Get your Shrimp here

Druckrohr

Karl96

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
185
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.474
Hallo,
wie einige schon mit bekommen haben, baue ich mich eine neue Zuchtanlage! Nun frage ich mich noch, welchen Durchmesser das Druckrohr haben soll!?
Hat jemand Erfahrung von euch?

Gruß, Karl
 
Hallo Karl,

ich habe für meine Ringleitung 20mm PVC-Rohr genommen. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Es werden knapp 40 Becken damit versorgt.
 
hi
bitte jetzt nicht böse nehmen:
warum stellst du die frage nicht in deinem anderen thema was du für den bau schon auf gemacht hast. währe doch super, dann könnte mann alles auf einmal nachvollziehen, ohne das forum durchsuchen zu müssen.



mein vater hat sich vor kurzen eine gebaut mit 40mm rohren, die laufen so recht gut. ich habe aber auch schon gelesen das einige ihre mit 25mm rohren bauen und ich denke diese sollten auch reichen.

lg
 
@ralf: tschuldige, ich werds mir fürs nächste mal merken :o

na toll, jetzt hab ich zwei erschiedene Meinungen... hmm:rolleyes:
Aber wieso muss denn das Rohr so dick sein?
Also hätte ich niemanden fragen können häte ich wahrscheinlich
auch 20mm genommen
 
hi
ich denke mit den 20mm wirst du dicke hinkommen, bist ja auf dem richtigen weg.
ps: wofür die entschuldigung?
 
ps: wofür die entschuldigung?

fürs "neuenthreadaufmachen";)

Okay, also reicht 20mm.
Wo wir scon mal dabei sind, sind gerade gerade noch 2 (wahrscheinlich dumme) Fragen aufgekommen.
1. Wie schließe ich das die Ringleitung sotzusagen ab?
2. Wie schließe ich den Kompressor, an die Ringleitung an?
 
1. Wie schließe ich das die Ringleitung sotzusagen ab?
2. Wie schließe ich den Kompressor, an die Ringleitung an?

Es gibt verschiedene Fittings, die so ziemlich alle Möglichkeiten abdecken. Z.B. 90 Grad Winkel, T-Stücke und auch Anschlussstücke für Schäuche.
 
Was sind fittings?:confused:
Hast Du vielleicht mal einen Link?

Ach und dann wollt ich ja noch wissen wie ich Kompressor und Druckrohr verbinde
 
Also so weit ich weiß ist es eine Ringleitung:D
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich werde es so machen, wie Andre in seinem Garagenumbauthread macht.Das ist doch eine Ringleitung oder?:confused:
Und da wollte ich wissen, wie ich die an den Kompressor "anschließe"
 
Wie wäre es denn mal mit etwas aussagekräftigeren Angaben??

z.B. "Luftleistung Pumpe, Volumen Druckdose, Anzahl versorgter Becken"
 
Gut, kann ich machen, aber das trägt doch im Moment nicht zur sache bei, wie ich die beiden Sachen verbinde!

Es wird eine Hailea V-20, und es sollen ca. 9 54l Becken betrieben werden.
 
Gut, kann ich machen, aber das trägt doch im Moment nicht zur sache bei, wie ich die beiden Sachen verbinde!

Es wird eine Hailea V-20, und es sollen ca. 9 54l Becken betrieben werden.

So sollte das ja nicht verstanden sein. Es wäre nur mal interessant herauszufinden welche Pumpenleistung mit welcher Dosengröße zu puffern ist.
Finde es unqualifiziert zu sagen das eine Druckdose 40 oder 50 mm Durchmesser haben soll ohne das die Länge oder das Volumen erwähnt wird.
 
Habe gerade in einem Katalog PVC-Klebekappen, und PVC- Gewindekappen gesehen, die müssten doch das ganze "abzu schließen" auch gehen, oder?
 
Achso, okay dann habe ich das falsch verstanden.
 
Weiß keiner, ob man die Ringleiung auch mit einer PVC-Gewindekappe "abschließen" kann?
 
Wo soll die denn hin??? Bei einer Ringleitung gibts doch kein Rohr-Ende wo die draufgeschraubt werden könnte oder hast du ein T-Stück als Eingang drin?
 
Also, ich bin wahrscheinlich zu blöde, Ich schließe den Anfang an einen Kompressor an (wie schließe ich denn an?), dann geh das Rohr an den Becken vorbei, und an den passenden Stellen, werden kleine Metallhähnchen eingesetzt. Und wie geht es dann weiter, hast du vllt. irgendeine Zeichnung o.Ä? Ich blicke gerade nicht mehr durch:confused:
 
Das ist doch ne lange Druckdose.
Eine Ringleitung hat kein Ende und keinen Anfang, halt wie ein "O".

Am besten nimmste 40'er graues Abflußrohr aus dem Baumarkt und baust dir nach der Anleitung in diesem Tread

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138102

so ne Druckdose zusammen.

druckdose_arsat02.jpg
 
Zurück
Oben