Get your Shrimp here

Druckrohr

Moin,
ja, so könnte ichs auch machen, nur würden dann die Schläuche total wirr da rum hängen.
Wie ich das jetzt verstanden habe baue ich mir so eine Quadrat-förmiges Gestell zusammen, welches ich dann über einen Schlauch, mit dem Kompressor verbinde. Jetzt müsste es stimmen, oder?:confused:
 
Viele Wege führen ans Ziel.

Weiß ja nicht wie es bei dir schon aussieht...meine Regal 1, 2 oder 3 Reihen.
Kannst ja auch ein " E " bauen, gibt doch keine Regeln dafür.
Bau was dir zusagt.
 
Das ist mir schon klar, das ich auch andere Formen bauen kann.. je nachdem wies eben passt.
Stimmt es denn, das ich Kompressor und Ringleitung per Schlauch verbinde?
 
Gut dann mache ich das, und hoffe das es klappt:rolleyes:
 
Hallo Karl,

ich habe mal zwei Bild meiner Ringleitung rausgesucht.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Alle Fittings sind mit Tangit verklebt. Die Lufthähnchen sind mit Zweikomponentenkleber gesichert.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • regal_li_02.jpg
    regal_li_02.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 144
  • luft_03.jpg
    luft_03.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 140
Hi Jürgen,
genau so möchte ich meine Ringleitung auch bauen!
Ist denn an dem Kompressor ein Anschluss, andem du die Ringleitung befestigen kannst? Oder wie verbindest du Kompressor und Rngleitung?
Auf dem Bild, sieht man ja nun nur die Hälfte (der Ringleitung), aber auf der rechten Seite, ist sie doch genauso, dass es also ein geschlossenes System ist, oder?
 
Hallo Jürgen,

versorgst du deine 40 Becken mit einer Hailea V20 oder einer V60 ? Ich habe eine V20 und eine V60 in Betrieb. Die V60 versorgt 2 Druckrohre 50 mm Durchmesser 1m lang und die V20 1 Druckrohr.

Wie es aussieht bekommt man mit einer Ringleitung besser Druck als mit einer Druckdose ?
 
Hi Jürgen,
genau so möchte ich meine Ringleitung auch bauen!
Ist denn an dem Kompressor ein Anschluss, andem du die Ringleitung befestigen kannst? Oder wie verbindest du Kompressor und Rngleitung?
Auf dem Bild, sieht man ja nun nur die Hälfte (der Ringleitung), aber auf der rechten Seite, ist sie doch genauso, dass es also ein geschlossenes System ist, oder?

Hallo Karl,

ja natürlich ist es ein geschlossenes System. Sieht rechts genau so aus wie auf der linken Seite.
Es gibt passende Fittings für den Schlauchanschluß zur Pumpe. Ich werde das Teil morgen mal fotografieren und hier einstellen.
 
Hallo Jürgen,

versorgst du deine 40 Becken mit einer Hailea V20 oder einer V60 ? Ich habe eine V20 und eine V60 in Betrieb. Die V60 versorgt 2 Druckrohre 50 mm Durchmesser 1m lang und die V20 1 Druckrohr.

Wie es aussieht bekommt man mit einer Ringleitung besser Druck als mit einer Druckdose ?

Hallo Martin,

auf dem Bild ist die V 60 zu sehen. Ich habe sie inzwischen gegen die Hailea HAP 60 ausgetauscht. Sie liefert die gleiche Luftmenge, baut aber einen etwas höheren Druck auf.
Der Austausch war nicht notwendig. Es ging mir bei der Anschaffung nur darum eine Ersatzpumpe im Haus zu haben, falls es am Wochenende mal einen Ausfall geben sollte.
Zur Verwendung von Druckdosen kann ich leider nichts sagen. Für mich ist die Ringleitung zweckmäßiger, weil ich die Anschlüsse der Becken so kurz halten kann.
 
Hallo zusammen,
also ich habe gerade eine neue Anlage fertiggestellt mit ner Druckleitung aus 25mm PVC-Rohr.
Die Frage des Pumpenanschluß hat mich auch beschäftigt.
Ich bin dann auf folgende Lösung gekommen: Reduzier T-Stück eingeklebt (Maße 25/16/25). Dann von der Pumpe (die hat 4 kleine Anschlüsse) mit 4 kurzen Luftschläuchen ind ne kleine Druckdose (kurzes Stück 120er HT-Rohr) In den Deckel des HT-Rohr hab ich einen Schlauchanschluß (16mm) mit Gewinde eingeschraubt und mit Tangit gesichert. Dann konnte ich den ganzen Kruscht mit 16er Auquarienschlauch verbinden.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich...
 
