Get your Shrimp here

Easy life ferro Eisendünger

mirimar

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.336
hallo,
hat jemand erfahrungen mit Easy life ferro Eisendünger? Ich habe ihn mir jetzt zugelegt, weiß aber nicht, wie oft man ihn zuführen muss. Auf der Flasche steht leider auch nichts, nur "10 ml pro 100 liter". sehr hilfreich!!! :hurray:

danke und grüße
miriam
 
hallo gabi,
herzlichen dank für den tipp, ich habe gleich nachgeschaut! ich denke, ich werde auch 1x pro woche düngen, das erscheint mir am praktischsten und wird von easy life so empfohlen.
grüße
miriam
 
Hi Miriam,

dies ist kein Volldünger, sondern ein hochkonzentrierter Eisendünger.
Ich würde da wirklich nur bei Eisenmangel mit diesem Dünger düngen.
Sonst als Volldünger Easy Life Profito.

LG Ben
 
hallo ben,
danke für den hinweis. "normaler" dünger wird außerdem von mir eingesetzt. trotz CO 2-anlage und regelmäßigem düngen mit dem normaldünger mickerten trotzdem alle pflanzen und wiesen in letzter zeit anzeichen von eisenmangel auf, deshalb kam ich auf die idee mit dem ferro.
ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich aquarien laufen. in meinem 250 l-becken treibe ich außer co 2 kaum düngeaufwand, und dort wachsen die pflanzen wie verrückt, der echinidorus blüht sogar und treibt ableger ohne ende.
grüße
miriam
 
Hi Miriam,

wieviel Watt/Liter hast du denn?

LG Ben
 
hallo ben,
das mit der wattzahl verstehe ich nicht. meinst du filter oder licht? das becken, um das es geht, ist ein deltabecken und fasst ca. 125 liter. es läuft als gesellschaftsbecken, meine garnelen halte ich in anderen becken.
ich habe auch noch eine nachfrage: du erwähntest easy life profito als normaldünger. ist das auch als empfehlung zu verstehen? ist der besonders gut? wie sind deine erfahrungen?
grüße
miriam
 
hallo miriam,

das Verhältnis vom Licht (Wattzahl) zur Literzahl.

Ich habe sehr lange gute Erfahrungen mit EL Profito gemacht.
Er ist günstig und gut :).

LG Ben
 
hallo ben,
ach so!
licht: 2x18watt (t 8)
liter: ca. 125.
was sagt das aus? habe in der aktuellen aquarium live neulich einen artikel von jemandem zum thema licht und liter gelesen, habe es allerdings nicht so richtig verstanden, da der artikel leider mehr davon handelte, irgendeinen anderen fachmenschen, der eine andere meinung als der autor hatte, zu widerlegen, recht polemisch, das ganze, so trat der inhalt irgendwie in den hintergrund.
grüße
miriam
 
Hi Miriam,

hast du denn Reflektoren über?
Und was für Pflanzen pflegst du?

Naja, es sagt schon einiges aus, zB. wieviel Düngung du brauchst, welche Pflanzen bei dir gehen usw.

LG Ben
 
hallo ben,
reflektoren habe ich dort nicht. die pflanzen mickerten irgendwann alle, egal welche sorte. es waren verschiedene echinidorus, mehrere cryptocorynen, vallisnerien und kleinkram, also an sich nichts besonderes. grundsätzlich wachsen cryptos, echinidorus und vallisnerien bei mir gut. wasserfreunde mögen meine becken nicht.
habe jetzt ja wieder "aufgeforstet", wobei ich einige der alten pflanzen bewahren konnte. echinidorus, cryptos, lobelien, lilaeopsis ist nun der besatz, den ich gestern frisch eingebracht habe. die CO 2-anlage regelt auf pH 7,0.
grüße
miriam
 
hallo,
hab nochmal ne frage zu dem eisendünger:
eines meiner garnelenbecken steht im büro, wo ich nicht jeden tag anwesend bin (z.b. wochenende, urlaub), und ich möchte das herumhantieren mit dem dünger dann auch nicht unbedingt meiner kollegin aufbürden.
kann ich in solchen fällen (außer natürlich mehrwöchiger urlaub, nehme ich an) sozusagen auf vorrat düngen, also im voraus für 3 tage oder so düngen? kann man easy ferro überdosieren?
wie sind eure erfahrungen?
danke und grüße aus berlin
miriam
 
Hi Miriam,

ja den Ferro kann man überdüngen.
Ich würde dann nur mit dem Profito düngen.
Sollte ja kein Problem sein, da der Ferro ja eh bloß eine Ergänzung ist.

LG Ben
 
hallo ben,
danke für die antwort zu easyferro. ferro benutze ich auch nur 1x wöchentlich.
leider fiel mir gerade auf, dass ich eigentlich easycarbo schreiben wollte :o
es geht mir nämlich darum, ob man easycarbo überdosieren kann.
kannst du mir dazu auch noch was sagen?
sorry und danke! :)
miriam
 
Zurück
Oben