Get your Shrimp here

Druckdose für Co2?

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
10.892
Hallo!
Ist es eigentlich möglich Co2 über eine Druckdose gleichmäßig auf verschiedene Becken zu verteilen?
Da sind zB meine 12L Becken,wenn ich da für jedes ne Flasche aufstelle sieht das einfach nicht schön aus.
Nötig ist das jetzt bei den 12 eigentlich nicht,sind ja nur Selektions Becken hauptsächlich mit Moosen bepflanzt.
Aber ich hab ja noch mehrere Becken und überall Flaschen gefällt mir einfach nicht.

Da dachte ich wenn ich einen 5Liter Kanister aufstelle und das Co2 dann über eine Druckdose in die Becken leite,wär das evtl einfacher.
Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!

Grüßle Steffi
 
Hi,
möglich ja..nur schwerer dosierbar.
Je länger ein Luftschlauch ist, desto mehr "Wiederstand" entsteht daruch.
Selbst wenn alle Schläuche gleich lang sind, können an den Flippern (oder was du da angeschlossen hast) andere Wiederstände auftreten.
Du mußt also bei allen Becken Bläschen zählen und kontrollieren, dass sich da nichts ändert..sonst hast du vielleicht einmal zuviel CO2 in einem Becken.
 
Hi Thorsten,
das hab ich mir schon fast gedacht.
Schade....
Hat jemand ne optisch schönere Idee fürs bio co2?

Grüßle
 
Hallo.

Kommt drauf an. Willst du den PH Wert drücken oder "nur" Düngen ?

Wenn du " nur " Düngen willst nimm doch Easy Carbo und besorg dir ne 1 ml Spritze aus der Apotheke und düng da so ca 1/4 oder 1/8 ml täglich. Dann dürfte alles gut wachsen und so eine Flasche reicht dann ewig.
 
Hi,
ich will nur düngen,ich dünge mit Easy Profito(1xwöchentlich) und Easycarbo(tägl 1/2 dosis) wenn ich es nicht vergesse,passiert aber öfters :rolleyes:
Gewisse Pflanzen wachsen mit Co2 einfach besser.

Grüßle Steffi
 
Hallo Steffi,

Hab jetzt gerade das gleiche problem 2x25 liter aq und will das gerne auch über eine flasche machen.
Hab schon versucht mit gleiche länge schlauch, gleiche höhe flippern, genau den gleiche wasserstand. Funktioniert nicht. Was jetzt passiert: erst fließt es in den eine becken und danach in den andere, einfach durch denn druck unterschiede.Aber kann es dann natürlich nicht kontrolieren wechselt zu unregelmäßig. Was ich jetz kann versuchen ist volgende: nach dem ventil auf 2 leitungen verteilen und dann in jede leitung ein regler.
Schau hier mal: http://www.garnelenhaus.de/45_58_70/356/ada-amano-co2-speed-controller-g.html
Trozdem schau ich mir deine thema weiter an, vieleicht gibst noch ein idee. Sonsten las ich dir gleich wissen wann es bei mir klappt.

Liebe gruß,
Peter
 
Hi Peter,
mit der Druckdose klappt es leider auch nur mäsig :(
Ein becken bekommt viel und ins ander kommt kaum was.
Ich mach es jetzt so das ich ein Pflanzenbecken habe und das bekommt Co2.
Wenn die Pflanze schlecht ausschauen werden sie ausgetauscht.
Ich bemühe mich gerade auch wirklich regelmäßig zu düngen und meine es wächst besser.
Falls du eine Lösung findest,wäre es toll wenn du sie hier Postest :)

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,

Mach ich natürlich. Hab den teile besteld. Jetzt nur noch warten bis die da sind und dann mal schauen ob es funktioniert wie ich es mir vorstel.

Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo

So hab den teil jetzt bekommen. Funktioniert jetzt perfekt. Auch mit druck unter 1 bar. Läuft alles einwandfrei. Verteiler in der zuleitung gemacht und jetzt kann ich beiden aq getrennt von einander reglen.
Gar keine problemen mehr. Kosten 35 euro. Gibst auch etwas billiger, aber wollte einfach auch ein nobeles teil für mein nobele aq :D
Hier findet mann ihm auf ebay:

http://cgi.ebay.de/CO2-2-fach-Verte...8038297QQihZ010QQcategoryZ33077QQcmdZViewItem

Liebe Gruß, Peter
 
Zurück
Oben