Get your Shrimp here

Dringend!! Welcher Aussenfilter??

sandy3768

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
223
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.677
Wir haben ein 120 l Aquarium, bis jetzt einen Innenfilter von JBL.
Da wir aber vor haben nun ein paar Fische zu unserem Cherax Krebs rein zu tun, wurde uns gesagt, das man einen Aussenfilter nehmen sollte.

Welchen Aussenfilter sollen wir da nehmen, es gibt so viele Arten????
Da wir morgen schon kaufen wollten, bitte ich dringend um Hilfe.

Wir sind Anfänger, daher sind wir auf euch angewiesen!

Vielen Dank...schon jetzt!
 
hallo
würde den e700 von jbl nehmen.
lg daniel
 
Hi,

wenn der Innenfilter nicht allzu klein ist. Würde ich alles so lassen wie es ist.

Gruß, Phil
 
Also ich persönlich bin eigentlich ein Freund von Innenfiltern, solange es geht.


Ich habe in einem 180ltr. mit Innenfilter und bin damit zufrieden – im Becken sind nur Fische. Jedoch ab 200Ltr. würde ich auch nur noch einen Außenfilter nehmen.


Der Vorteil an einem Innenfilter ist einfach das gewisse Risiken ausgeschlossen werden können, z.B. Auslaufen bei Stromausfall. Nachteil jedoch das er öfter gereinigt werden muss. Bei einem Innenfilter sollte man jedoch von der Tendenz immer einen größeren nehmen. Ebenso sind diese Filter meist Günstiger.


Vorteil an Außenfilter ist das man gezielter Filtern kann, durch die einzelnen Elemente. Bestimmte Maßnahmen von Außen besser, schneller und leichter gesteuert werden. Ebenso spart man platz im Becken. Außenfilter haben jedoch zusätzlich die Pflege der Absaug- und Schlau Elemente, die viertel bis halb jährlich nicht vergessen werden sollten. Anderer Vorteil kann sein, das man dort die Heizung mit Integrieren oder anschließen kann, das schafft zusätzlich platz im Becken bzw. erspart unschöne Technik.


Beide Typen, innen und Außenfilter gibt es mit einem gewissen Aufpreis mit UV Filter, ist nicht unbedingt eine schlechte Option – wenn auch manchmal umstritten.


Bei 120ltr. sehe ich jedoch kein Problem beim Einsatz eines Innenfilters.


Generell sollte man bei Filtern nicht geizen, sie sind das Herz eines Beckens und ich selbst habe immer eine Pumpe auf Lager falls in einem Becken am WE ein Filter ausfallen würde. Neben des Filterns von Mull ist die wesentliche Aufgabe des Filters durch die Wasserbewegung den Sauerstoff ins Becken zu mischen. Daher würde ich ruhig auf Eheim, JBL oder andere Markenprodukte greifen wenn es um den Filter geht – dort zu sparen ist das falsche Ende.
 
Und ,welchen Filter habt ihr gekauft?
Ich habe einen Fluval 204 für 112l und bin vollends zufrieden.
 
Filter

Wir haben uns einen JBL e700 gekauft. Ich hoffe das wir damit Glück haben!
 
Bin die letzten gut 20 Jahre immer mit Eheim gut gefahren.
Für das 100er Becken meines Sohnes haben wir auch wieder einen Eheim Aussenborder genommen.
Vorteil ist für mich:
Weniger Gerödel im Becken
Schläuche kann man mit nem Schnellverschluss flott abklemmen
Ab damit ins Freie oder Bad und dort sauber machen.
Nen Innenfilter muss man immer im Becken rumfummeln bis man das Ding rausbekommt.
Und wenn ne Deko davor ist, muss die auch noch weg.
Mehr Filtermaterial kann man normal in einem Aussenfilter auch haben.

Aber das ist halt Ansichtssache.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben