Get your Shrimp here

Druckdose

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.248
Hallo zusammen

Ich wollte das ganze eigentlich mit einer skizze zusammen erklären, kann aber die worddatei nciht hochladen.
ich versuche es mal zu beschreiben.
also ich habe eine zuchtgestell mit drei etagen, in jeder etage steht ein becken mit den massen 120x40x40cm, jedes dieser becken ist in der hälte unterteilt, somit habe ich 6 becken.
jedes dieser sechs becken benötigt drei luftanschlüsse.
als membranpumpe verwende ich eine Hailea Aco 9820:
Watt : 35
Volt : 230 V
Literleistung/Minute : 60 *1
Literleistung/Stunde :
3600 *1
Druck (MPA) : >0,030 *2
Lautstärke :
>40db
Ausgänge : 1 x 10/18mm *3
Gewicht : 4,6 Kg

*1 gemessen ohne Gegendruck.
*2 Maximale Einblastiefe / 0,01 MPA entspricht 1,0 m Wassersäule
*3 Durchmesser innen/aussen


Nun möchte ich eine druckdose ins gestell einbauen damit ich überall luft zur verfügung habe.. die membranpumpe kommt irgendwo auf den boden weiss noch nicht genau wohin.
nun möchte ich senkrecht dem gestell hoch ein pvc-rohr verlegen und dann oberhalb jedes becken mithilfe eines t-stückes eine waagrechte abzweigung über das becken machen.
in diese abzweigungen werden dann luftregelhähnchen eingesteckt woran cih dann den luftschlauch hängen kann.
ich hoffe ihr konntet mir folgen(es gibt dann drei abzweigungen).
nun zu meinen fragen:

- was meint ihr im allgemeinen ist es realistisch?
- brauche ich für jeden ausgang ein Rückschlagventil?
- wie dick muss dass pvc rohr sein? habe hier eines mir 13/16mm, geht dass?
- wie verschliesse ich die abzweigungen?
- reicht es wenn cih die regelhähnchen einstecke oder muss ich noch leimen?
- durch die regelhähnchen müsste ich es schaffen dass überall gleihc viel luft rauskommt oder?


ich hoffe ihr könnt mir helfen...
liebe grüsse
dimitri
 
Hallo Dimitri,

In diesem Fall würde ich eine Ringleitung bauen. Druckdosen werden üblicherweise mit etwas stärkeren Rohren gebaut, während Ringleitungen etwas filigraner ausfallen können.
Durch eine Ringleitung würdest Du sicher auch etwas Material sparen. Du benötigst neben dem Rohr nur 4 Eckstücke und ggf. ein T-Stück für den Anschluss der Pumpe.

Ringleitung.jpgEine ganz grobe Skizze, wie das aussehen könnte. Das Rote ist die Ringleitung und das Blaue Dein Kompressor. Deine Hähnchen bringst Du dann dort an, wo Du sie gern hättest.

- Den Kompressor würde ich nach Möglichkeit auf das Regal stellen.
- Rückschlagventile sind aus meiner Sicht nicht erforderlich. Ich betreibe hier eine Ringleitung auch ohne Rückschlagventile. Das Wasser müsste schon sehr hoch steigen, um da in das Rohr zu gelangen.
- 13/16mm Rohr ist völlig ausreichend, sofern Du die passenden Anschlüsse/Verbinder findest.
- Bei einer Ringleitung gibt es keine Abschlüsse, die Du verschließen musst. Sollte es die Druckdose werden, dafür gibt es Endkappen mit Klebemuffe im Handel.
- Alles in der Dose/Leitung sollte verklebt werden, da ja im Inneren ein gewisser Druck aufgebaut wird. Ich benutze Metallhähnchen mit einem Gewinde an einer Seite, die werden etwas kleiner gebohrt und dann mit einer Zange eingedreht. Aber auch da kommt vorm Einschrauben Kleber aufs Gewinde. Dient aber sicher eher meiner Beruhigung und der Dichtigkeit, als dem festen Sitz. Die Hähnchen gibt es auch aus PVC, da wird genauso verfahren, allerdings dient dort der Kleber auch dem festen Sitz. Ich vertraue den Plastikgewinden nicht so sehr.
- Ja, mit den Hähnchen stellst Du überall die benötigte Luft ein. Musst nur eine Kleinigkeit beachten. Wenn Du einen Hahn weiter aufdrehst, dann kommt bei den anderen Hähnen entsprechend weniger Luft raus. Anfangs etwas Gefriemel, aber das ist noch zu verschmerzen.

Als Kleber habe ich Tangit benutzt, der Löst PVC an und stellt eine unlösbare Verbindung her. Zum Vorreinigen den entsprechenden Reiniger.

Ich hoffe, ich habe halbwegs alles abgearbeitet und verabschiede mich jetzt ins Bett.
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Morgen Dimitri,

Kai hat eigentlich schon fast alles vorweggenommen...

Betreibe hier eine Druckdose, Länge 5m. Druckdose deshalb, da es bautechnisch nicht möglich war (Heizung im Weg) eine Ringleitung anzubringen. Außerdem erschien es mir damals leichter (bei meinem handwerklichen Geschick :D), ein Druckdose aus HT-Rohren aus dem Baumarkt zu bauen.

Funktioniert einwandfrei, jedoch würde ich eine Ringleitung vorziehen, wenn es denn möglich ist. Der Vorteil der Ringleitung liegt im gleichmäßig verteilten Druck in der ganzen Leitung, von Anfang bis Ende. Bei einem Drucklrohr nimmt der Druck zum Ende hin ab, ist aber zu verschmerzen.

Deiner Beschreibung nach (3 Etagen) würde ich auch auf Ringleitung gehen - so sind die Schläuche zu den Becken kürzer, weniger Druckverlust. Die Pumpe sollte (wie auf Kais Zeichnung) ganz oben, über den Becken platziert werden - somit sparst Du dir die Rückschlagventile, und hast wieder weniger Druckverlust.

Kleiner Tipp:
Die Hähnchen nicht direkt in das Rohr schrauben/kleben, sondern dafür Luftnippel, dahinter dann die Hähnchen. Hat den Vorteil, dass die Klebestelle bei mehrmaliger Betätigung der Hähnchen nicht undicht werden kann (hält natürlich auch ohne Nippel - ist mir aber wichtig) .

So, viel Spaß beim basteln...
 
Hallo ihr beide...
danke vielmals für die antwort.. ich werde demfall auf ringleitung setzten...
wie stellt ihr die verbindung zwischen pvc rohr und pumpe her?
dass die pumpe oben steht wird schwer aber ich geb mein bestes...
liebe grüsse
dimitri
 
Hi Dimitri,

es gibt sog. Druckschlauchtüllen bei den PVC-Shops. Bei meiner Hailea V-20 & 9720 passt jeweils die kleinste Tülle mit 12mm Durchmesser - ob auch bei der 9820, kann ich nicht sagen, aber vermute es mal.
Die Tüllen gibt es mit Klebestutzen oder Schraubgewinde.
 
Hallo zusammen
die ringleitung ist nun verlegt so wie sie kay eingezeichnet ha nur geht über das mittlere becken auhc noch eine stange(rohr) welches mit zwie t-stücken auf den seiten festgemacht wurde...
die verbindungen waren sehr schwer anzubringen und auch mit viel silikon trau ich denen noch kiene komplette dichtheit zu...
ich werde dann sobald die pumpe hier ist mal anhängen und horchen wo es noch undicht ist... muss ich dafür die häähnchen shcona nbringen? momentan ist es noch ein geschlossener kreislauf...
und kann ich die undichten stellen mit isolierband eng einwickeln um sie abzudichten?
liebe grüsse
dimitri
 
Hi Dimitri,
einem mit Silikon zusammengeklebtem Kabelrohr würde ich auch nicht trauen. Optimalerweise nimmt man dafür einen PVC Kleber wie zB Tangit.
Damit habe ich meine Druckrohre auch geklebt. Das hält dann auch den vollen Druck aus.
Übrigens solltest Du Dir für die große Pumpe Gedanken machen wohin mit der überflüssigen Luft. 3600L/h für 6 Luftheber ist schon ziemlich massig und unter Druck arbeiten mag die Pumpe nicht so. Die Membranen verschleissen dann deutlich schneller.
Ich habe die Hailea V60 in Betrieb (hat dieselben Werte) und betreibe damit 17Luftheber und habe noch genug Luft übrig um 2große Ausströmersteine im "Wasseraufbereitungsbecken" arbeiten zu lassen. Ich bin mir sicher, daß da noch ein paar 16mm Luftheber dran passen.
 
hallo micha
ich werde mal schauen wie es so hält...
keine angst ich betreibe auch 18 luftheber damit(drei pro becken).
jedes becken hat einen bodenfilter mit zwei steigrohren und einen standfilter...
liebe grüsse
dimitri
 
Zurück
Oben