exkat die Menge die in den Heftchen die auf der Flasche kleben stehen.

Was ich allerdings geändert habe ist die wöchentliche Düngung die dort empfohlen wird mit pro fito. die habe ich auf 7 Tage gesplittet und füge es mit der entsprechnden Menge Carbo zusammen in die Becken.

Diese Umstellung habe ich gemacht weil mir dazu geraten wurde, und ich es für logisch empfand den hauptdünger häpchenweise anstatt als depot für eine woche zu verwenden.

Geändert hat sich dadurch aber nichts, bei mir wächst eh alles wie unkraut dank der zusätzlichen zugabe von co2 :)
 
Hallo Christoph
und ich es für logisch empfand den hauptdünger häpchenweise anstatt als depot für eine woche zu verwenden.
Es ist im Leben nicht immer alles logisch. Ein Bauer kann auch nicht jeden Tag rausgehen um seinen Weizen zu düngen. Einmal im Jahr muss da reichen. Und eine Verbesserung hast Du damit ja auch nicht erzielt. Ich glaube fast, wenn Du das Düngen ganz lassen würdest, wäre der Erfolg auch nicht geringer. Bei mir wuchern die Pflanzen auch ohne Düngen, aber mein Pech ist, dass ich nicht weiß warum. Ich kann leider nicht sagen, der Dünger oder das CO2 sind schuld.

MfG.
Wolfgang
 
Also jeden Tag eine kleine Menge?

@ Wolfgang, dieses Glück das meine Pflanzen einfach so sprießen habe ich leider nicht, sonst würde ichs auch nicht mit Dünger versuchen.
P.S Das mit dem Bauern ist ein schönes Beispiel ;-) Allerdings kann der Dünger über die Wurzeln aus dem Boden gezogen werden, genau wie bei dem Bodensubstrat im Aqua, das erneuert man auch nicht täglich. Das flüssig düngen erschließt sich mir eigentlich ganz sinnig, weniger Wasserbelastung aufeinmal- gleiche Aufnahme der Pflanzen.
 
Dosiere es doch einfach, wie es auf der Packung angegeben ist. Solltest Du keine wesentlichen Veränderungen feststellen, kannst du immer noch etwas ändern. Nutze diesen Dünger auch und setze ihn ein, wie angegeben -> keine Probleme! Viel Glück.
 
Hallo Christoph
und ich es für logisch empfand den hauptdünger häpchenweise anstatt als depot für eine woche zu verwenden.
Es ist im Leben nicht immer alles logisch. Ein Bauer kann auch nicht jeden Tag rausgehen um seinen Weizen zu düngen. Einmal im Jahr muss da reichen. Und eine Verbesserung hast Du damit ja auch nicht erzielt. Ich glaube fast, wenn Du das Düngen ganz lassen würdest, wäre der Erfolg auch nicht geringer. Bei mir wuchern die Pflanzen auch ohne Düngen, aber mein Pech ist, dass ich nicht weiß warum. Ich kann leider nicht sagen, der Dünger oder das CO2 sind schuld.

MfG.
Wolfgang

Moin Wolfgang,

gutes Argument :)

Den Dünger mal phasenweise auszulassen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Easy Carbo bringt aber wirklich etwas. als ich es "damals" das erste mal eingesetzt habe, habe ich die zu dosierende menge für das becken eine woche lang mit einer spritze direkt in ein vermalgtes stück Christmasmoos entleert und nach einer Woche war das Moos Algenfrei. Es starb komplett ab, wurde weiß und die Amanos haben es in der Luft zerrissen.

Aber wieso ist es dein Pech das die Pflanzen so wuchern? so mancher wäre glücklich ;) Wegen der vielen Arbeit und Fummelei im Becken? Hier würdest du doch täglich Abnehmer für Ableger finden.
 
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mal an EasyLife geschrieben, da ich mir unsicher wegen der Dosierung war. Als Antwort kam die Empfehlung, in Garnelenbecken die Hälfte der auf der Flasche angegebenen Dosis zu verwenden. So mache ich es auch, und hatte bisher keinerlei Probleme und einen tollen Pflanzenwuchs.

Wenn deine Pflanzen gelblich werden, lässt das evtl. auf Eisenmangel schliessen, du solltest vielleicht zusätzlich EasyLife Ferro verwenden, mache ich auch, das hat noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht, alle gelben Stellen an den Pflanzen sind verschwunden.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Feiner Zug vom Hersteller dir die hälfte zu empfehlen. Also bei mir mit voller Dosierung ist keine Garnele hopps gegangen.

Die wollen ja anscheinend doch nicht nur verdienen :)
 
Hi,

die sind wirklich sehr freundlich da. Ich hatte sie vor langer Zeit auch schonmal wegen Ferro angeschrieben, auch dort wurde mir geantwortet, dass es nicht zwingend notwendig ist, Ferro zusätzlich zuzugeben (bei mir war es doch so, wegen besagten gelben Blättern...).

Von Profitgier kann da wirklich keine Rede sein. Die Antworten waren auch immer sehr persönlich und schnell. Aber ich bin sowieso von den Produkten begeistert.

Liebe Grüße
lieselotte
 
Solche Händle lob ich mir, da weiss man wenigstens wo man dran ist.
Ja ich werde es erstmal mit diesen beiden Düngern versuchen. Ist ja auch schon viel drin, wenn der Eisenmangel dann immer noch nicht behoben ist werd ich deinen Rat befolgen.

Das mit der Hälfte werde ich dann als erstes testen, kann ja mehr dazu geben falls es nichts bringt.
 
ahoi,

gelbe Blätter können aber genauso gut ein Zeichen für Kalium- oder Magnesiummangel sein.

Wäre bei solchen Schnellschüssen immer sehr vorsichtig. ;)


MfG
Christian
 
Habe mir bei nem Großen Händler in Duisburg sagen lassen das Easy Carbo nur so lange gut ist bis man mal Medis anwenden muss.

Dann soll es eine Reaktion geben die das ganze Becken killt ! So wurde es behauptet !?
 
Hallo

ich habe auch nicht eine wirklich gute Erfahrung gemacht.

laut Infos soll es allerdings erst ab einer 7 fachen Überdosis tötlich für die Garnelen sein.
Eines der inhaltsstoffe befindet sich auch in Desinfektionmitteln.

MFG
 
Zurück
Oben