Get your Shrimp here

Dunkelkur wegen Blaualgen / Können Garnelen sterben?

reacend

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
136
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.888
Hi,
da ich einen befall von Blaualgen habe mache ich eine Dunkelkur.
Jetzt meine Frage ich hab ja pflanzen drin die dann sauerstoff brauchen bei dunkelheit.
Können davon Garnelen Sterben?

Ich habe keinen Luftheber drin.

LG
 
Ich würde einen Sprudelstein reinhängen. Kommt aber ganz auf das Beckensetup (Filterauslass, Oberflächenbewegung, Besatz, Größe, Wasserwechsel usw.) an. Kann schädlich sein, muss aber nicht. So pauschal kann man das nicht beantworten.
 
hi es ist ein standart edge.
also mit dem normalen filter.

wasserwechsel werde ich in 2 tagen machen dann 30%
 
Hallo!

bei der Dunkelkur solltest du zu beginn einen größeren Wasserwechsel machen und ggf. noch mal gärtnern was du an überschüssigen Pflanzen drin hast.

Während der Dunkelkur sorge dafür, dass wirklich kein Licht ins Becken kommt, also am besten ein Tuch rüber.
Entweder stellst du den Filterauslass so hoch, das es ins Becken plätschert oder du schließt einen Sprudelstein an.

In der Regel halten das Garnelen außerordentlich gut durch in der Zeit.


l.g. Michaela
 
Hi MIchaela,
also ich hab gestern beim beginn der dunkelkur 80%des wassers gewechselt.
Heute habe ich mir auch im Dehner eine Luftpumpe mit sprudelstein und schlauch gekauft und gleich alles angeschlossen.

Ma schaun obs was hilft, dann werde ich am Mittwoch nochmal 30% wechseln. Und dann natürlich am Sonntag 80% Mo 80% und Die 80% so hatte ich es vor.

LG
Mark
 
Hi Mark,

war denn Deine Aktion erfolgreich? Wie erging es den Garnelen?

Gruß
Nesch.

Hi also die Garnelen haben das richtig gut verkraftet, gut hab auch nen sprudelstein reingehängt.

Und bis jetzt hab ich keine Blaualgen, nur diese verdammten fadenalgen die muss ich noch rausbekommen.

Aber kann die Dunkelkur nur empfehlen nach zirka 3 - 4 Tagen sind die weg. Mann muss nur unbedingt die wasserwechsel einhalten sonst bringt das nix hab ich gelesen.



LG
 
Tach zusammen,
Dunkelkur wegen Blaualgen und danach Fadenalgen, dass kenn ich auch. Ich hatte 7 Tage absolute Finsternis danach 3 Tage WW ca 50%. Hab jetzt, ~ 6 Wochen danach nur etwas mit Fadenalgen zu kämpfen. Aber die sind auf dem Rückzug.
 
Tach zusammen,
Dunkelkur wegen Blaualgen und danach Fadenalgen, dass kenn ich auch. Ich hatte 7 Tage absolute Finsternis danach 3 Tage WW ca 50%. Hab jetzt, ~ 6 Wochen danach nur etwas mit Fadenalgen zu kämpfen. Aber die sind auf dem Rückzug.

was machst du gegen die fadenalgen wenn ich fragen darf?

LG
 
Zurück
Oben