Get your Shrimp here

Druckdose leichtgemacht

F

flicster

Guest
Hallo,
hab heute mal wieder ein bisschen gebastelt und mir ne "kleine" und ne "große" Druckdose gebaut.

Material:
- Absperrhähne aus der Bucht
- Abflussrohr aus dem Baumarkt, 100cm lang 110mm Durchmesser
- 4 Endkappen
- 2 Schlauchanschlüsse aus der Teichabteilung
- Silikon aus der Bucht

So verbringt man seinen Sonntag.

Gruss
Jens


image.jpeg
 
Moin Jens...
Hui, wieviel Liftdurchsatz willst Du erreichen? Da kannst ja mit dem 110er Rohr noch gut fünfzig Hähne anschließen ;)

Meine Druckdosen hab ich allesamt aus 40er Rohren gebaut. Klappt einwandfrei und läßt sich gut verstecken, bzw sieht nicht ganz so klobig aus.
Darf man fragen wozu das Silikon? PVC klebt man ja idR mit speziellen Klebstoffen, wie zB Tangit.
Die Hähne hab ich bei mir einfach in vorgebohrte Löcher gedreht. bislang alles dicht.
 
Hallo,
das Regal ist erweiterbar, daher erst mal größer ausgelegt. Hab 40er Rohre an den kleinen Regalen, dort sind 8 Becken drin, da ist das schon bei meinen Lufthebern am Rande der Kapazität.

Für die Hähne hab ich auch nur einfach 6mm Bohrer und dann rein gedreht Das stimmt, das reicht. Aber die Anschlüsse für die Pumpen, die waren so nicht dicht. Hab da noch nie welche aus Stahl gefunden, die wären mir auch lieber. Gibt es die irgendwo?

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

Anschlüsse aus Stahl gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt in der Abteilung wo es Zubehör für Kompressoren gibt. Manchmal gibt es auch noch beim Schweißzubehör was passendes.
 
Hallo,
wollte noch mal ein Update geben. Hab inzwischen auch die älteren Druckdosen mit 50er Rohren ausgetauscht gegen 110mm Röhren. Die Reduzierung des Geräuschpegels is wirklich fantastisch.

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben