Get your Shrimp here

Easy Breeding Box XL und dennerle 30l Cube

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
4.005
Hallo,

ich möchte mir die Easy Breeding Box XL zulegen und an mein 30l Cube von dennerle hängen. Weiß jemand, ob das überhaupt passt? Gibt es hiermit schon einige Erfahrungen?
 
Ich will mir auch eine fuers 30er Cube kaufen. Ist abboniert!;)
 
Moin,
ja, passt genau. Allerdings dann ohne Abdeckscheibe.

Edit: grad nochmal getestet. Man kann mit Abdeckscheibe die Box an die Rückseite hängen.
 
Hallo Micha,

Danke für die Rückmeldung. Bei dem dennerle 30l Cube gibt es doch zwei verschiedene Abdeckscheiben - alte (kürzere) und neuere (größere mit Loch) Version. Da mein Cube nun schon über 4 Jahre alt ist, habe ich noch beide Versionen der Abdeckscheiben. Wie weit (in cm) geht denn die Easy Breeding XL in das Becken hinein?
 
Hallo,

weiß jemand, welche Membranpumpe man am besten anschließen sollte. Dachte da an eine Eheim Air Pump 100 wegen der stufenlosen Regulierbarkeit. Oder gibt es andere Alternativen? Eine stufenlose Regulierbarkeit ist mir schon wichtig.

Danke im voraus.
 
Hi,

Frank: Die Membranpumpe reicht locker. Ich hatte bei mir eine kleine JBL Prosilent 100 dran. Die macht nur 50 oder 60l/h und selbst das musste ich noch drosseln.

Gruß
Markus
 
Mann kann die Box auf 2 verschiedene Arten einhängen.
Bei der kleinsten Möglichlichkeit. 3 cm.

Gruss Michael
 
Hallo Frank!
Ich hatte auch ne breeding Box am 30er hängen. Da ich aber keine Membranpumpe anschliessen wollte, hab ich mit ein bissl Schlauch und basteln den Eckfilter direkt an das Steigrohr angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert, und regeln kannste das dann auch.
 
Hallo Frank!
Ich hatte auch ne breeding Box am 30er hängen. Da ich aber keine Membranpumpe anschliessen wollte, hab ich mit ein bissl Schlauch und basteln den Eckfilter direkt an das Steigrohr angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert, und regeln kannste das dann auch.
Hatte ich bei mir auch so gemacht.. ^^

Gruß
Micha
 
Klingt alles gut! Ich kaufe mir auch eine breeding box fuers 30er Cube. Da gleich daneben meine Schneckenvase mir einem Luftheber steht brauche ich nur ein T-Stueck anschliessen und das ganze miteinander Verbinden. Vertich! Ich glaube einfacher gehts garnich! :)
 
Hi,

Frank: Die Membranpumpe reicht locker. Ich hatte bei mir eine kleine JBL Prosilent 100 dran. Die macht nur 50 oder 60l/h und selbst das musste ich noch drosseln.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Info. Habe mal geschaut. Es gibt die JBL ProSilent a100, die auch regelbar ist. Und 100l/h schafft die gemäß Beschreibung auch. Die könnte ich dann gleich beim Schwaben direkt mitbestellen, weil unsere Aqua Läden die Breeding Boxen nicht führen - leider.

@Michael: 3cm nach innen - das müsste mit der alten Abdeckscheibe eigentlich gut passen. Werde es heute Abend mal messen.

@Achim, Micha: Den Filterauslauf weiterführen zum Breeding Box Einlauf - geht da nicht die Strömung im Becken ein wenig verloren? Und passen die Anschlüsse von dennerle Eckfilter Auslauf und Breeding Box Einlauf zusammen (sprich: gleicher Durchmesser)?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die easy Breeding Box XL mit einer JBL Prosilent a100 am 30l Nano Cube laufen. Es passt alles gut und der Durchfluß ist auch entsprechend. Nur ist die JBL Prosilent a100 Pumpe sehr laut. Es ist zwar bei mit im Keller, aber die Lautstärke wundert mich schon. Im Wohnbereich könnte ich das nicht ertragen. Sie vibriert förmlich auf dem Tisch. Ist das so normal?
 
Ich habe eine S100 die ist ziehmlich leise und eine A200. Ich habe beide durch eine Heilea V10 ersetzt weil ich mehr Luft brauchte. Die Heilea ist auch super Leise. Die A200 Vibriert auch rechts stark. Aber nachdem ich die Auf nen dickes, großes Stück Filterschwamm gepackt hatte war die erträglich.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben