Get your Shrimp here

"Dumme" Frage zu Blauen Tigern

karoel

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2007
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.006
Ja ich weiß es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten;)

ALso meine Blauen Tiger, haben nun Nachwuchs bekommen, wovon ja ein teil blau und der andere hell wird. ( ab welcher größe kann man dies festellen ?) Wenn ich jetzt die Hellen Tiere ausselektiere und in ein anderes Becken verfrachte, und diese wiederum Nachwuchs bekommen wo vielleicht ein paar Blaue dabei sind. Kann ich diese Blauen ohne bedenken zu den anderen Blauen Tiere dazu setzten oder verschlechtert sich die Qualität der Garnelenen immer weiter so dass es immer mehr hellen Nachwuchs gibt?

Ich hoffe ihr habt meinen Text verstanden:smilielol5:

Gruß Sebastian
 
Hi,
selten dooofe Frage..nein Spass :)
Dir muß natürlich erst einmal bewußt sein, wieviele Becken du aufstellen möchtest..je mehr desto besser die Selektion.
Ich würde die jungen Tiere frühstmöglich von den "hochwertigen" trennen..sicher ist sicher. Sollte sich einmal eine früher blasse Garnele umentscheiden und schön blau werden, kannst du sie zurück setzen.
Das es mit späteren Generation hin und wieder einmal Rückschläge gibt, hinsichtlich Qualität, ist leider auch möglich..aber da darfst du dich dann nicht entmutigen lassen und dein Ding weiter durchziehen.
So habe ich meine Red Fire zu einem recht tiefen Rot bekommen!
 
Hallo Sebastian,

ab ca. 1cm fangen die blauen Tiger an sich zu verfärben.
Wie Thorsten es auch geschrieben hat, kann es sein das Tiere die im Zuchtbecken blaß sind, in einem anderen Becken wieder dunkler werden.
 
Hallo Danke für eure Antworten, also kann ich auch Blauen Nachwuchs, von den Hellen zurück zu den "Hochwertigen " Tieren setzen gel? Eine Frage direkt hinterher und zwar, kann ich auch frischen Nachwuchs der ca. nur 1-2 Wochen alt auch schon aus dem Becken nehmen oder sind die zu anfällig? Achja würde gerne mehr Becken aufstellen habe aber nur 2 Becken für die Blauen, meine bessere Hälfte meint 3 Becken im Haus reichen :)

Gruß Sebastian
 
Hi,
wenn die Wasserwerte identisch sind (sollten sie ja), ist ein frühes Umsetzen möglich. Dann machst du einfach ein hochwertiges Becken und eins aus dem selektiert wird :)
 
Hallo Sebastian,
ich glaube 1-2 Wochen alte Garnelen umzusetzen ist eine Heidenarbeit. Dann lieber die schwangeren Tigerdamen in ein extra Becken. Sobald die Garnelen dann die blaue Färbung bekommen, können sie ins Zuchtbecken oder auch nicht. Und keine Angst so schnell werfen sie die Eier nicht ab, kann hier aber nur von meinen Erfahrungen sprechen.
 
Also ich setze aus dem besten Becken die Tiere nur in andere. Ist bei mir eine Einbahnstraße. In das Becken kommen maximal welche, die dazugekauft wurden.
Aber keine von den Aussortierten.

Die ersten blautöne sehe ich ab ca. 3 Wochen. Aussortiert wird bei mir
dann aber erst nach 5-6 Wochen. Weil gerade die hellen Tiere sonst
fast nicht zu sehen sind. Und ist blau ja nicht gleich blau. Daher warte ich
ein wenig länger um auch die Qualitätsstufen in der Färbung sehen zu können.

Das etwas schnellere Wachstum liegt bei mir sicherlich auch an der relativ
hohen Temperatur. Ich halte die Blauen Tiger bei 23-26°c.
 
Aber wenn in deinem Becken, nur Einbahnstraße herrscht, wird das doch ein bisschen Teuer immer neue Nelen dazu zu holen warum nich den alten Nachwuchs aus dem anderen Becken nehmen, wenn er doch schön Blau ist?

Gruß Sebastian
 
Du denkst ein wenig um die Ecke. :rolleyes:

Ich muss ja nicht immer Tiere dazukaufen, da sich in dem
Becken die Tiere ja auch vermehren.

Wenn ich aus den "schechteren" Becken ein Tier dazunehme,
ist es eigentlich zu 100% sicher dass es Eltern hat, die meinem
Ideal nicht entsprechen. Also auch versteckt einige Eigenschaften haben
die ich nicht in meinem Stamm haben will. Und diese Eigenschaften
würde diese scheinbar guten Tiere dann weitergeben und schwub
hab ich wieder einen Rückschritt gemacht.
 
