Get your Shrimp here

dunkelblaue Tigergarnelen?

E

einfachich

Guest
Hallo :-)

Hab im Aqua tropica online shop zwei verschieden blaue Tigergarnelen gefunden.
Hellblaue für 10 euro und dunkelblaue für 13 Euro.

Soweit ich bislang gehört hab, ist es leider noch nicht möglich ausschließlich dunkelblaue Garnelenbabys zu bekommen. Es sind viele hellblaue dabei, egal wie die Eltern aussahen und auch eher bräunliche.

10 bzw. 13 Euronen sind ja ziemlich viel Geld für eine blaue Tigergarnele.

Hat aqua tropica den Stein der Weisen gefunden und es geschafft gezielt reinerbige Nelen zu züchten oder hab ich dann bei den Babys wieder den gewohnten Mischmasch?

Is das Geldmacherei oder ne berechtigte Ausgabe, die sich lohnt?
die schreiben, dass man trotzdem bei Nachwuchs noch ausselektieren muss....
also was denn jetz?

lG
Andrea
 
die vererbungslehre sagt dir schon was oder?

du hast nie 100% immer gleiche nachkommen. es gibt immer tiere die heller sind und welche die deinen ansprüchen genügen.... das zauberwort heißt hier DU musst selektieren, was DIR gefällt.

Außerdem zum Preis: Qualität hat nunmal seinen Preis und jeder hat seinen eigenen Preis. Jeder kann sich ja überlegen wo und wie er kauft.

Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung "Geldmacherei".... vll stimmt die Qualität ja dafür.
 
Hallo

Da muss ich Joha recht geben.
Qualität hatt seinen Preiß. Um so besser die Eltern ( reinerbiger )
sind desto mehr Junge haben den Standart.
ABER !!! Es sind nie 100% gleiche . Das heißt ein gewisser Prozentsatzt
wird richtung Natur schlagen.
Mann kann nur die " Ausbeute " durch rausfangen unerwünschter Farbgebungen
erhöhen.
Und was Die Ansprüche angeht . Viele wollen ( nur zum Beispiel ) C. Red möglichst
kräftg Rot/Weiß gestereift . Andere züchten sie gezielt auf knalle Rot.
Also auf deckend Rot. So gesehn is das Geschmaksache.
Auf jeden Fall muss mann bei Zuchtformen darauf achten solche Tiere
die Richtung natura schlagen rauszufangen. Damit der Stamm nich wieder
zur Wildform zurückfällt. Das gilt für alle Zuchtformen C. Red , Sakuras, blaue Tieger, ...
 
Hat aqua tropica den Stein der Weisen gefunden und es geschafft gezielt reinerbige Nelen zu züchten

Hi,

nein haben sich ganz sicher nicht, weil sie keine Garnelen züchten, sondern nur verkaufen.

Und da es blasse, hell blaue und dunkle blaue OE zu kaufen gibt, zeigt das die Zuchtlinien bei den Tigern alles andere als stabil sind.
Der Vergelich mit Bienengarnelen hinkt etwas, da Tiger OE immer spalterbig sind.
Auch wenn man blau x blau kreuzt, kommen helle raus.
Bei Bienen ergibt rot x rot zu 90% (+/-) rot.
 
hi Ihrs...

ja, ich kenne mich durch die Katzenzucht ein wenig mit Vererbung aus.
Da lassen sich die Würfe größtenteils wenigstens halbwegs erahnen, wenn man einen Stammbaum hat.
Aber auch da ist ein lilac point nicht immer exakt lilac. Da gibs schon einige Farbnuancen. Das is schon richtig.

vermutlich werde ich wenn ich 10 dunkelblaue bestelle auch 10 dunkelblaue bekommen.
Und wie mehrfach geschrieben werden die Kids dann doch größtenteils nicht mehr so aussehen....

mir ist schon klar, dass man für einen höheren Preis eine höhere Qualität bekommt, jedenfalls bei seriösen Anbietern.
Und ich wär ja durchaus gern bereit das Geld zu zahlen, wenn ich dann statt 20 % vielleicht 85 % schön dunkelblaue bekomme.
Aber da sich vermutlich jeder hüten wird da irgendwelche halbwegs verlässlichen Aussagen zu tätigen, lass ichs dann mal lieber....

baby red bees sehen ja auch farblich schon aus wie ihre Vorfahren.

Wie ist das bei den blauen Tigern, entwickeln die ihre Farbe sofort beim erblicken der großen weiten Welt oder dunkeln die später nach?
also ab welchem Alter kann man das Aussehen der adulten Tiere erahnen?

lG
Andrea
 
Hallo!

Bei den Tigern entwickelt sich die Farbe oft erst recht spät. Außerdem hängt sie auch ein weng von den Wasserwerten ab. Ich hab erst vor wenigen Tagen einige hellblaue Tigergarnelen in ein anderes Becken gesetzt und da sind sie ein wenig dunkler geworden. 100%ig kann man das wohl nicht sagen bei den Tieren, denke ich.
 
Moin
Ich habe bei mir Tiger dabei die bereitsschon mit 5-7 mmsehr gute Farben bekommen. Und diese werden auch im alter richtige Bomben.
Alles was nicht alle Beine oder den Schwanz nicht eingefärbt hat, fliegt raus.
Nur so habe ich einen guten Stamm zusammen bekommen.
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das meine Tiger bei den neuen Haltern oft noch nachdunkeln.

Einige Tiger sind ab 7mm schon blau, die sehen als adulte richtig klasse aus :D

Wenn ich blaue Tiger verkaufe, dann kann sind auch blaue Tiger drin und keine hellblauen ;)

LG
Moni
 
Hi.

Ich versuchte mich an dunkelblauen Tigern und habe gezielt dunkelste Tiere zusammengesetzt, hatte auch Tiere, die schon als Winzling dunkel waren.
Teilweise wurden die dann hell, wenn ich sie separieren wollte, in der Zwischenzeit wurden einige helle Tiere aus dem Ursprungsbecken blauer und dunkler, die rückten also quasi nach. Also mich nervt es mittlerweile nur noch. :D

Ich habe auch schon, so ungefähr vor einem Jahr dunkelblaue NZ von mir verkauft, die dann beim Käufer leider heller wurden und wohl auch blieben...
Ich selbst habe auch schon blaue Tiger gekauft, die dann zum Teil heller wurden, wobei einige Weibchen von ihnen im Gegenteil sehr dunkel wurden und schöne rote Rückenstreifen bekamen.
Ich halte OE-Tiger ebenfalls für unberechenbar, es sind zwar schöne und agile Tiere, aber ich käme mir doof vor, wenn ich nochmal blaue Tiger verkaufe, die im Grunde nur ne blaue Phase haben.
Ich überlege zur Zeit eh die ganze Bande abzugeben und nur noch Bienen zu halten.

Tschüssi.
 
Zurück
Oben