Get your Shrimp here

Easy Breeding Box für den Inneneinsatz umbauen

Dementor

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Apr 2006
Beiträge
226
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
7.078
Hallo,

jeder der eine Easy Breeding Box und ein Becken mit Abdeckung besitzt steht vor dem Problem wie die Breeding Box einsetzten ohne die Abdeckung zu zersägen. Hier die Lösung:

Was braucht ihr:
- 1x Easy Breeding Box
- 4x Saugnäpfe mit Gewindeschraube (Edelstahl) und Kunststoff-Rändelmutter
- 25mm breites Edelstahlband
- 4mm Holzbohrer
- Drehmel oder kleinen Akkubohrer

So wird es gemacht:

1. Ihr zeichnet euch auf der Rückseite der Breeding Box 4 Punkte, mit je 2cm Abstand zum äusseren Rand, an.
2. Mit einem 4mm Bohrer werden vorsichtig an den angezeichneten Punkten Löcher gebohrt. (Vorsichtig und mit möglichst wenig Druck bohren, da sonst der Kunststoff reißt)
3. Die Gewindeschrauben mit den Saugnäpfen werden jetzt von aussen in die Bohrlöcher gesteckt.
Von Innen werden die Rändelmuttern aufgeschraubt. Ich habe die Rändelmutter umgedreht, so dass die breitere Seite an die Wand der Breeding Box anliegt. Das gibt dem ganzen mehr Stabilität und verhindert das die Löcher ausreißen.

Die Breeding Box kann jetzt über die Saugnäpfe an die Innenseite des Aquarium angebracht und wie gewöhnlich betrieben werden. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Breeding Box immer die gleiche Temperatur wie das Hauptbecken hat. Ein überlaufen der Box (passiert evtl. wenn am Auslauf ein feiner Filterschwamm angebracht wird, der sich zusetzt) ist nicht mehr so dramatisch, da alles im Hauptbecken landet.
Wer Angst hat, dass sich die Saugnäpfe lösen und die Box, evtl. samt wertvoller Brut, ins Becken fällt für den habe ich auch noch eine Lösung. Man besorgt sich einfach Edelstahlband mit 25mm breite. Dieses Band wird auf entsprechende Länge gebracht und jeweils ein 4mm Loch in das Band gebohrt. Jetzt werden die beiden oberen Rändelmutter der Saugnäpfe gelöst und die Gewindeschraube noch mal aus der Box gezogen. Einfach die Gewindeschraube durch das Loch im Edelstahlband stecken und die an der Box befestigen.
Jetzt schauen die beiden Edelstahlbänder auf der Rückseite der Box nach oben und können, nachdem die Box wieder mit den Saugnäpfen im Becken befestigt wurde, über den Glasrand des Becken gebogen werden und dienen damit als Harken.

Viel Spass beim nachbauen!!

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6750.JPG
    IMG_6750.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6753.JPG
    IMG_6753.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6754.JPG
    IMG_6754.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_6755.JPG
    IMG_6755.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6758.JPG
    IMG_6758.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_6760.JPG
    IMG_6760.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 282
Wow, das ist echt eine super Idee, genau sowas habe ich schon immer mal gesucht :thumbup: Danke schön die Idee!!!
 
Hallo Lisa,

da hast du ja einen alten Thread von mir ausgegraben. Aber schön, dass es dir weiterhilft.
 
Hei, super anleitung!
Bei mir hängen die breedingboxen mit jeweils 3 doppelsaugern von innen an der scheibe.
Geht auch super:D, hält aber halt leider nicht lange.
Bei wasserwechseln von mehr als 20% rutscht der kasten dann mit dem wasserniveau runter.
Da muss man dann bissi aufpassen, vor allem beim wieder auffüllen.
da die kästen bei mir aber immer nur kurzzeitig drin sind, ist das nicht so nervig und ich würde das immer wieder so machen.
Schneller gehts nicht:D
Vg monika:xmas:
 
Hallo,
wenn ich mal eine benötige, dann nehme ich
einfach so einen alten eckigen Magnetscheibenreiniger.
Ein Teil in die Box, den anderen außen davor oder seitlich,
je nach Form der Boxen..
Geht super schnell, keine fummelei, einfach mit Wasserstand
nach unten ziehen oder wieder hoch.

Schönen 3. Advent

Erich
 
Hei erich, super idee...danke:hurray:
Mich nerven die kurzlebigen hobbydoppelsauger, ok, teuer sind sie nicht, aber grundsätzlich dann leer, wenn man sie dringend braucht.
Heutzutage kann man die auch nichtveinfach in dem laden um die ecke kaufen. die meisten zooketten geben sich mit so einem kleinmist überhaupt nicht ab.

Wie ist es bei normalen einhängekästen, ohne durchfluss? gibts da probleme weil metall im algenmagnet is?

Werd ich gleichmal bei den blue dream zur gezielten verpaarung probieren.
Da hab ich die ganze zeit keinen kasten rein, weil es den von der strömung rumbeutelt.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Metall ist doch im Plastik eingeschlossen, die Dinger hingen
doch früher immer in den Becken an den Rahmenecken.
Ich hätte und hatte da nie Bedenken.
Schön, dass ich Dir einen Denkanstoß geben konnte.

Gruß

Erich
 
Sooo, es is soweit. Ich brauch einen einhängekasten..
Viel platz is nicht, deswegen hab ich den kleinsten normalo marina gewählt.
Der hat auch glatte seitenwände, so krieg ichvdas mit dem magnethalter besser hin.
Was mir jetzt fehlt, ist der wasserzufluss, direkt aus dem filter.
Kriegt man in so einen einhängekasten ein vernünftiges loch reingebohrt, oder springt das?
Oder lieber nagel heiß machen?
Vg monika
 
Zurück
Oben