Hallo da bin ich wieder :=)

Kann es sein das Blaue Tigergarnelen nur hellen Nachwuchs bekommen? Kommt mir nähmlich so vor, da alle größeren Tiere ( ca. 3-4 Wochen alt ) Hell sind, stimmt was mit den Elterntieren nicht? Müsste doch ca. mind. 50/50 sein oder?

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

die Quote, wie viele Tiere der Nachzucht dunkel sind, hängt natürlich von der Qualität der Elterntiere ab. Ich habe einen Zuchtstamm, bei dem sind rund 80 % der Nachkommen dunkel, bei einem anderen nur 20 %.

Wichtig wäre jedoch die Frage, wie groß die Tiere sind. Ich kann mit Wochenangaben immer wenig anfangen. Ab ca. 1 cm, evt. schon etwas früher, sollten sich die Tiere dunkel gefärbt haben. Manche jedoch färben erst später.

Wenn du intensiv Züchten willst, würde ich dir jedoch eine andere Methode empfehlen, als immer nur die hellen Tiere zu selektieren.

Gruß
Ulrike
 
Morgen Ulrike

welche Methode meinst du?das würd mich auch mal interessieren.

MFg swen
 
Hallo Swen,

ich bin dazu übergegangen, in jeder Generation eine neue Zuchtgruppe aufzustellen. D. h. aus jedem Trupp Nachwuchs suche ich mir die schönsten Tiere heraus. Beispielsweise 20 oder mehr Tiere werden in ein neues Becken gesetzt.

Ich selektiere die Tiere, wenn sie ca. 2/3 der Größe zum Erlangen der Geschlechtsreife erreicht haben. Da ich eine relativ große Gruppe selektiert habe, bleibt mir noch die Zeit und die Möglichkeit, mal das eine oder andere Tier zurück in die Basisgruppe zu setzten (diese wird nach und nach an Garnelenfreunde abgegeben und somit aufgelöst). So kann ich mir immer sicher sein, dass jede Garnele tiefblaue Eltern hat. Auch blonde Tiger tragen daher die Chance in sich, wieder dunklen Nachwuchs zu bekommen. Für mich sind diese Tiere jedoch uninteressant.

War das verständlich?

Ulrike
 
Moin

Achso klar hätte ich drauf kommen können ,denn so ähnlich mache ichs ja auch:)

Danke für den Gedankensprung:)

MFg
 
Wow so viele Antworten.

Also die Tiere haben ca. 1/3 bis 1/4 Größe der Elterntiere, ab welcher größe sind die Jungtiere eigentlich Geschlechtsreif?

Gruß Sebastian
 
Ohne mich verbindlich festlegen zu wollen - so ca. ab 15 mm.

Ulrike
 
Hallo

Manchmal sogar früher.Bei mir kann man es schon nachen einigen tagen manchmal erkennen.


MFg swen
 
Hallo,

noch eine Sache, die ich öfter beobachte und auch mich zur "Einbahnstrassenselektion" bewogen hat. Da seh ich in meinem Becken mit den tiefblauen Nelen plötzlich eine hellere dazwischen > schwupps raus ins andere Becken. 2 Tage später ist diese Nele wieder tiefblau. An Ánfang hab ich Sie noch zurückgesetzt zu den tiefblauen, nur meint Sie dort irgendwann wieder hell zu werden. Als ob Sie sich einen Spass daraus macht ;-).
 
Hallo carsten

das war hier auch schon öfters das Thema mit blau und dann hell.

Beispiel:
einige kaufen von Privat 10Blaue Tiger und setzten die in ihr Becken,2 tage später sind 5 hell.

Mit der Suche wirst du da einiges hierzu finden.

Mfg swen
 
Hallo,

noch eine Sache, die ich öfter beobachte und auch mich zur "Einbahnstrassenselektion" bewogen hat. Da seh ich in meinem Becken mit den tiefblauen Nelen plötzlich eine hellere dazwischen > schwupps raus ins andere Becken. 2 Tage später ist diese Nele wieder tiefblau. An Ánfang hab ich Sie noch zurückgesetzt zu den tiefblauen, nur meint Sie dort irgendwann wieder hell zu werden. Als ob Sie sich einen Spass daraus macht ;-).

Hi,

bei mir führt das zumindest dazu, dass eine solche Garnele nicht wieder in den Zuchtstamm kommt.

Ulrike
 
Zurück
Oben