Get your Shrimp here

Easy Carbo überdosieren!? Wer ist der Mutigste

Am87

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2014
Beiträge
192
Bewertungen
93
Punkte
10
Garneleneier
18.678
Hallo miteinander,
Auf dem Beipackzettel von Easy Carbo steht höchstens 2ml auf 50L Wasser.....

Mich interessiert gezielt wieviel ihr überdosiert?

Meine höchst Dosis ist 6ml/Täglich bei 43L ohne das Garnelen oder Schnecken zu schaden kommen.....
 
Hallo Andy,

wenn ich Algen loswerden will, dann nehme ich ich die doppelte dosis. Ansonsten dosiere ich es normal aber nur alle zwei Tage. Bei Flowgrow im Forum wird zur Algenbekämpfung oft die 4 fache menge empfohlen. Das war mir aber dann doch zu heiss.

Schnellwachsende Pflanzen können bei zu Starker Dosierung schaden nehmen und sich auflösen. Je schneller eine Pflanze wächst umso mehr EC nimmt sie auf. Daher sollte man bei schnellwachsenden Pflanzen mit der dosierung eher vorsichtiger sein.

Gruß,
Markus
 
Was willst du mit einer Überdosierung erreichen?

Als Dünger taugt EC eher weniger, meiner Meinung nach.

Das Mittel tötet Bakterien und Algen zuverlässig ab. Bei hohen Dosierungen killst du dir deine Mikrofauna, was eher suboptimal ist.

Pflanzen und Garnelen überleben auch die 50-fache Dosis, also die meisten. Ich habe gestern einige Bucen mit 4ml auf 2 Liter für 3 Stunden behandelt, auch den zwei vesehentlich gebadeten Mini Tais hat es nicht geschadet.

Bei Flowgrow findest du mehr Infos über das Mittel.

Grüße Andreas
 
Kongo-Farn und einige Moose wie z.B. das Fissidens nehmen eine starke Überdosierung ziemlich übel! Mein Kongo-Farn hat Monate gebraucht, bis die abgestorbenen Blätter ersetzt waren - er sah sehr übel aus.....
Ich habe in 30l Cubes bis zu 10ml täglich gegeben, dann war aber Ruhe mit den Bartalgen!
 
Also ich hab das einmal über dosiert, meine Garnelen und Fische kamen so ins schwitzen das die Fische nur noch Schnappatmung hatten und die Garnelen trudelten wirr durchs Becken.
Nach sofortiger Belüftung hat es nachgelassen und es hat sich alles wieder beruhigt - ne danke, keine Experimente!
 
Naja, das kommt aber wahrscheinlich eher davon, das dir die Bakterien flöten gehen und das Becken zu kippen beginnt. Für ordentlich Belüftung sollte da immer gesorgt sein.

Das EC hat bei dir indirekt fast die Tiere gekillt, denke ich...

Grüße Andi
 
Moin,
Ich oute mich auch mal, ich nehm das zur Pinsel / Bartalgen -Reduktion/-Prävention. Ist noch ein Überbleibsel aus nem kaputten Ca:Mg Verhältnis mit zuviel Fe + SE..
Mein 240 hat ~180L.
Ich kipp da meistens täglich an die 20ml rein, ergo: 2.7fache Überdosierung. (10ml gespotted, 10ml in die Strömung)
Nachdem das Zeug aber O2 verbrät wie sonst nix, kommen dazu nochmal 3-4ml H2O2 19% dazu (3ml gespotted, 1ml Strömung).

Meine Mikrofauna funktioniert (immernoch) wunderbar, die kann das ohne Probleme ab. NO2 bleibt bei 0, NO3 bei 15, also auch kein spontaner Anstieg.
Nur mit AlgExit hab ich mittlerweile auch schlechte Erfahrungen gemacht (und es hat nix gebracht).

Beste Grüße,
rob
 
Hallo Andy,

Schau doch mal in unseren Algenthread. Dort steht einges zu Toxizitäsgrenzen, weshalb ich die 50facheÜberdosierung mal so nicht stehen lassen würde.
Richtig ist, dass der Abbauprozess von Glutaraldehyd durch oxidierende Bakterien statt findet und somit der Hinweis auf ausreichend O2 jedenfalls absolut richtig und wichtig ist, wenn man denn mehr als die angegebenen 2ml auf 50l anwenden möchte.
Der Vorteil von Gluteraldeyd ist der restlose biologische Abbau. Dass es im Aquarium gegen Bakterien helfen würde halte ich für eine falsche Schlussfolgerung aus der Verwendung von Gluteraldeyd als Desinfektionsmittel. Die geringe Menge im Becken wird meiner Meinung nach eher sogar von Bakterien als Rohstoff angesehen. Für desinfizierende Wirkung ist die gelöste Menge wohl zu gering.
 
Hallo Philipp,

ich habe schonmal überlegt ob EC sogar beim Nitratfilter (Wodkafilter) auch als Wodkaersatz funktionieren könnte.
Probleme beim Vodka:
- muss direkt dem Nitratfilter zugeführt werden
- zuviel oder zu wenig himmelt die anaeroben Bakterien

Vorteil EC:
- Kann direkt ins Becken gekippt werden und kommt somit mit dem Wasser in den Nitratfilter
- Ist vermutlich nicht so schnell toxisch für die Bakterien, da wie wir wissen vom EC die Bakterien in Hochform kommen.

Bleibt halt nur die Frage ob die anaeroben Bakterien mit EC tatsälich als Wodkaersatz um können, oder ob EC nur bei aeroben Bakterien funktioniert.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
Interessannte Idee! Eigentlich ist der Unterschied ja nur woher sie sich den Sauerstoff holen. Nitratveratmer sind ja beides. Sie können sowohl aerob, als auch anaerob arbeiten. Sie nutzen eben so lange freien Sauerstoff wie er eben da ist. Wenn sie jetzt unter Sauerstoffausschlus(gewollt im Nitratfilter) leben holen sie sich den nötigen Sauerstoff ja aus dem Nitrat (NO3).
Die Frage ist also genauer ob Nitratveratmer zu den Bakterien gehören, die Glutaraldehyd verarbeiten können.
Möglich wäre es. Einen Versuch sicherlich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben