Get your Shrimp here

Durchsichtige yellow King Kong?

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.301
Moin,

habe erst seit kürzerer Zeit ein paar YKK
Umso mehr habe ich mich gefreut als ich die ersten Eier entdeckte.
Aber jetzt wo die kleinen da sind, sind gut 2/3 von ihnen durchsichtig. Also zumindest ein Teil von ihnen. Nur ein paar wenige sind bereits schon so gefärbt wie die Eltern. Auch manch größere die schon etwas über 1 cm haben, haben teilweise nur einen gelben Kopf, Rest durchsichtig.
Mein Verdacht war, irgendwas mit eingekreuzt , jedoch meinte der Züchter von dem ich die Tiere habe, sie seien rein und färben sich erst später. Aber wann später? Und wie kommt es dann das manche schon von klein auf so gelb sind wie die Eltern?!?ImageUploadedByTapatalk1455463747.936084.jpgImageUploadedByTapatalk1455463756.314480.jpgImageUploadedByTapatalk1455463763.851233.jpgImageUploadedByTapatalk1455463771.251749.jpgImageUploadedByTapatalk1455463778.734759.jpg
Wie sind da eure Erfahrungen?
Sind es wirklich YKK oder mischlinge?
Oder werden sie vielleicht irgendwann doch noch gelb?
Lg
Dane
 
Sind das nicht yellow rillis? Ich dachte die yellow King Kongs sind mit caridina gezüchtet und nicht neocaridina.
 
Die Eier müßten bei neocaridina gelb und bei caridina braun bis schwarz sein
 
Hi,

also es sollen Caridina sein.
Und die Eier sind auch dunkelbraun bis schwarz...
Aber wie du schon sagst Friedrich, die erinnern mich auch an Rili
Komisch ist aber auch warum manche doch so sind wie sie sollen?!?
Lg
 
Hallo d_a_n_e,
die Eigenschaft "Skeleton" oder "Rili" wird wahrscheinlich rezessiv vererbt. Du kannst das kontrollieren, indem Du nur solche mit unvollständiger Körperfarbe zusammen setzt. Wenn die sich vermehren, sollte ihr gesamter Nachwuchs diese Eigenschaft aufweisen. Mach doch mal und berichte darüber hier im GF, ist sicher für viele interessant - und Abnehmer findest Du später bestimmt.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann gut sein das es sich so vererbt. Zudem muss ich auch zugeben, das ich die "durchsichtigen" jetzt nicht hässlich finde. Im Gegenteil, finde die haben auch was!
Für mich ist es eher ärgerlich/schade das nicht das raus kommt was soll, weil zum Sortieren fehlt mir der Platz.
Also werde ich das Becken wohl eher komplett auflösen...

Lg
Dane
 
Interessante Färbung :thumbup:

Nicht wegwerfen, wäre zu schade dazu.

Thomas
 
Hi Thomas,

ach was, ich würde doch keine Tiere killen nur weil die Farbe nicht ganz passt!!!!
 
Hi,

Also ich kann mir nicht helfen, aber die sehen für mich wie ganz normale Neocaridina aus.
Das Rostrum sieht so verdächtig lang aus.
Schön sind sie trotzdem.

LG Anne
 
Hi,

ne, das glaube ich weniger.
Werden schon welche sein, aber vermute weiter irgendwas mit eingekreuzt oder so.
Was mich aber auch wundert, "der Züchter" hat seit letzten Sommer scheinbar ne Menge Nachzuchten gehabt. Somit sollten sich die Tiere ja schon bei mehreren vermehrt haben.
Also sollten doch noch mehr solche Tiere haben!?! Das müsste/sollte doch mal auffallen wenn sie durchsichtig statt gelb sind...
 
Moin,

Waren gerade so aktiv das ich mir dachte mach nochmal kurz nen Bild ;)
Lg

ImageUploadedByTapatalk1455693557.466295.jpgImageUploadedByTapatalk1455693565.531437.jpgImageUploadedByTapatalk1455693572.796355.jpg
cd82ff120080abe96a40e54550bfc725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist ja auch nichts neues und man liest es ja an verschiedenen Stellen im www.........tauchen also öfters und auch bei anderen auf.

Ich habe sie bei meinen bisher sehr selten gesehen.

Frank
 
Echt?
Hatte davon noch gar nichts gefunden, leider...
Also sind es "echte" und es ist normal ?!?
 
Moin,
ja es ist normal,es kommt häufiger vor.
 
Zurück
Oben