Hallo simmi,

so kann man das natürlich auch machen. Ich konnte ein T-Stück ergattern welches direkt mit einer Schlauchtülle versehen war.

Es gibt aber auch einfache Schlauchtüllen, die man z.B. in ein normales T-Stück einkleben kann.
 
Ich hab halt den Schlauch direkt ins T-Stück eingeklebt. Das einzige Problem, das ich umgehen musste war, daß die Pumpe 4 Anschlüsse hat, die man aber nicht einzeln schließen kann. So musste ich mich für diese 4in1- Technik entscheiden und nochmal diese dämlich kleine Druckdose dazwischenschalten.
 
Hallo,

ich sehe das ihr bei euren Druckdosen recht schmale Querschnitte benutzt. Ich selber fahre meine Anlage ebenfalls mit einer 75mm Druckdose, die 3m lang ist. Der Querschnitt kommt mir aber immernoch etwas zu schmal vor. Bei einer Druckdose heißt es, um so größer um so besser, leider weiss ich nicht wie das bei einer Ringleitung ist, da ist es scheinbar anders. Ein Freund von mir hat an einer ca. 4m langen Druckdose mit 100mm Querschnitt um die 40 Becken dran und meint er hätte sogar noch Reserven und das mit einer V20. Er z.B. schwört auf die Druckdose, er hatte früher eine Ringleitung mit der er nicht ansatzweise so zufrieden war. Bei anderen dagegen sehe ich, dass die Ringleitung bestens funktioniert, wie bei Andre hier aus dem Forum. Da ich selber gerade einen Umbau meiner Druckdose plane bin auch etwas hin und her gerissen.
 
Hallo Leute

Ich benutze das gleiche system wie Jürgen. Meine Ringleitung habe ich mit 25er HT Rohre gemacht und das funzt richtig gut.
Als Pumpe habe ich auch eine HAP 60 und die hat noch Reserven.
Derzeit laufen da 25 Becken mit.
Das 26ste werde ich demnächst auch noch anschließen.
 
Hey,

Es gibt passende Fittings für den Schlauchanschluß zur Pumpe. Ich werde das Teil morgen mal fotografieren und hier einstellen.

Das wär klasse Jürgen! Dann wäre (hoffentlich) alles geklärt.
Das mit dem "geschlossenen System" von mir, war blöde ausgedrückt, ist ja klar das es geschlossen ist:rolleyes:

Also, wenn ich davon ausgehe, dass ich 10-12 Becken (auf Dauer!) betreibe, die jeweils 54l haben, dann wäre eine Hailea V-30 gut, oder?
Eine V-20 wäre wahrscheinlich ein bisschen knapp..

Ach ja, wenn ich jetzt in meine Ringleitung z.B. 15 Lufthähnchen einstzte, aber nur 10 benutze, dann drehe ich die anderen doch einfach nur zu, nich?

Sorry, für die vielen, zum Teil dummen Fragen, aber ich möchte das alles gut wird.
 
Hallo Karl,

hier nun endlich das versprochene Foto, bin leider nicht eher dazu gekommen.
Wie ich feststellen musste habe ich auch ein Reduzier-T-Stück mit passender Schlauchtülle verwendet.

attachment.php


Ich denke für 12 Luftheber sollte die V-20 ausreichend sein. Wenn du allerdings noch etwas Reserven haben willst, kannst du auch die V-30 nehmen.
Klar, die nicht verwendeten Luftanschlüsse an der Ringleitung drehst du einfach dicht.
 

Anhänge

  • t-stueck.jpg
    t-stueck.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 82
Danke Jürgen!
Jetzt ist so weit alles klar :)
 
Hallo Entschuldigt wenn ich das hier mal aus der Versenkung hebe.

Bauvorhaben Druckdose

HT-50er ca. 50cm Check
HT-50er Endkappen Check
eine Handvoll Metall Lufthähnchen Check (danke an Micha von Deisterfische)
Pumpe Hailea V-10
und da habe ich mein Problem gibt es eine elegante Variant den Schlauch mit der Druckdose zu verbinden?
Der Schlauch der V-10 ist wenn ich das Richtig sehe eine 8 mm schlauch oder stehe ich auch dem selbigen.
 
Zurück
Oben